Siemens Siwamat XL 1411 nimmt sich keinen Weichspüler, kein

Diskutiere Siemens Siwamat XL 1411 nimmt sich keinen Weichspüler, kein im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat XL 1411 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nimmt sich keinen Weichspüler, kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Troisdorfer

Benutzer
Registriert
02.01.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat XL 1411

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nimmt sich keinen Weichspüler, kein Spülen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
wir habe ein Problem mit unserer Waschmaschine.
Eigentlich wäscht sie ganz normal, bis auf die Kleinigkeit, dass sie sich keinen Weichspüler mehr nimmt und das Programm abbricht. Auch wenn kein Weichspüler zum Einsatz kommt bleibt sie beim Programm Spülen stehen und die Restzeitanzeige geht nach einiger Zeit aus.
Der Fehler tritt bei allen Programmen auf.

Weiß jemand woran es liegen könnte?

Danke.

Klaus
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

bitte für eine genauere Hilfestellung die E-Nr, FD-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer :bday:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
T

Troisdorfer

Benutzer
Registriert
02.01.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Sorry, hier die Nummern:
E Nr. WXL1411/12
FD8508 100858

Danke.

Klaus
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

LED "Spülen an" ist eine Fehlermeldung und bedeutet "Wasserzulaufzeit zu groß"

=> Wasserzulauf prüfen
1)
Eimertest durchführen (Bei abgeschraubtem Zulaufschlauch müssen ca. 10-15 L/min vom Wasserhahn in einen Eimer fließen)
2)
Schlauchsiebe, (ggf. eins an jedem Schlauchende) ausbauen, prüfen, bzw reinigen (abbürsten)
3)
Einlaufventile prüfen (lassen) => dazu ggf. fachkundige Hilfe anfordern

Zudem könnte noch folgendes geprüft werden:

- Einspülschale raus nehmen und reinigen (besonders das Weichspülfach / Saugheber)

- Düsen im Einspülschalenoberteil (im Gerät) reinigen


Gruß flumer :bday:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
T

Troisdorfer

Benutzer
Registriert
02.01.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
erstmal Danke für die Antwort.

Eimertest bestanden.
Schlauchsiebe sind in Ordnung.
Einspülschale und Düsen sind sauber.
Wie kann ich die Einlaufventile prüfen? Eigentlich bleiben ja nur noch diese als Fehlerquelle übrig.

Vielen lieben Dank.

Klaus
 
T

Troisdorfer

Benutzer
Registriert
02.01.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Noch als Nachtrag: sobald ich manuell auf Spülen stelle geht die Restnazeige auf 18 Minuten, zählt teils bis 14 Minuten runter. Außer ein Brummen passiert dann leider nichts.

Klaus
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

............. Einlaufventile prüfen (lassen)

Um dies zu prüfen, sind elektrotechnische Kenntnisse, evt. ein Messgerät und u.U
auch Gerätekenntnisse erforderlich.
Ich würde dir daher ohne elektrotechnische Kenntnisse, ohne Messgerät, etc. zum KD
oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis, bzw. einem regionalen Reparaturdienst raten !


Gruß flumer :bday:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
T

Troisdorfer

Benutzer
Registriert
02.01.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
kann mir jemand sagen ob das Magnetventil mit 48 Volt oder mit 230 Volt angesprochen wird. Bei mir kommen nur 48 Volt an.

Danke.

Klaus
 
T

Troisdorfer

Benutzer
Registriert
02.01.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
auch wenn ich bis jetzt nicht gerade viel Hilfe bekommen habe muss ich es noch weiter versuchen.
Die Wasserzufuhr kann ich vergessen. Da ich mir mal die Mühe gemacht habe mich ein ganzes Waschprogramm vor die Maschine zu setzen habe ich bemerkt, dass das Problem beim abpumpen liegt: Es Betrifft aber nur das Abpumpen nach dem ersten Waschgang bevor der Weichspüler zum Einsatz kommt. Da die Maschine zu diesem Zeitpunkt nicht abpumpt stell ich mir die Frage, ob es da ein Ventil gibt das dieses steuert.
Auch hab ich vergeblich nach einem Flusensieb gesucht, aber keines gefunden. Hat diese Maschine keines?

Ich hoffe sehr, das mir jemand weiter helfen kann.

Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat XL 1411 nimmt sich keinen Weichspüler, kein

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XL 1440 Waschmaschibe klackt, lässt Wasser ein, macht aber sonst nichts

Siemens Siwamat XL 1440 Display ohne Anzeige, zuvor Sicherung rausgesprungen

Siemens Siwamat IQ716 Steuerung defekt

Siemens WM16Y740 WM schaltet sich aus und wieder ein

Siemens WXLS 140A /01 Maschine stoppt - Wasserhahn zu

Oben