Siemens Siewamat Pumpe pumpt schwach

Diskutiere Siemens Siewamat Pumpe pumpt schwach im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siewamat E-Nummer: Um 61231 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe pumpt schwach Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jotze

Benutzer
Registriert
04.08.2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siewamat

E-Nummer: Um 61231

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe pumpt schwach

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

Als Neuling im Forum stelle ich mal eine Frage zu meiner WaMa.

Die Fehlermeldung 03 wurde angezeigt. Ich habe daraufhin alle Schläuche gereinigt, ebenso den Behälter auf der Rückseite.
Der Schlauch zur Pumpe mit dem Ball drin wurde ebenfalls gereinigt.
Die Schläuche bis in den Siphon sind frei.
Wenn ich Wasser einlaufen lasse und abpunpen möchte läuft die Pumpe an, aber es kommt nur ein kleiner strahl. Wenn ich den Schlauch in einen Eimer auf dem Boden halte, also tiefer als die Trommel ist, dann kommt ein kräftiger Wasserstrahl.
Sobald der Schlauch wieder auf Höhe des siphons gehalten wird, (ca, 1,2m,) kommt wieder nur ein kleiner Strahl.....

Es wäre schön wenn mir da jemand helfen kann, ich habe so ziemlich alle Threads gelesen und komme aber nicht mehr weiter.

Dank und Gruss, Jürgen hier
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Um dir zu antworten, brauchen wir die korrekte und vollständige E-Nr., welche im Bullaugenrahmen steht.
 
J

Jotze

Benutzer
Registriert
04.08.2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

die Nummer lautet:

E-NR WM61231 / 01 FD 7806 00174

Dank und Gruss
 
J

Jotze

Benutzer
Registriert
04.08.2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Hatte noch was vergessen.....

das Flusensieb war kaputt und wurde erneuert, kann das eine Ursache sein (evtl falsche Grösse..., die Pumpe dreht aber wenn das Flusensieb eingebaut ist...). Ich habe es im Fachhandel gekauft mit Angabe der E Nr......
 
J

Jotze

Benutzer
Registriert
04.08.2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Kann es evtl auch noch was anderes sein?

Ich würde ja die Pumpe tauschen, wenn ich alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen habe....

Dank und Gruß

Jürgen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
J

Jotze

Benutzer
Registriert
04.08.2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Hallo, es ist eine schwarze Pumpe, das axiale Spiel der flügelwelle ist ca 8mm...

Das flusensieb ist wohl nicht das Problem da die Maschine damit schon mehrmals anstandslos gewaschen hatte.

Ich schätze das 8 mm Spiel zu viel sind und die Pumpe keinen Druck mehr aufbauen kann....
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Da brauchst du eine neue Pumpe.
Du hast eine der besten Waschmaschinen.
 
J

Jotze

Benutzer
Registriert
04.08.2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Hallo, danke für die schnelle Hilfe.
die Pumpe ist heute angekommen, etwas den Stecker mit der Feile modifiziert und dann eingebaut.

Siehe da, alles funktioniert wieder einwandfrei.

Direkt noch die Maschine innen und außen gereinigt und jetzt erst mal Ruhe.

Dankeschön
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Dann noch lange viel Freude mit der WM :beer: :beer: :beer:
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siewamat Pumpe pumpt schwach

Ähnliche Themen

AEG T6537EXAH3 TC09H6DHP Wasser im Pumpensumpf - Auffangbehälter leer

Siemens SIWAMAT SIDNEY 9120 / 9100 Pumpt nicht mehr ab nach Selbstreparatur

Siemens WLM 40 WM pumpt nicht ab

Siemens WBM3 Pumpt nicht ab

Siemens Iq 500 Neue pumpe pumpt nicht ab

Oben