Siemens Siwamat XL 1442 läuft nicht an

Diskutiere Siemens Siwamat XL 1442 läuft nicht an im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat XL 1442 E-Nummer: WXL1442/ 18FD 8601 701163 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): läuft nicht an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mortl

Benutzer
Registriert
25.05.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat XL 1442

E-Nummer: WXL1442/ 18FD 8601 701163

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): läuft nicht an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Servus Leute,

als interessierter "Mitleser" in diesem Forum hab ich hier schon so einige nützliche Infos und Tipps gefunden. Meine seit gestern nicht mehr funktionierende Waschmaschine hat es aber jetzt nötig gemacht, mich auch mal anzumelden und Euch um hilfe zu bitten.

Meine schon etwas ältere Siwamat XL 1442 läuft nicht mehr an. Wenn ich nach dem Einstellen des Waschprogramms auf Start drücke ist ein Summen zu hören, sonst passiert aber nix mehr.

Da ich als Industriemechaniker eigentlich schon über ein gewisses technisches Verständnis verfüge, dachte ich mir ich geh mal selber auf Fehlersuche. Allerdings musste ich recht schnell feststellen, dass ich da ohne entsprechendes Grundwissen, was wann und warum in so einer Waschmaschine abläuft, nicht weit komme.

Mein erster Gedenke war: Ne Waschmaschine braucht wahrscheinlich erst mal Wasser 8-)

Also hab ich den Hahn zugedreht und den Schlauch an der Waschmaschine abgeschraubt. Als ich den Hahn wieder aufgemacht hab kam kein Wasser an. Das Aquastopventil, das direkt am Hahn sitzt, hab ich abmontiert, Sieb überprüft, und auch mal die graue Plastikabdeckung aufgemacht, um zu sehen ob da irgendein Knopf oder Schalter ist, mit dem man es "resetten" kann wenn es dicht gemacht hat. Da war aber nichts. Was mir aufgefallen ist, das Ventil wird mit einem schwarzen Kabel angesteuert.

Kann mir bitte jemand erklären wie so ein Aquastopventil eigentlich funktioniert?

Ist es standardmässig offen und schliesst nur bei einem bestimmten Durchfluß oder eben wenn es angesteuert wird, oder ist es geschlossen und öffnet nur auf ein Signal hin? Und wie kann ich es prüfen?

-Könnte ich versuchsweise einen Schlauch ohne Ventil anschliessen um zu sehen ob die Maschine dann läuft?

-Oder braucht die Waschmaschine irgendein Signal von dem Ventil um zu starten?

Auch für weitere Tipps wie ich der Fehlersuche fortfahren könnte oder vielleicht sogar einen Hinweis was in dem beschriebenen Fall kaputt sein könnte wär ich Euch sehr dankbar!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Mortl,
willkommen im Forum (handshake)
Mortl schrieb:
Mein erster Gedenke war: Ne Waschmaschine braucht wahrscheinlich erst mal Wasser 8-)
richtig
Kann mir bitte jemand erklären wie so ein Aquastopventil eigentlich funktioniert?
Wenn die Maschine Wasser benötigt, wird der A-Stop angesteuert. Sollte sich Wasser im Bodenblech befinden, wird durch den Schwimmer und Microschalter der Stromkreis unterbrochen.

Wenn du das Gerät startest, dann muss der Aquastop summen. Wenn nein, dann Bodenblech kontrollieren, wenn ja und es läuft kein Wasser ins Gerät, dann Aquastop erneuern.
Du kannst auch einen normalen Zulaufschlauch anschließen.
http://www.siemens-home.de/sparepart/finder/detail/WXL1442/18#/tab-spare-section-3
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mortl

Benutzer
Registriert
25.05.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die Erklärung!

Meine Waschmaschine läuft schon wieder. Nachdem ich einen anderen Schlauch ohne Aquastop angeschlossen und die Maschine gestartet hab, war der Fehler nicht mehr zu übersehen :lol: Einer der beiden schwarzen Schläuche, die zum Waschmittelbehälter führen war undicht. Da kam schon ne kleine Fontäne raus. Hab den Schlauch getauscht, den alten Anschluß mit Aquastop wieder montiert, und siehe da, alles läuft wieder ohne Probleme!

Find ich top, dass einem hier so schnell und kompetent weitergeholfen wird! Danke nochmal!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das freut doch!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung und noch lange Freude mit dem Gerät (beer) (beer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat XL 1442 läuft nicht an

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Siemens Siwamat XL 1440 Waschmaschibe klackt, lässt Wasser ein, macht aber sonst nichts

Siemens Unbekannt Maschine läuft sehr lange, inzwischen evtl. reduziert auf zu langsamen Wassereinlauf

Siemens Siwamat XLi 1240 Schleudert laut, Abrieb in der Trommel, minimales Schleifgeräusch hörbar

Siemens Siwamat XL 548 springt zurück auf "Bereit"

Oben