Siemens Siwamat 5043 Programmwahlschalter Fehlfunktion

Diskutiere Siemens Siwamat 5043 Programmwahlschalter Fehlfunktion im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat 5043 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmwahlschalter Fehlfunktion Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

detailprofi

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat 5043

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmwahlschalter Fehlfunktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Wie es so ist, wenn man von einem anstrengen Arbeitstag nach Hause kommt, wurde mir heute noch die defekte Waschmaschine präsentiert. Motorkohlen wechseln kann ich schon, aber hier bin ich überfordert. Der Programmwahlschalter unserer Siemens läuft das Programm in ca 5 sec durch, ohne dass Wasser einläuft, oder die Trommel sich dreht. Dannn stoppt alles und es ist nur noch ein Brummen zu vernehmen. Nach manuellem Weiterdrehen bis zum Schleudern, beginnt die Maschine mit dem Schleuderprogramm, auch die Pumpe möchte nicht vorhandenes Wasser abpumpen. Eine Sichtprüfung zeigte keine verschmorten Stellen im Bereich des Wahlschalters und der Platine. Ist eventuell der Wahlschalter hin - als Ersatzteil für günstige fast 200 Euro zu kaufen - oder funktioniert der Wassereinlass nicht? Kann auch nicht sein, da ja normalerweise das Programm dann nicht weiterläuft; es überspringt ganz einfach diese Funktionen. Bei drei Kindern ist Eile geboten und das Wasser in unserem Fluß ist noch zu kalt für die Handwäsche. Ein Reparaturdienst wird wohl den Restwert der Maschine übersteigern. Wenn nicht's hilft, kann ich nur noch auf eine Abwrackprämie hoffen.
Schon mal vielen Dank für die vielen Tips (?) detailprofi
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo detailprofi,

bitte für eine genauere Hilfestellung die E-Nr, FD-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
D

detailprofi

Gast
E-Nr: WM 50431
FD: 7805 00119
Wie beschrieben hab ich die Bezeichnungen auf der Türinnenseite ablesen können.
Gruß
 
R

rhantel

Gast
Hi,

ich habe genau das gleiche Problem mit der Maschine.

Habt ihr da noch weitere Informationen?

MfG
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin rhantel

Willkommen im Forum
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Du kannst deine Eingabe kopieren. Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.

Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat 5043 Programmwahlschalter Fehlfunktion

Ähnliche Themen

Siemens SIWAMAT 8100 überspringt die Waschprogramme

Siemens SIWAMAT 661 PLUS Programm startet nicht

Oben