Siemens SF23901/11 pumpt nur zur Hälfte ab

Diskutiere Siemens SF23901/11 pumpt nur zur Hälfte ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SF23901/11 E-Nummer: SD14R1S - FD8207 - kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpt nur zur Hälfte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SF23

Benutzer
Registriert
24.01.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SF23901/11

E-Nummer: SD14R1S - FD8207 -

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpt nur zur Hälfte ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Nachdem etwa die Hälfte des Spülwassers abgepumpt wurde, läuft weiterhin die Pumpe und auch das Förderrad links unten in der Wanne unterhalb des großen Siebes dreht sich weiter. Das restliche Schmutzwasser, etwa ein Drittel, bleibt aber in der untersten Kammer (am Förderrad) stehen.
Die Wassertaschen habe ich komplett gereinigt.
Dort in der rechten Riffelschlauchröhre wird das Wasser nach einiger Zeit zwar noch hochgepumpt,aber nicht mehr so hoch, dass es in die linke Röhre schwappen kann.
Habe im zugänglichen Bereich, auch an der abgeschraubten Pumpenradabdeckung, alles gesäubert.
Kann zwischen Pumpenrad und Wassertasche etwas verstopft sein und wenn ja, wie komme ich da ran?
Oder woran kann es sonst liegen?

Freue mich über gute Tipps! :-)

Ps.Es handelt sich um ein 45cm-Standgerät, Baujahr April 2002, das bisher einwandfrei funktionierte.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo SF23,
sei willkommen im Forum (handshake)

mach erstmal den Eimertest, d.h. den Ablaufschlauch am Trapsanschluß abschrauben und in den eimer halten. Wenn da ein satter Strahl rauskommt, ist dein Traps (Bypass des Spüler) verstopft. Traps am Spülbecken abschrauben und reinigen.
http://www.siemens-home.de/store/spareparts/SF23901/SF23901/11
 
S

SF23

Benutzer
Registriert
24.01.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke für die schnelle Antwort, Havelmatte!
Eimertest war erfolgreich, das Abwasser kam in dickem Strahl - aber leider blieb das Restwasser, etwa ein knapper Liter, wieder im Pumpenraum ( ist das der sog. Pumpensumpf?) zurück.
Und noch etwas: Ich habe bei geöffneter Tür abpumpen lassen und dabei gesehen, dass die Pumpe mal nach rechts und mal nach links dreht. Dabei gibt es einen starken Strahl aus der Pumpenabdeckung - eben mal nach vorn und mal nach hinten in den untersten Raum hinein. Ist das in Ordnung?
Herzlichen Dank voraus!!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Rechts/Linksdrehung ist i.O. Aus der Pumpenabdeckung darf nur ein dünner Strahl aus der Belüftungsbohrung kommen, sonst sitzt die Abdeckung nicht korrekt. Prüf das mal.
 
S

SF23

Benutzer
Registriert
24.01.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke für den Tip. Habe die Pumpenabdeckung Torx T 20 festgezogen.
Beim erneuten Probelauf fiel mir nun auf, dass die Pumpe zwischen Vor- und Hauptspülgang den Pumpenraum komplett leerpumpt, nach dem Abschalten der Pumpe aber etwa 1-2 Liter Rest-Schmutzwasser zurücklaufen - aus der Wassertasche, vermute ich. Die schwarze Gummi-Rücklaufsperre neben der Pumpe sitzt aber fest in der Halterung.
Bei den weiteren Arbeitsschritten bleibt das Wasser dann etwa zur Hälfte bis ganz im Pumpenraum stehen.
Nach der Trocknungsphase steht das Wasser aber machmal sogar bis zur großen Siebplatte mit dem Knebel.
Da das Schmutzwasser nie völlig abgepumpt wird, bleibt so auch nach dem letzten Klarspülgang ein leichter Schmutzfilm auf dem Geschirr.
Was kann ich machen....?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Den Trapsanschluß samt Rohr unter dem Spülbecken auf Verstopfung überprüfen, ebenso den Ablaufschlauch im Bogen nach oben verlegen. Aus der Wassertasche kann kein Schmutzwasser ins Gerät laufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SF23901/11 pumpt nur zur Hälfte ab

Ähnliche Themen

Siemens Varioperfekt Abwasserpumpe läuft mit lautem Geräusch, pumpt aber nicht richtig ab.

Siemens SF23901/11 Pumpt nicht mehr ab

Siemens S9IT1S Gerät pumpt nicht ab

Siemens Electronic AquaStop Wasser pumpt nicht ab

NEFF Geschirrspülmaschine pumpt ewig / Wasser läuft konstant

Oben