Siemens Siwamat XL 1450 Wasserzulauf stoppt nicht mehr

Diskutiere Siemens Siwamat XL 1450 Wasserzulauf stoppt nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat XL 1450 E-Nummer: WXL 1450/08FD 8305701925 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserzulauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

opae

Benutzer
Registriert
28.10.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat XL 1450

E-Nummer: WXL 1450/08FD 8305701925

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserzulauf stoppt nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen, aufmerksam habe ich diesem Forum einen nBeitrag zu "Wasser stoppt nicht" gelesen. Wir haben ebenfalls besagte Waschmaschinentyp mit vergleichbarem Problem.

D.h der Wasserzulauf stoppt beim Einlaufen zu Beginn der Wäsche und Spülen später nicht mehr. Wobei es nicht immer so ist. Aber ich würde sagen von 3x Waschen, stoppt der Wasserzulauf 2x nicht.

Bei uns ist es aber so, dass wenn ich die Waschmaschine ausstelle, dann der Wasserzulauf nicht stoppt.

Dann muss ich erst noch den Hahn abdrehen, dann wieder aufdrehen. Jetzt fließt kein Wasser mehr in die Maschine.

Heisst das zwangsläufig, dass der Aquastop defekt ist od. kann es weitere Ursachen geben?
Hat hier Jemand ähnliche Erfahrung oder kann mir bitte einen Tipp geben?


Liebe Grüsse
opae
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
opae schrieb:
Heisst das zwangsläufig, dass der Aquastop defekt ist od. kann es weitere Ursachen geben?
Hat hier Jemand ähnliche Erfahrung oder kann mir bitte einen Tipp geben?

Da dein Gerät keinen Aquastop hat, kann der auch nicht def. sein 8-)

Mach mal folgendes. Wenn das Wasser nicht stopt, dann zieh den Stecker. Die Wasserzufuhr muß dann sofort stoppen. Wenn nicht dann ist das Magnetventil def. Wenn ja, dann demontiere die Vorderwand und prüfe das Gebersystem auf Verstopfung und undichten Geberschlauch, sollte da nichts verstopft sein, dann bleibt nur noch der Wasserstansregler übrig.

Hier die Explosionszeichnung:
http://www.siemens-eshop.com/eshop/siemens/de/prodp.htm?prod=WXL1450/08
 
O

opae

Benutzer
Registriert
28.10.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Havelmatte,
erst einmal möchte ich mich für Deinen Tipp herzlichst bedanken. Nun werde ich mal der Reihe nach beginnen, auszuschließen und mich dann wieder melden mit meinem Ergebins.

Viele Grüße

opae
 
O

opae

Benutzer
Registriert
28.10.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,
habe unsere Waschmaschine heute 2x komplett laufen lassen, jeweils mit einem anderen Programm. Ergebnis: Bei beiden Waschgängen hat das Wasser nach 1. Einlaufen gestoppt ganz normal. Dann während der Spülphase (Maschine spült 2x) hat das Wasser jeweils nicht gestoppt und lief immer weiter, so dass zwischenzeitlich auch die Pumpe anging zum Abpumpen. Ich habe dann jeweils nach einer bestimmten Zeit, während das Wasser witerhin einlief, den Stecker gezogen. Immer lief das Wasser weiter auch ohne Strom.

Ich werde noch weitere Testdurchläufe machen (wie Wäsche dafür da ist). Beobachte und schreibe mal vorsichtshalber alles auf zur Doku. Viellt fällt noch was auf?

Gibt es da noch einen weiteren Test zum Sicherstellen? Oder muß ich davon ausgehen, dass das Magnetventil defekt ist?
Weil finde das komisch, dass Wasser beim erstem Mal einlaufen, stoppt.

Viele Grüße

opae
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Da brauchst du nicht weter zu probieren, bei dir ist das Magnetventil def. und muß erneuert werden. Da die Maschine ein Zweifachventil hat, ist das Ventil für Vorwäsche und spülen kaputt.
Gibt es aber nur kompl. d.h. beide Ventile bilden eine Einheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

opae

Benutzer
Registriert
28.10.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Havelmatte,

da freue ich mich sehr, dass Du mir so gut geholfen hast. Vielen Dank!

Werde mir dieses Doppelventil bestellen und einbauen. Danach melde ich mich wieder.

Liebe Grüße

opae
 
O

opae

Benutzer
Registriert
28.10.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Havelmatte,
Nach dem das Ersatzteil angekommen war, eingebaut, mehrere Waschgänge bis jetzt: alles ist prima. Unsere Waschmaschine funzt wieder wie gewohnt. Danke!

Viele Grüße

opae
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo opae,
vielen Dank für die Rückmeldung und noch viel Freude mit dem Gerät.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat XL 1450 Wasserzulauf stoppt nicht mehr

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Siemens Siwamat XL 1220 Wama stoppt vor Schleudern: Anzeige

Siemens Siwamat XL 1411 Waschprogramm startet nicht, LED bli

BOSCH Classixx 5 Wasserzulauf stoppt nie

Siemens SIWAMAT XL 1450 läuft unterm Boden aus

Oben