Siemens Siemens Extraklasse 120A kein Strom/ keine Funktion

Diskutiere Siemens Siemens Extraklasse 120A kein Strom/ keine Funktion im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siemens Extraklasse 120A E-Nummer: WXL120A/01 - FD 8302 701106 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

knetecash

Benutzer
Registriert
07.01.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siemens Extraklasse 120A

E-Nummer: WXL120A/01 - FD 8302 701106

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Strom/ keine Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Servus,

leider ging meine Siemens während einem Waschgang plötzlich aus und ist seither ohne jegliche Funktion.
Das Display bleibt dunkel/ ohne Strom, die Maschiene reagiert auf keine Eingabe.

Sicherungskasten und Steckdose wurden überprüft.
Ein neues Multimeter bekomme ich morgen zugestellt. Ich werde zunächst den Entstörfilter überprüfen und dann gegebenenfalls weitere Komponenten. Dabei könnte etwas Unterstützung nicht schaden!

Elektrotechnik und Lötkenntnisse sind vorhanden.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin knetecash

Willkommen im Forum
Wenn überhaupt keine LED dich nicht mehr begrüßt, dann liegt es meistens an der Elektronik (EL).
Eine EL wird vom KD nicht repariert, wandert im Schrott
Darauf befindet sich ein Schaltnetzteil - AC/DC Wandler und versorgt die komplette Platine mit der Steuerspannung. In der Richtung → IC VIPER, TNY, LNK - ViPer 12A usw. Der hat noch einen Sicherheitswiderstand schwer entflammbar, der R schmeißt sich zuerst in in die Ecke.
Die EL ist hinter der Bedienerblende.

Geringe Kenntnisse, reichen bei Elektroniken mit SMD (SuchMichDoch) Teilen nicht aus.
Da braucht man eine Löt- und Entlötstation, auch die entsprechende Erfahrung,
sonst kannst du die EL verschrotten.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
K

knetecash

Benutzer
Registriert
07.01.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen Dank für Eure Hilfe! :-)

Habe gestern noch die Wama aufgeschraubt und zunächst den Entstörfilter überprüft, anschließend das Steuerungsmodul ausgebaut.

Wie hier schon angedeutet ist die Platine im Bereich des Schaltnetzteils "professionell frittiert" worden. Es gibt aufgeplatzte und verdampfte Leiterbahnen, allerhand Spuren von Schmurgel und Schmauch und so manches Bauteil, aus dem der "magische Rauch" ausgetreten ist.
Selbst mit entsprechender Sachkenntnis und dem gehörigen Werkzeug dürfte eine Reparatur damit ausgeschlossen, geschweige denn wirtschaftlich rentabel sein. Man korrigiere mich wenn ich hier falsch liege!

Nun hat die Maschine schon ein paar Jahre auf dem Buckel (15 ?!) , lief aber bisher immer zuverlässig.
Für 160 Goldtaler ein neues Steuerungsmodul beschaffen, ist das noch ratsam?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin knetecash

Lade klare Bilder hier hoch ? Anleitung
Wenn der AC/DC Wandler die Ohren anlegt, geht meisten nur der R platt.
Aber abgefackelte Leiterbahnen beim Netzteilausfall, ist für mich Neuland,

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Die Bauteile sind mit Rauch gefüllt. Wenn eines kaputtgeht entweicht der Rauch, dann funktioniert nichts mehr.
 
K

knetecash

Benutzer
Registriert
07.01.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So hier meine Farbbildproduktion zum Thema
 

Anhänge

  • schmurgel_exten.jpg
    schmurgel_exten.jpg
    844,2 KB · Aufrufe: 658
  • schmurgel_closeup.jpg
    schmurgel_closeup.jpg
    860,6 KB · Aufrufe: 594
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ist da irgendwann evtl. Wasser reingelaufen? Die hellen Spuren kommen mir verdächtig vor.
Wenn die WA in der Wohnung steht, kann es schnell vorkommen.
Das Schwarze kommt durch die statischen Aufladungen der EL, es sind nur Ablagerungen
von Kohlen- und Treibriemenstaub.
Auf der EL wird ein Spannungsüberschlag stattgefunden haben, der für Kleinholz gesorgt hat.
Das sind schlechte Karten bei einem 15 Jahren alten Gerät.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
K

knetecash

Benutzer
Registriert
07.01.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also direktes Wasser gab es keines, allerdings stehen WaMa und Trockner übereinander im Bad. Indirekt herscht an (Luft)- Feuchtigkeit jedenfalls kein Mangel.
Ich repariere immer gerne das was sich noch reparieren lässt aber nach 15 Jahren darf die WaMa damit nun ihren Ruhestand antreten.

Welche Hersteller sind denn heutzutage empfehlenswert? Oder nehmen die sich alle nichts.

Jedenfalls vielen Dank für den sachverständigen Beistand! :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siemens Extraklasse 120A kein Strom/ keine Funktion

Ähnliche Themen

Waschmaschine Siemens WNM52 Scheinbar kein Strom

Oben