Das Elektronik-Portal
 

Siemens Siwamat XL 1440 Display ohne Anzeige, zuvor Sicherung rausgesprungen

art309
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Siemens Siwamat XL 1440 Display ohne Anzeige, zuvor Sicherung rausgesprungen

 · 
Gepostet: 03.07.2021 - 22:13 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat XL 1440

E-Nummer: WXL1440EU/01 FU 8310 602176

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display ohne Anzeige, zuvor Sicherung rausgesprungen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Forumsmitglieder, hier meine erste Frage mit der Bitte um Unterstützung. Sollte ich ungenau schreiben, dann bitte ich um Nachsicht und Rückfragen.

Die Waschmaschine wurde mit geringer Beladung gestartet, zehn Minuten später waren wir wieder im Raum und fanden: (1) Display ohne Anzeige, (2) Sicherung war rausgesprungen.

Unsere Maßnahmen: (a) Sicherung wieder eingedrückt, blieb drin. (b) Maschinen-Programmknopf gedreht, Display bleibt ohne Anzeige, (c) Steckdose (und Sicherungsstromkreis) gewechselt, keine Änderung, (d) Deckel abgeschraubt, keine für einen Laien sichtbare Hinweise.

Bitte, kann ich noch etwas unternehmen? Wir wollen die Maschine (Aufkleber im Inneren: 09.10.2003) gerne weiter nutzen und dazu reparieren.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3133
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 255
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Siemens Siwamat XL 1440 Display ohne Anzeige, zuvor Sicherung rausgesprungen

 · 
Gepostet: 03.07.2021 - 23:28 Uhr  ·  #2
Hallo!
Bitte nach ähnlichen Fehlern hier im Forum mit der Such-Hilfe schauen. In letzter Zeit häuften sich Fehler im Netzteil der Steuerung verschiedenster Maschinen, meist 7-beinige ICs "TNY____" oder "LNK___".
Für Laien ist das aber nicht reparabel, wird mit 230V betrieben, d.h. das ist die Netzspannung, und die ist eben lebensgefährlich! Kompetente, sachkundige Hilfe suchen.
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9978
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2993
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens Siwamat XL 1440 Display ohne Anzeige, zuvor Sicherung rausgesprungen

 · 
Gepostet: 04.07.2021 - 16:40 Uhr  ·  #3
Mein gutgemeinter Ratschlag:
Ruf den Werkskundendienst, denn das Gerät ist nichts für Anfänger!
https://www.siemens-home.bsh-g…pareparts/
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0