Siemens Siwamat XL 1490 Lauge wird nicht abgepumpt

Diskutiere Siemens Siwamat XL 1490 Lauge wird nicht abgepumpt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat XL 1490 E-Nummer: WXL 1490/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lauge wird nicht abgepumpt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kgl

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat XL 1490

E-Nummer: WXL 1490/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lauge wird nicht abgepumpt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Die Pumpe läuft, aber kein Wasser wird abgepumpt, oder nur ganz minimal. Das Flügelrad der Pumpe dreht sich und die Geräusche sind nicht anders als sonst.
Flusensieb gereinigt. Schlauchsystem bis zum Bottich scheint ok, beim reinblasen steigen Luftblasen im stehenden Wasser in der Trommel auf.
Gummiteil mit Oeko-Ball kontrolliert, ist ok.
Das Wasser läuft nur langsam ab, wenn der Deckel der Laugenpumpe aufgedreht wird.

Die Waschmaschine steht im Keller in Verbindung mit einem Trockner von Siemens der obendrauf montiert ist. Die Maschine hat furchtbar gerattert und hat seine Position geändert und ist dann stehengeblieben. Die Türmanschette hat sich verzogen, ist aber noch dicht. Ein Wechsel der Manschette ist kein Problem, habs schon ausprobiert. Vermutlich hat die Maschine nicht bemerkt, dass noch Wasser drin war und hat angefangen zu schleudern.
Bitte Hilfe , bin mit meinem Latein am Ende.

PS: E-Nr: WXL 1490/01
FD 8310 600024
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Du hast einen Fremdkörper, vermutlich Textilstück, im Sumpfschlauch. Das ist der dicke Schlauch vom Bottich zu Pumpe.
 
K

kgl

Gast
Hallo,
obwohl ich die Maschine schonmal geöffnet hatte um den Schlauch vom Bottich zur Pumpe zu kontrollieren (es war nichts darin außer dem Öko-Ball), ist mir heute erst aufgefallen, dass der Laugenbehälter auf eben diesen Schlauch aufliegt.
So wie der Groschen in Pfennigen fällt, kam mir die Lage des Laugenbehälters komisch vor. Die Ursache war schnell gefunden: Die linke Feder an der der Laugenbehälter aufgehängt ist, war gebrochen, daher die Schieflage und der "abgewürgte" Sumpfschlauch mit der Folge , dass kein Wasser mehr ablaufen konnte.
Werde jetzt dieses E-Teil besorgen 1,67 und die Fenstermanschette 35,70 (Preise vom Siemens E-Shop).
Die Pumpe scheint noch vollkommen OK zu sein.

Fortsetzung folgt :)

Danke für alle Antworten und Tips
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hol dir nur die Feder, wenn das System wieder richtig hängt, dann ist auch die Manschette wieder gerade. Sollte sie eingerissen sein, dann eben auch erneuern.
 
K

kgl

Gast
Hallo Havelmatte,

es macht Fortschritte. Habe heute die linke Feder ersetzt. Kurz das Resultat, es wird ohne Probleme abgepumpt, wunderbar.
Aber, diese Feder, beim örtlichen Fachhändler für 2 Euro besorgt ist zwar von Siemens, aber das Material ist dünner. Ist wohl nicht genaut die Gleiche und der Bottich hängt links etwas runter, aber es funktioniert und beim Schleudern scheint auch alles OK zu sein, auch bei voller Drehzahl (1400U), aber noch nicht mit Wäsche beladen.
Habe festgestellt, dass an der Türmanschette ein winziges Loch ist, bedingt durch die Demontage. Ist etwa 4mm groß. Die Position ist etwa auf "8 Uhr", d.h. beim Spülgang mit hohem Wasserstand ist das Loch unterhalb der Wasseroberfläche und es tritt minimal Wasser unter der Maschine aus. Der Fachhändler meinte, vielleicht mit Silikon oder Pattex versuchen, das Loch zu schliessen.
Da ich selber Techniker bin, aber im IT-Sektor, sieht das für mich nach "Prutsch" aus. Aber wenns funktioniert, sollte es mir in Anbetracht des Alters der Maschine (ca. 6Jahre) recht sein. Die Pumpen sollen angeblich auch nicht viel länger als 6 Jahre halten.
Ich kanns nicht beurteilen, da mir einfach dazu die Erfahrung fehlt. Gottseidank habe ich nicht 2 linke Hände und kann mir in solchen Fällen selber helfen, aber wehe dem, der das nicht kann. Wenn ich die Preise für E-Teile bei Siemens sehe, würde eine Waschmaschine aus E-Teilen zusammengebaut werden, auf gut das zehnfache des normalen Verkaufspreises kommen. Montagekosten nicht berücksichtigt.
Aber meine Frage nun ist, sollte man es mit Silikon oder Pattex versuchen, oder vielleicht mit einem Fahrradflicken von außen an der Türmanschette? Und was ist mit der Feder?
Übrigens ist der Einbau dieser Feder 'ne haarsträubende Sache mit viel Kraftaufwand und dicken Zangen und vielen Flüchen, gibt's da auch einen Trick oder Tip?

vorab, vielen Dank und.....

...... Fortsetzung folgt
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo kgl,
naja, das mit der Feder geht ganz einfach, die Maschine auf die Seite legen, den Bottich hochziehen, dann geht das. Wenn das System schief hängt, dann ist das keine Originalfeder und schon garnicht von Siemens.
Ein Klebeversuch der Maschette kann man machen, obs dicht bleibt wird man sehen. Ich bau immer eine neue ein.
 
K

kgl

Gast
Hallo havelmatte,

Fortsetzung ............ Schlußbetrachtung

Erstmal Danke für die Hilfe, der Trick, die Maschine auf die linke Seite zu legen hat sehr geholfen, gut wenn man dazu Platz hat. Habe mittlerweile die Originalfeder von Siemens besorgt (5 Euro) und eingebaut. Der Flicken an der Türmanschette ist bis heute, nach mehreren Waschdurchgängen dicht geblieben. Die Maschine läuft gut, wie bisher gewohnt.
Habe mit Sicherheit viel Geld gespart, hatte aber auch eine sehr hilfsbereite Service Werkstatt in meiner Nähe, deren Mitarbeiter mir außer dem E-Teil auch noch ein paar Tips gaben.
Ansonsten wäre wohl eine neue Waschmaschine an der Tagesordnung gewesen, ca. 400 Euro, da lohnt sich keine teure Reparatur mehr, zumal die Maschine dadurch nicht neuer wird und man nicht weiss, wann das nächste Teil ausfällt. Man sagte mir, dass diese Maschinen für eine Lebensdauer von 6-8 Jahren gebaut werden.
Dazu kann sich jetzt jeder selber seinen Teil denken.

Ich bekanke mich nochmals herzlich für Deine Hilfe und hoffe, dass andere Leser vielleicht auch nützliche Informationen dadurch erhalten haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat XL 1490 Lauge wird nicht abgepumpt

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Siemens Siwamat XL 1440 Display ohne Anzeige, zuvor Sicherung rausgesprungen

Siemens Siwamat XL 1220 Wama stoppt vor Schleudern: Anzeige

siemens Siwamat XL 1440 Heizt nicht

Siemens Siwamat XL 1280 kein Schleudern, Sicherung und FI l

Oben