Siemens Siwamat XL 1404 Wäscht normal aber kein Schleudern

Diskutiere Siemens Siwamat XL 1404 Wäscht normal aber kein Schleudern im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat XL 1404 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wäscht normal aber kein Schleudern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jochen-aus-köln

Benutzer
Registriert
10.03.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat XL 1404

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wäscht normal aber kein Schleudern

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

leider ist unsere Waschmaschine heute ausgefallen d.h. sie wäscht noch ganz normal aber schleudert nicht.
Ich habe gerade einmal ein anderes Waschprogramm ausprobiert, Wasser läuft ein usw. habe sie dann 2-3 Minuten laufen lassen und anschließend auf Schleudern gestellt. Das Wasser wird abgepumpt aber die Trommel dreht sich überhaupt nicht.

Hat jemand einen Hinweis für mich was es sein könnte bzw. lohnt sich die Reparatur u.U. noch?

Danke für eure Hilfe.

Gruss
Jochen
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

erstmal Motorkohlen prüfen

Für weitere genauere Hilfestellungen die E-Nr, FD-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild



Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
J

Jochen-aus-köln

Benutzer
Registriert
10.03.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

Motorkohlen habe ich vor mir liegen:
rechte 6 mm von oben gemessen wo das blanke Kabel in die Spiralfeder geht bis zur längsten Kante der Kohle - d.h. der Abschrägung
linke 7-8 mm s.o.

In der Tür steht eine Nr. 1440EU/01 => irgendwas muss aber irgendwann mal noch davor gestanden haben - ist aber nicht mehr lesbar.

Die dürften wohl verschlissen sein oder?

Irgendwo hatte ich gelesen Rückwand abbauen - habe ich gemacht bis ich dann sah, das man an den Motor nur von unten kommt wenn man dort den Deckel abschraubt. Hat ja auch geklappt. Nur, wie bekomme ich denn rückseitigen Deckel (sieht aus wie ein Osterei) wieder fest. Habe den Kniff nicht gefunden, da er ja von unten nur mit einer Schraube gehalten wird. Habe ihn angedrückt Schraube wieder angezogen - Deckel hält aber nicht.

Gruss
Jochen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ohne genaue E-Nr. kann man nicht wissen, welches Gerät du hast. Die Nr. steht auch hinten drauf.
 
J

Jochen-aus-köln

Benutzer
Registriert
10.03.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

also, hinten steht im einen umrandeten Feld:

E-Nr. wxl 1440 eu/01 fd 8401 606520.

Gruss
Jochen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Jochen,
die Kohlen müssen auf jeden Fall erneuert werden. Den Kollektor sauber machen, mit einem Scheuerschwamm oder sehr feinem Schmirgelleinen. Ich gehe davon aus, du hast den Motor von unten ausgebaut, macht sich viel leichter als durch die Klappe hinten.
An dem Ostereiblech sind oben rechts und links 2 Kerben. Das Blech oberhalb der Kerben wird in das Gehäuse gesteckt, der Rest bleibt außerhalb. Ich weiß, das ist eine Fummellei, klappt aber.
Berichte bitte, wie die Sache ausgegangen ist. Die Kohlen gibt es hier:
http://www.siemens-eshop.com/eshop/siem ... L1440EU/01
 
J

Jochen-aus-köln

Benutzer
Registriert
10.03.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

danke für die Tips und Hinweise.
Karma-Bewertung folgt noch und wie erfolgreich ich war, werde ich nach dem Einbau noch schreiben.

Eine Frage habe ich noch zu den Kohlebürsten:
Die Preise schwanken ja zwischen Gut und Böse, d.h. die Preise schwanken zwischen 2,49 € und rd. 60 €.

Bei Siemens kosten die beiden Kohlebürsten 41,77 €.
Ich habe noch einen Anbieter gefunden s. hier
http://81.169.162.205/ersatzteilland-p7 ... -AMP-.html
Dort kosten die beiden Kohlebürsten nur 2,49 €.

Kann man die auch einbauen oder besser die Finger davon lassen, da ansonsten eine Direktleitung zur örtlichen Feuerwehr geleg werden muss?

Gruss Jochen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Jochen,
die Preisunterschiede sind ja wirklich erstaunlich. Ich habe immer nur die orig.Teile eingebaut, kann dir daher über die Qualität der anderen Anbieter nichts sagen.
Für 2,5€ kannst du eigentlich nichts falsch machen, ich würde es einfach mal versuchen.
Sollten die Kohlen nach dem Einbau sehr stark feuern (bei intaktem Kollektor) dann wieder raus damit, kann ich mir aber nicht vorstellen, sonst hätten wir hier im Forum schon jede Meinungsäußerungen.
 
J

Jochen-aus-köln

Benutzer
Registriert
10.03.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

der Einbau der Kohlen und der Zusammenbau der WaMa hat gestern wunderbar funktioniert. DIe Kohlen für 2,50 € eingebaut und die WaMa schnurrt wieder.
Nochmals recht herzlichen Dank für die Hilfe und die Tipps.

Gruss
Jochen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Jochen,
na siehste, geht doch. Vielen Dank für die Rückmeldung und noch viel Freude mit dem Gerät.
:occasion5:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat XL 1404 Wäscht normal aber kein Schleudern

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Siemens Siwamat XL 1440 Waschmaschibe klackt, lässt Wasser ein, macht aber sonst nichts

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

Siemens Waschmaschine 14e140/32 Drei LED's blinken (Anzeige Umdrehungen Schleudern): 1400-800-und-Schleudern

Privileg Sensation 60 Modell P6948646 Schleudert nicht

Oben