Siemens siwamat xl 1240 Trommel dreht sich nicht

Diskutiere Siemens siwamat xl 1240 Trommel dreht sich nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: siwamat xl 1240 E-Nummer: wxl 1240eu /01fd 8302 601966 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

s.foehr

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: siwamat xl 1240

E-Nummer: wxl 1240eu /01fd 8302 601966

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht sich nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo alle zusammen,
die Trommel in unser Waschmaschine dreht sich nicht mehr. Das Waschprogram scheint ohne Probleme mit Wassereinlass und abpumpen zu funktionieren. Wenn ich die Trommel von Hand drehe ist sie leichtgaengig. Wenn der Motor anlaufen soll kann ich die Relais schalten hoeren.
Ich habe im dem Forum gelesen, dass eine häufige Ursache fuer "meine Waschmaschine schleudert nicht" das abnutzen der Kohlebürsten ist. Ich habe also die Waschmaschine auf den Kopf gestellt und den Boden aufgeschraubt. Mir ist jetzt nicht klar, wie ich an die Kohlebürsten herankomme, und wie ich feststellen kann, ob sie das Problem sind. Kann mir jemand helfen?

PS Danke fürs tolle Forum!
 
E

Ernst Heinz Hartung

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
28
Wenn Sie die Waschmaschine auf den Kopf gestellt haben kann ich nur sagen :"Herzlichen Glückwunsch,Sie haben ein Pferd gewonnen"
Ihre gerde mal 7 Jahre alte WM können Sie mit aller höchster Wahrscheinlichkeit verschrotten !
Durch das auf den Kopf stellen haben Sie sich das Kohlewechseln gespart
Gruß: Ernst
 
S

s.foehr

Gast
Danke fuer die Antwort, aber eine Erklaerung waere hilfreich... Da der Zugriff zum Motor an der Unterseite ist, habe ich zugegeben in meiner Unwissenheit die WaMa auf dem Kopf gestellt. Was geht dabei kaputt?
In der Zwischenzeit habe ich den Motor auseinandergenommen. Wenn ich den Rotor herausziehe, stehen die Kohlebürsten noch 2mm aus ihrer Halterung heraus. Ist das zu wenig?
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
das ist allemal zuwenig, diese kohlebürsten sind verbraucht, normallänge ist -je nach bauart- 35-50mm.
intern ist auch ein-e verschleissbegrenzung/ -anschlag eingebaut, welche-r verhindert, dass die bürsten bzw. das hintendran eingegossene kupfergeflecht auf den kollektor trifft und diesen zerstört,
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Ich hätte gern Fotos von der WAMA auf dem Kopf :twisted: Hammerhart, aber nur die Harten komm in Garten.
Wenn Sie die Transportsperren rein gemacht haben und dann das RE der WAMA (Wengekomando zur See) könnte es sein dass nix passiert ist.

Würde sagen, probieren. Wenn sie noch geht.......Glück gehabt!
 
E

Ernst Heinz Hartung

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
28
Der Motor wird demontiert,indem Sie die Rückwand abschrauben, dann den Motorstecker ziehen und der Motor mittels
2 Schrauben lösen.
Bitte vorher fragen,dafür sind wir ein Forum das hilft ! ( Und es spart Geld und Nerven )
Ich schmeisse auch nicht mein Auto aufs Dach nur weil ich denke,ich komme so besser an den Auspuff !!
Gruß: Ernst
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ernst Heinz Hartung schrieb:
Der Motor wird demontiert,indem Sie die Rückwand abschrauben, dann den Motorstecker ziehen und der Motor mittels
2 Schrauben lösen.
Bitte vorher fragen,dafür sind wir ein Forum das hilft ! ( Und es spart Geld und Nerven )
Ich schmeisse auch nicht mein Auto aufs Dach nur weil ich denke,ich komme so besser an den Auspuff !!
Gruß: Ernst

Also wie du bei der Maschine den Motor bei abgenommener Rückwandklappe herausbekommen willst, das musst du mir mal erklären.

@ s.foehr
man stellt eine Waschmaschine nicht auf den Kopf. In deinem Fall auf die linke Seite legen, Bodenwanne ab. Auch wird der Motor nicht zerlegt, sondern die Kohlebürsten werden von außen gewechselt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens siwamat xl 1240 Trommel dreht sich nicht

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Siemens Siwamat XLi 1240 Schleudert laut, Abrieb in der Trommel, minimales Schleifgeräusch hörbar

Siemens Siwamat XLM 127 F Trommel dreht nicht mehr

Siemens Siwamat Plus 3403 Trommel dreht nicht

Siemens SIWAMAT XL 1471 Motor dreht nicht

Oben