Siemens SE65A 590/18 GS pumpt ab, spült, nach ca.15 sec. sto

Diskutiere Siemens SE65A 590/18 GS pumpt ab, spült, nach ca.15 sec. sto im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SE65A 590/18 E-Nummer: 8210- 820215 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): GS pumpt ab, spült, nach ca.15...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

grisu3268

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SE65A 590/18

E-Nummer: 8210- 820215

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): GS pumpt ab, spült, nach ca.15 sec. stoppt sie

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, nachdem der GS abpumt, startet der Spülvorgang, nach ca.15-20sec. stoppt sie, es passiert nichts mehr, die digitale Zeitanzeige des Programms läuft weiter.
Gemacht habe ich:
Resetet, Wasserzulauf ok, Neuer Hahn ist eingebaut, Wasserstopp-Filter überprüft, Abpumpen geht auch. Sprüharme bewegen sich in der angegeben sec. auch. Wasser steht nicht in der Wanne.
Habt ihr eine Idee oder muß der KD her.
Gruß und Danke , grisu3268
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo grisu3268,

1)
Aquastopp (weisser Kasten am Wasserzulauf) prüfen (sollte nach diesen beschriebenen ca.15-20sec ein wenig brummen) mit Hand dranfassen
2)
Riffelschlauch und Wassertasche bzw. Gebergehäuse prüfen/reinigen
Dazu Maschine vorziehen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus), linke Seitenwand öffnen und den dickeren Schlauch, der unten vom Gebergehäuse an der "Wassertasche" ins Maschineninnere geht ausbauen und reinigen (entfetten)
Dazu muss die "Wassertasche" ausgebaut werden


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
G

grisu3268

Gast
Also, hab ich so gemacht wie du beschrieben hast, war schon versifft, alles schön sauber gemacht.......passiert aber trotzdem nix.
Es füllen sich die Wassertaschen, dann 2-3 Pumpengeräusche ubd dann hört man nur noch ein elektrisches helles summen, so wie wenn der Motor hängen würde.
Hab nochmal resetet, bringt aber auch nix......
Noch ne Idee????
Danke schon mal. grisu3268
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

prüf mal, ob hier evt. die Umwälzpumpe hängt. Dazu Maschine vorziehen und rechte Seitenwand öffnen. Umwälzpumpe sitzt vorne unten rechts. Jetzt mal vorsichtig mit einem Schraubenzieher o.ä. versuchen die Kühlgebläseflügel hinten an der Umwälzpumpe mehrmals hin und her zu bewegen (zu drehen), so das sich die Welle etwas löst. Dann erneut Testlauf.

Wenn dann immer noch kein Erfolg, kann der Anlaufkondensator defekt sein; glaube ich aber eher nicht, da Maschine erst
4 Jahre alt; die Dinger halten meistens schon etwas länger


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
G

grisu3268

Gast
also, läßt sich zwar drehen, kann allerdings nicht sagen ob das normal ist dass sie ein wenig schergängig ist, macht auch morts krach. Läuft auch im Probelauf an, einige Umdrehungen bleibt dann stehen, ist das richtig so????
Außerdem glaube ich, dass diese Spannungsgeräsche, also so vorzustellen wie ein Motor der anlaufen will und nicht kann, von dieser Pumpe kommt.
Mal Pumpe ausbauen?????
gruß grisu3268
 
G

grisu3268

Gast
so, nun habe ich die Pumpe auch noch ausgebaut, man die Küche sieht aus :-D :-D :-D :redhotevil:
Dabei habe ich festgestellt, dass wohl flüssigkeit in die Welle läuft, das innere Gehäuse, also das Teil unter dem Pumpenrad ist total mit Salzausblühungen bedeckt. Die Welle läßt sich ohne Rad überhaupt nicht drehen.
Laut E-Liste 200 Euro E-Teilkosten. Maschine ist nicht 4 sondern 6Jahre alt, was meint ihr soll ich es wagen, oder in eine Neue investieren?
Danke und Gruß grisu3268
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

versuch mal, ob du unter www.verwendungszentrum.de evt. eine günstigere Pumpe findest


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SE65A 590/18 GS pumpt ab, spült, nach ca.15 sec. sto

Ähnliche Themen

AEG GS 150 i Spült nur kurz, pumpt ab

Oben