Siemens Siwamat Xt 1250 Wasser wird nicht abgepumpt

Diskutiere Siemens Siwamat Xt 1250 Wasser wird nicht abgepumpt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat Xt 1250 E-Nummer: WXT1250/08 FB 8202 500386 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Osthoff

Benutzer
Registriert
07.11.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat Xt 1250

E-Nummer: WXT1250/08 FB 8202 500386

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser wird nicht abgepumpt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem Toploader von Siemens. Und zwar wird
das Wasser nicht abgepumpt. Stell ich auf das Abpump-Programm, dreht
sich die Trommel ein paar mal, dann passiert lange Zeit gar nichts und
schließlich springt die LED von Aktiv auf Ende, wobei Ende blinkt.
Ein Blick in die Bedienungsanleitung sagt mir, dass das bei blinkender
Ende-LED das Wasser nicht abgepumpt werden kann und ich die
Laugenpumpe säubern soll.

Diese ist aber frei, genauso wie der Ablaufschlauch. (Ich kann von
hinten reinpusten und den Luftzug an Flusensieb fühlen). Flügelrad
lässt sich auch drehen. Ist kein Wasser in der Maschine, läuft das
Abpump-Programm normal durch. (LED spring von Activ auf Ende, wobei
Ende jetzt nicht blinkt)

Jetzt hab ich aus lauter Verzweiflung mal die Seitenklappe
abgeschraubt und den Kontakt zur Pumpe überprüft. Ohne Erfolg
leider. Hab auch einfach mal den Stecker zur Pumpe rausgezogen und
dann auf Abpumpen gestellt. Gleiches Ergebnis wie oben. Ende-LED fängt
an zu blinken. Komisch ist, dass die Pumpe keinen Mucks von sich gibt.
Wäre irgendwo eine Verstopfung, würde sie doch wengistens kurz anlaufen.

Kann ich irgendwie feststellen, ob die Pumpe kaputt ist oder die
Steuerelektronik ne Macke hat? Und falls die Pumpe kaputt ist, lohnt sich da eine Reparatur oder
besser gleich eine neue Maschine. Die ist jetzt 5 Jahre in meinem besitz, wobei die schon gebraucht von
einem Händler gekauft wurde.

Danke im voraus,

Kevin
 
O

Osthoff

Benutzer
Registriert
07.11.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal.

Hab heute mal nachgemessen, ob und wie viel Strom bei der Laugenpunpe ankommt, wenn
ich auf abpumpen gehen. Mein Multimeter gibt sowas um die 160 V an.

Sieht also so aus, dass die Pumpe tatsächich kaputt ist. Kann mir jemand sagen, ob
sich der Einbau einer Ersatzpumpe lohnt, bzw ein Link zum passenden Teil geben?

Gruß Osthoff
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Ostloff ,
die Pumpe wird mit 230V Netzspannung betrieben . Der Widerstand der Pumpenspule sollte
zwischen 150-180 Ohm liegen .Wenn du an der Pumpe nur 160 V gemessen hast ist die
Elektronik hin.
gruß betz
 
O

Osthoff

Benutzer
Registriert
07.11.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ah ok. Werd die Pumpe morgen mal beim Wamafritzen prüfen lassen.
Bin mir jetzt nicht wirklich sicher, ob ich richtig gemessen hab.

Gesetz den Fall es liegt an der Elektronik, kann man da noch was machen oder ist eine neue Maschine angesagt?
 
O

Osthoff

Benutzer
Registriert
07.11.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Pumpe wurde heute getestet und ist Ok.

Wird wohl die Elektronik sein. Lohnt sich der Austausch noch oder gleich ne neue Maschine?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Osthoff,

den Gesamtzustand deiner Maschine kann hier keiner beurteilen. Ich kann dir aber sagen, es ist ein sehr gutes Gerät, sowas bekommst du heutzutage nur noch für viel Geld. Lass das Gerät mal von einem Fachmann überprüfen (Werkskundendienst), der sagt dir dann ob evtl. noch weitere Fehler vorliegen und was das Ganze kostet.
 
O

Osthoff

Benutzer
Registriert
07.11.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

hab gerade die Platine untersucht. Ein Triac direkt vor dem Anschluss der Laugenpumpe ist zerplatzt.
Typenbezeichnung ist Z9M Y145. Weiss zufällig jemand, wo man so ein Bauteil bekommen kann?

@havelmatte:
Werd ich mir überlegen. War ja heute schon beim Fachmann. Der will die ganze Elektronik austauschen, was
über 200€ kosten wird. Hab für die Maschine aber nur 200 bezahl, von daher ....
 
O

Osthoff

Benutzer
Registriert
07.11.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Platine kam heute von Durchmessen. Ist wohl mehr kaputt, Reperatur lohnt nicht.
Schade
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat Xt 1250 Wasser wird nicht abgepumpt

Ähnliche Themen

Miele G657 I PLUS-3 Ablaufpumpe läuft dauernd

Siemens WM12E1SO wäscht ohne Wasser !

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

Siemens IQ100 Wasser pumpt am Ende des Programms nicht ab

Siemens SD6P1S Nach Reinigung der Ablaufpumpe kein vollständiger Durchlauf mehr möglich

Oben