Siemens Siewamat xls 1240 Motor lässt sich nicht ausbauen

Diskutiere Siemens Siewamat xls 1240 Motor lässt sich nicht ausbauen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siewamat xls 1240 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor lässt sich nicht ausbauen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

steffus63

Benutzer
Registriert
10.07.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siewamat xls 1240

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor lässt sich nicht ausbauen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, habe mir neue Kohlen bestellt und möcht sie jetzt einbauen. Nachdem ich die beiden vorderen Motorschrauben gelöst habe, passiert überhaupt nichts, auch nicht mit etwas mehr Kraft, er bwegt sich keinen Millimeter, es sieht so aus, als ob er hinten nur gesteckt ist.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin steffus63

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F, E, S, FD
Lade mal ein Bild von der Motoraufhängung hier hoch

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
S

steffus63

Benutzer
Registriert
10.07.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Hilfe, mit dem Foto ist nicht mehr so einfach, die Kiste habe ich schon wieder eingebaut, ich habe aber die Nummern. E-Nr.: WXLS 1240/01 FD 82047000176.
Ich versuche mal die Aufhängung zu beschreiben. Wenn man die Maschiene aufschraubt, sieht man 2 Schrauben die den Motor vorne halten, hinten sind 2 Steckvorrichtungen, wenn man die 2 Schrauben vorne rausdreht, sieht es so aus, als ob der Motor aus der vord. Halterung nach unten rausfällt und man diesen bloß noch hinten abziehen muß, aber nichts geht.

Danke!!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ziehe dir Lederhandschuhe an. Wenn der Motor nach Unten kippt, dann den Motor schaukeln und dabei ziehen.
Löse vorher die Motorleitung.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
S

steffus63

Benutzer
Registriert
10.07.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Problem ist, der Motor fällt nicht aus der vord. Halterung, auch nicht mit klopfen und hebeln, als ob irgendetwas noch blockiert.
 
W

WOF

Gast
Hallo Steffus,
nachdem ich gestern eine Nacht mit meiner "WXLS140" zwecks Dämpfer/Kohlewechsel verbracht habe, glaube ich Dein Problem zu kennen...
Schau mal auf das anhängende Foto- nehme an bei Dir sind auch solche Motorhalterungen (das sind die Kunstoffteile)
verbaut. Auf dem Bild erkennst Du , dass diese Buchsen hinten kleine Nasen haben, mit denen sie sich in der Motorbohrung festhaken. Wenn der Motor nicht durch Druck/Zug inclusive dieser Buchsen von den Auflagern abzudrücken ist, probier zunächst die Kunststofflager rauszuziehen/rauszuhebeln (evtl hinten bei den "Krallen mit Klinge entriegeln).Die Motorhalterungen/Buchsen sind preiswert zu beziehen....
Viel Erfolg :) Foto-0119.jpg
WOF
 
S

steffus63

Benutzer
Registriert
10.07.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tipp mit dem Foto, aber ich glaube, dass ist es auch nicht, ich ziehe die WM jetzt nochmal raus und mache mal ein Foto
 
S

steffus63

Benutzer
Registriert
10.07.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo, war doch die Superidee mit den Buchsen, man brauchte sie noch nichteinmal herausnehmen, sondern einfach den Motor etwas kräftiger nach vorn ziehen. Kohlen habe ich gewechselt, alles funktioniert wieder super. Danke, danke :-D
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin steffus63

Danke für die Rückmeldung vom Team hier, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:P
Kleine Spende = Bewertung nicht vergessen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siewamat xls 1240 Motor lässt sich nicht ausbauen

Ähnliche Themen

Siemens WNM64 Vorderwand ausbauen

Siemens WLM40WM14E446 Motor dreht nicht

Siemens Siwamat XLi 1240 Schleudert laut, Abrieb in der Trommel, minimales Schleifgeräusch hörbar

Siemens E14 - 1S Trommel dreht nicht

Siemens S14.75 F57

Oben