Siemens Siemens Aquastop Wasser wird nicht abgepumpt

Diskutiere Siemens Siemens Aquastop Wasser wird nicht abgepumpt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siemens Aquastop E-Nummer: wo steht das? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser wird nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

orientaldream

Benutzer
Registriert
27.01.2009
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siemens Aquastop

E-Nummer: wo steht das?

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser wird nicht abgepumpt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Siebzylinder gereinigt. Siebsystem ist scheinbar fest montiert. ::?:

Hallo ihr lieben,

Ich habe mit meiner gebraucht gekauften, aber einwandfrei laufende, 4 Jahre alten Spülmaschine folgendes Problem:
Die Maschine läuft normal, bis zu dem Punkt an dem sie abpumpen sollte. Da passiert nichts. Wenn ich das Wasser manuell rausschöpfe bis der Fühler wieder freiliegt, läuft sie weiter.
Da ich nun nicht so ohne weiteres den Wasserzulauf-, und ablaufschlauch abbekomme, wäre ich für jeden Tipp dankbar, wie und was ich prüfen sollte. Da ich die Maschine gekauft habe würde ich gerne versuchen es selbst hinzukriegen, mit eurer Hilfe natürlich. Ansonsten muß ich mir nämlich das Thema Frauen und Technik anhören :agrue: , obwohl mein Mann überhaupt keinen Plan davon hat.

Freu mich über jeden Tipp.
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

monent die Maschine Startet doch mit Abpumpen
geht das denn dann überhaupt ?

Gruß Marc
 
O

orientaldream

Benutzer
Registriert
27.01.2009
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo Marc,
tja, sie startet, weil ich das Wasser jedes mal bis zum Fühler abschöpfe. Aber von alleine läuft da nichts.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin orientaldream

Willkommen im Forum
1. Wenn der GS stehen bleibt, ist das Gerät ganz ruhig bzw. ohne Geräusche?
2. Lief der GS schon mal?
3. War vorher ein anderer GS an dieser Stelle schon angeschlossen?

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
O

orientaldream

Benutzer
Registriert
27.01.2009
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank das du dir die Zeit nimmst.

1. Also, der GS murmelt sehr leise vor sich hin. Es müffelt nach einiger Zeit. Ich nehme an, das die Pumpe versucht zu pumpen, ist ja ihr Job. :mrgreen:

2 Die Maschine lief schon einige Zeit bei uns, ist sehr zuverlässig und hat auch beim Vorbesitzer immer einen guten Job
gemacht.

3 Es ist die erste Spülmaschine im Haus. Aber die Zuleitungen sind alle frei, bzw. nicht abgeknickt. Auch das Abflußrohr ist frei. Habe die Maschine selber angeschlossen, alles lief super.
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

ein steht schonmal fest Du must die Pumpe auf gängigkeit prüfen müssen bei manchen GS kommt man da schon innen dran siehe Bedinungsanleitung evtl.

ansonsten müsst ihr sie wohl ausbauen das ist das kleine Ding direckt am Abwasserschlauch Anhang anzeigen Reinigung.jpg

Das ist nur ein Beispiel könnte sein das es so aus siet

Gruß Marc
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da schlage ich vor, zuerst den Ablaufschlauch und den Siphon nach Fremdkörper kontrolliert. Auch die Schlauchverschraubung am Siphon abnehmen. Den Ablaufschlauch mal in einen Eimer pumpen lassen, ob das Wasser mit vollem Druck kommt. Es besteht die Möglichkeit, dass der Ablaufschlauch abgeknickt ist. Das merkt man nicht sofort, erst nach einiger Zeit. Durch das warme Ablaufwasser wird der Schlauch weich und verformt sich. Es kann sich auch ein Fremdkörper in der Pumpe oder in das Rückschlagventil an der Pumpe reingesetzt haben.
orientaldream schrieb:
E-Nummer: wo steht das?
Die ist bei Siemens oben im Türanschlag, bei manchen GS eingeläsert.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
O

orientaldream

Benutzer
Registriert
27.01.2009
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
wo finde ich die Karmabeurteilung? Habe jetzt einiges angeklickt, aber nichts gefunden.

Lg
Orientaldream
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bewertung
 

Anhänge

  • Kama-1.jpg
    Kama-1.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 4.246
O

orientaldream

Benutzer
Registriert
27.01.2009
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
@ SChiffhexler,

Bin ich Blindfisch. :roll: Alles klar. Danke. Werde natürlich bewerten.
Habe jetzt die den Abpumpschlauch freigelegt und mal kräftig gepustet. Er sitzt zu. Hatte vorher die Siebe rausgenommen und versucht etwas zu ertasten, aber da scheint alles frei zu sein.
Nehme an der nächste Schritt ist nun die Abdeckung abzuschrauben und die Laugenpumpe rauszunehmen. Ich trau mich da allerdings nicht ran. Werde wohl doch den KD anrufen. Da ich nicht mal weiß, wie ich die Pumpe auseinanderbekomme u.s.w.

Ich danke euch allen herzlich für die Tipps.

Lg
Orientaldream
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Orientaldream

Nur für die Anfahrt zahlst die ja einige Teuros. Ich nehme an, dass du dieses Gerät hast: Sie-GS
da kommt man einigermaßen dran.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

ich kann mich da nur anschließen

Der KD ist viel zu teuer wir schaffen das schon

Gruß Marc
 
O

orientaldream

Benutzer
Registriert
27.01.2009
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr beiden,

also ihr traut mir ja was zu. Allerdings juckt es mir auch in den Fingern. Zumal so ein KD ab 33 Euro die Halbe Stunde nimmt, gibt auch günstigere, aber die Maschine habe ich für 140 Euro gekauft. Da will ich es mal versuchen.

Alsodann meine Herren, in die Hände gespuckt.
Die E.Nr.. habe ich gefunden. War echt eingeläsert.

E-Nr.: SE 23A931EU/08
FD: 8404
Typ: SL( oder E, schlecht zu erkennen.)1SKTS.

@ Marc. Habe die maschine noch nicht so nackig gesehen. Weiß nicht ob das meine ist. Die Maschine hat unter der Tür eine Abdeckung mit sechskantschrauben ::?: Jedenfalls hat die Schraube sechs Ecken. Dahinter ist ein graues Kunststoffgitter. Ab hier weiß ich nicht weiter, wie geht das ab, und bin ich hier richtig?
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

so dann mal los

am besten machst Du Fotos das heißt Foto machen ( Handy )
auf deinen Rechner laden

dann deinen Bericht hier schreiben und wenn Du Fertig bist steht unter (Speichern,Vorschau,Absenden)
Dateianhang hochladen
dann Durchsuchen bis Du dein Bild gefunden hast und Hochladen
Fertig und Absenden

Gut,am besten Du nimmst erstmal einen Schwamm/lappen um das Wasser aus dem Sifon/Sieb zu holen weil das wird Dir sonst untes reinlaufen
melde mir gleich wieder
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ein Frage hab ich noch das sied nicht zufällig so aus ?Anhang anzeigen Sifon.JPG

die Pumpe sied ungefähr so aus (als richtlinie(größe)

Auf jedenfall geht an die Pumpe der Schlauch der hinten raus kommt und an deinen Abflus geht unter der Spüle

Kann das sein das daß eine art Dämmung ist was Du da meinst dann kann man die raus ziehen

Gruß Marc
 

Anhänge

  • Laugenpumpe.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 3.313
O

orientaldream

Benutzer
Registriert
27.01.2009
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
hallo Marc,
hier sind die Bilder.CIMG0115.JPG
 

Anhänge

  • CIMG0112.JPG
    228,7 KB · Aufrufe: 3.353
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

also die Pumpe sitzt da Links

Auf dem Bild ( Sieb) sind 2 Schlitze das ist sozusagen ein ganz Grobes Sieb kurz vor dem einlas zu dem Pumpen gehäuse
könnte sein das da ne abdeckung ab geht dann müsstest Du das Flügelrad schon sehen und kannst daran Drehen (ob sie klemmt)

Leider sieht es so aus das Du da nur von unten vieleicht auch noch von Links (linkes Seitenteil abmachen)rankommst

die Pumpe selber würd wahrscheinlich durch eine kleine Drehung ca 2-5 cm nach links (klick) und dann rausziehen

Schaue mir das Bild gleich nochmal an

Gruß Marc
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Nochmal

Hmmm sied so aus als müsstest Du sie umschmeißen am besten auf den Rücken dann läuft nicht so viel Wasser raus Pass nur auf das die Schläuch nicht geknickt werden

Gruß Marc
 
O

orientaldream

Benutzer
Registriert
27.01.2009
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo Marc,
bleib bitte kurz drin, ich mache eben zwei fotos. bin sofort wieder da.
 
O

orientaldream

Benutzer
Registriert
27.01.2009
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
So, hier sind bilder, habe noch mehr gemacht, falls du welche braucst.

CIMG0119.JPG
Ich habe nachgeschaut, welches von den Rohren zu dem Abfluß gelangt, also das Rohr in das ich gepustet hatte. Das Rohr ist freri, habe es von dem Anschluß zweite von vorne (Bild 1)abgemacht. Ich wußte das es das ist, den wenn ich reinpuste blubbert es in dem Kunststoffteil (bild 1). Im Kunsstoffding steckt nichts drinne.


Und hier noch ein Bild von unten.[attachment=0
 

Anhänge

  • CIMG0123.JPG
    CIMG0123.JPG
    240,2 KB · Aufrufe: 3.460
  • CIMG0119.JPG
    CIMG0119.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 3.586
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siemens Aquastop Wasser wird nicht abgepumpt

Ähnliche Themen

Siemens SE54262/22 FD8109 620126 Viel Aktivität aber kein Spülvorgang

Siemens SD11TT1S komische Geräusche von der Laugenpumpe/ kein Wasser aus Sprüharmen

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Siemens SL15G1S Spülmaschine startet nicht / zieht kein Wasser.

Siemens SD11XT1S kein Wasserzulauf, wird der Aquastop nicht richtig angesteuert?

Oben