siemens serie IQ S9ET1S SE28290/04 holt ständig wasser-pumpt

Diskutiere siemens serie IQ S9ET1S SE28290/04 holt ständig wasser-pumpt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: siemens serie IQ Typenbezeichnung: S9ET1S E-Nummer: SE28290/04 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): holt ständig wasser-pumpt ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bmj30

Benutzer
Registriert
18.02.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: siemens serie IQ

Typenbezeichnung: S9ET1S

E-Nummer: SE28290/04

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): holt ständig wasser-pumpt !!

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo !!!!

Bitte um dringende Hilfe ,,Wegen schlechter Haut !!!!

Also
der wasserstopp war kaputt ,sprich ventiele--holte kein wasser sonst kein fehler!!!

Also wasserstoppgarnitur ausgetauscht--holt wasser aber hört nicht mehr auf--fängt an zu waschen --wenn
er zu viel wasser hat pumpt er kurz ab und holt wieder wasser und so weiter-----

Hab mir die platine angeschaut und ein triak war kaputt--ausgetauscht aber das selbe sonst sieht die platine gut
aus!!!!!

Niveoschalter scheint kontakt zu machen ---als gemessen passiert aber nix wenn dose schaltetund am schalter auslöst!!!!

Kann doch nur die elektronik sein oder ????? finde aber nix!!!! heizt natürlich auch nicht!

Bitte um hilfe !!!!!!!!!!!!!


Danke


PS: weis jemand wie man den microschalter überbrückt um den wasserzulauf zu kontrollieren ,ob die steuerungs platiene funktioniert,ohne das man etwas schiest, derniveoschalter hat drei anschlüsse glaub ich jetzt mal. ich weis nicht wirklich ob er richtig funktioniert ohne ihn zu tauschen !!!
 
B

bmj30

Benutzer
Registriert
18.02.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Danke für deine antwort!!!!

Habe ich auch schon alles gemacht!!
Angesehen ,platine gelötet und bestandteile getauscht!!!

Letzter stand der dinge ist: Ich werde nachdem ich die maschiene auf purz und stengel zerlegt hatte und keinen fehler gefunden habe ausser eine ominöse kleinspannung am microschalter der wasser regulierung die platiene nochmal kontrollieren und wenn ich da nichts mehr finde eine andere besorgen!!!!

Kennt,weis,oder hat jemand eine alte solche platine oder wo kriegt man gebrauchte??????????

Danke nochmals
Markus

Ps: Dein tipp von der page ist sehr gut, hatte sie schon vorher mal gesehen und darum schon alles probiert, aber das icht auch für andere ein toller tipp.

Danke
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Sieht fast so aus, als wenn ein def. Aquastop den Triac zerschossen hätte, Bevor du da eine neue Elektronik einbaust, kontrollier den Aquastop, oder noch besser wechsel ihn aus.
 
B

bmj30

Benutzer
Registriert
18.02.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Danke für die antwort!!!

genau das habe ich getan, aber nun hört er nicht auf wasser zu holen und habe die elektronik schon auf alles überprüft !!

da ist irgrnd ein bauteil der noch was abbekommen hat, weis nur nicht was ????

sonst fällt mir nichts mehr ein und kann auch nichts anderes mehr sein!!!!

Danke Markus
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Markus,
ich stelle den Status fest:
Der Aquastop ist neu, Wasser läuft noch immer ein.
Die Elektronik ist die alte.
Hier gibt es von den Triacs einen , der für das Öffnen des Aquastop zuständig ist. Wenn dieser einen Schluß hat öffnet der Aquastop immer. Das Gleiche gillt für den Triac der das Wasserventil öffnet.
Die Maschine stromlos machen und auf der Elektronik alle Triacs ohmisch durchprüfen.
Es darf kein Durchgang zwischen den Polen A1 und A2 vorhanden sein!
Der Anschluß G kann nach A1 niederohmigen Durchgang (ca.20 Ohm) haben.
Hier gibt es Ersatzteile:
http://www.fernseh-maul.de/html/online_shop.html
ARTIKELSUCHE-->SE2829004 ins Suchwortfeld eingeben und Ersatzteile anzeigen anklicken.
MfG mike46
 
B

bmj30

Benutzer
Registriert
18.02.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
hallo !!!!!!!

danke für die antwort !!!

also gleich ne frage ; auf der oberseite sind die bauteile ,da habe ich und ein kollege die thyristoren bzw glaube triaks gemessen !!!
die sind o.k

auf der unterseite sind die leiterbahnen und ganz ganz kleine bauteile mit drei anschlüssen .meinst du die ???? das sind solche die direkt auf der platine liegen ????????
weist du genau welche ,die im http://www.teamkack.de ,die platine ist etwas anders,,,,,, weist du welche das sind und wo ????
danke Markus !!!
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Markus,
leider hab ich keinen Schaltplan und auch eine solche Platine nicht. Die kleinen dreibeinigen Teile werden wohl Transistoren sein.
Die einzige Methode das möglicherweise defekte Triac zu finden ist die Leitungsverfolgung per Auge und Ohmmeter.
Hier noch zur Info:
http://de.wikipedia.org/wiki/Thyristor
http://de.wikipedia.org/wiki/Triac
MfG mike46
 
B

bmj30

Benutzer
Registriert
18.02.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
danke für die antwort , ich werde versuchen nochmals alles zu messen !!!!

das problem ist nur das mann alles auslöten muss,
und das ist auch nicht super leicht bei extrem kleinen teilen !!!!

danke markus
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Markus,
rückwärts die Drähte von den Wasserventilen optisch mit den Augen und ohmisch mit dem Ohmmeter verfolgen.
Das Ziel wird ein Bauteil auf der Elektronik sein. Letztendlich ein Triac was Durchgang zw. A1 und A2 hat.
Die anderen kleinen Teile auslöten ist nicht so sinnvoll.
Hast Du schon geprüft ob das Wasserventil eine mechanische Klemmung hat: Dann müßte die Maschine auch Wasser holen obwohl die Drähte vom Wasserventil abgezogen und isoliert sind.
Noch 'ne Idee, der Wasserstandsschalter(ev.Membranschalter) könnte Kontaktschwierigkeiten haben in der Art, daß er den
realen Wasserstand nicht registriert. Zu prüfen mit Ohmmeter an den Membranschalteranschlüssen und Maschine ohne Wasser.
Dann Wasser von Hand einfüllen und Ohmmeter beobachten.Bei steigendem Wasserstand muß irgendwann der Membranschalter schalten.
Bei diesen Arbeiten unbedingt den Netzstecker ziehen!!
MfG mike46
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Markus,
schick mir mal deine email-adresse als PN. Du bekommst dann als PDF Datei die Unterlagen, die du in diesem Fall brauchst.
 
B

bmj30

Benutzer
Registriert
18.02.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
danke !!!!!

hab alles schon mal getschekt und vestgestellt das ich am microschalter für den wasserregulierung nur 12 volt in etwa habe und mir den pinn an der elektronik angeschaut und vervolgt und die bauteile überprüft und hab nichts veststellen können !!!!

werd es nochmals prüfen!!

danke Markus
 
B

bmj30

Benutzer
Registriert
18.02.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
so habe nun direkt die platine vor mir und hABE gerade eine halbe stunde alles gemessen und vestgestellt das ein wiederstand und 2 triaks blöde werte und durchgang haben........ habe auch andere dioden wo ich nicht weis , weilsie im eingebauten zustand beidseitig durchgang haben.

ist zwar selten ,könnte aber auch was anderes mitmessen. sicherheitshalber auslöten und messen!!

jetzt hole ich mir nen kaffe

markus
 
B

bmj30

Benutzer
Registriert
18.02.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
so nun ist alles aus !!!!!

Habe ganz tolle Ratschläge bekommen und ich habe alles versucht !!!!

Das was kaputt war getauscht , anderes gemessen und nun geht auch nicht das wasser aus , ausserdem müste ich die ganze platine auslöten und alles nachmessen und einige bauteile sind nicht zu bekommen !!!!

nun ja !!!!

Hat jemand noch nen guten Rat ? oder soll ich zu und in die schublade "war nichts" geben?

Danke
markus
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo, da wird dir nur eine neue Steuerung übrig bleiben. Die Ersatzteilnummer 264633 - kostet 123,00.-€ netto.
Kannst du bei http://www.siemens-hausgeraete.de bestellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: siemens serie IQ S9ET1S SE28290/04 holt ständig wasser-pumpt

Ähnliche Themen

Siemens Extraklasse serie IQ Waschmaschine pumpt nicht ab

Siemens Serie IQ 1433 Unwucht und schlagendes Geräusch - St

Siemens Serie IQ Wasser läuft aus

Siemens Serie IQ Maschine funktionierte - stand 2 jahre im k

Siemens IQ-Serie S8N2S Pumpt kein Wasser mehr

Oben