siemens siwamat xl 1240 die wasserauffüllung wird nicht gest

Diskutiere siemens siwamat xl 1240 die wasserauffüllung wird nicht gest im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: siemens Typenbezeichnung: siwamat xl 1240 E-Nummer: wxl 1240EU/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): die wasserauffüllung wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gergana Tsenov

Gast
Hersteller: siemens

Typenbezeichnung: siwamat xl 1240

E-Nummer: wxl 1240EU/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): die wasserauffüllung wird nicht gestoppt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
wir sind ganz verzweifelt weil seit gestern unsere Waschmachine leider nicht mehr richtig funktioniert :( :( . Wir haben folgendes Problem:

Die Wasserauffüllung wird nicht gestoppt, egal bei welchem Programm und die Trommel dreht sich nicht. Das Programm muss manuell gestoppt werden damit da s steigende Wasser nicht überläuft. Die Trommel dreht sich nur beim schleudern wenn es kein Wasser drinnen ist. Abpumpen funktioniert aber es wird nicht das ganze Wasser abgepumpt. Das abpumpen muss mehrmals gestartet werden bis das ganze überflüssige Wasser abgepumpt ist.

Für eure rasche Ratschläge sind wir sehr dankbar (wir sind junge Familie mit zwei Kinder) ::? :roll: :cry:
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Druck / Niveauregelung prüfen, Druckdom / Luftfalle prüfen (dazu die Suchfunktion im Forum verwenden)
Gergana Tsenov schrieb:
Für eure rasche Ratschläge sind wir sehr dankbar (wir sind junge Familie mit zwei Kinder) ::? :roll: :cry:

rascher gings leider nicht !


Gruß flumer :santa:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten"würde ich mich sehr freuen
 
G

Gergana Tsenov

Gast
Hallo nochmals,

Danke für die rasche Antwort aber es hat leider nicht funktioniert.
Wir haben den Druckdom (…abgebaut sieht er als die vordere Hälfte einer Spritze ... ich hoffe das ist er ...) gereinigt, wir haben alles abmontiert bis zum Entleerungsschlauch aber das Wasser stoppt immer noch nicht (die Trommel füllt sich ununterbrochen mit Wasser und es hilft nur das Programm auszuschalten).
Wir sind nicht sicher wo sich die Luftfalle befindet. Wir haben einen Schlauch gefunden der auf der einen Seite in der Abdichtung des Einfüllfensters endet und auf der anderen Seite in der Waschmittelschublade…. in beide Richtungen durchgeblasen und es scheint OK zu sein…
Die Trommel dreht sich nur beim schleudern. Beim einfüllen des Wassers dreht sich die Trommel nicht, wie sonst üblich.

Ich hoffe wir haben das richtig verstanden, dass mit der „Kontrolle der Druck / Niveauregelung“ die „Druckdom / Luftfalle Reinigung“ gemeint ist… oder ist das was anderes…?

Danke!
Schöne Feiertage!
 
E

Ernst Heinz Hartung

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
28
Niveauschlauch undicht,Niveauschalter defekt,Elektronic platt.
Muß man ausmessen mit einem Meßgerät.Am besten einen Fachbetrieb ranlassen.
Gruß. Ernst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: siemens siwamat xl 1240 die wasserauffüllung wird nicht gest

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Siemens Siwamat XL 1440 Waschmaschibe klackt, lässt Wasser ein, macht aber sonst nichts

Siemens WM14K220 Motor dreht nicht, sehr kurios

Siemens iQ500 Waschtrockner Pumpt nicht ab, schleudert nicht, trocknet nicht

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

Oben