Siemens Siwamat 6103 wäscht, aber schleudert nicht mehr

Diskutiere Siemens Siwamat 6103 wäscht, aber schleudert nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat 6103 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): wäscht, aber schleudert nicht mehr Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Somjamin

Benutzer
Registriert
10.07.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat 6103

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): wäscht, aber schleudert nicht mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, da ich ein aktuelles Problem mit meiner nunmehr ca. 13 Jahre alten Waschmaschine habe.
Bisher hat sie ihren Dienst auch anstandslos verrichtet. Leider hat sie gestern das Schleudern verweigert. Sie zeigt mir eine Restlaufzeit von ca. 10 Minuten an, läuft auch an, aber erhöht die Drehzahl nicht. Waschen erfolgt ohne Probleme, nur das Schleudern fällt komplett aus.

Gibts da Möglichkeiten selbst Hand anzulegen, denke mein handwerkliches Geschick wird ausreichen, bin Kfz-Meister, oder hat jemand einen Reparaturwerkstatt im Norden Berlins, die vertrauensvoll wäre.

Ich weigere mich die Maschine wegzuwerfen, zum einen weil ich es noch für nicht nötig halte, zum zweiten weil im Moment andere Anschaffungen den Etat bereits ausgeschöpft haben.

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung im Voraus.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Somjamin

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild PCN, F, E, S, FD, was vorhanden ist.
Wenn die WA das Wasser abgepumpt, dann überprüfe die Bürstekohlen. Das fängt mit dem Schleudern an.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
S

Somjamin

Benutzer
Registriert
10.07.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Oh, vielen Dank. Ja Nummern werde ich gern nachliefern. Bin allerdings noch nicht zu Hause. Werde mal versuchen die Maschine aus ihrer Ecke zu befreien. Kohlebürsten? Hört sich so an, als wäre das ne Kleine Sache mit großer Wirkung. Gibts die etwa auch einzeln zum Nachbestellen?
 
S

Somjamin

Benutzer
Registriert
10.07.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
So, kurzes Update. Bin gestern nach Hause gekommen und erhielt die Nachricht, dass die Trommel jetzt garnicht mehr läuft.
Die Nummern konnte ich bisher noch nicht ausmachen, liegt unter anderem an unseren Urlaubsvorbereitungen.

Kann das nun noch immer an den Kohlen liegen?

Einen schönen Tag.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Somjamin schrieb:
So, kurzes Update. Bin gestern nach Hause gekommen und erhielt die Nachricht, dass die Trommel jetzt garnicht mehr läuft.
Die Nummern konnte ich bisher noch nicht ausmachen, liegt unter anderem an unseren Urlaubsvorbereitungen.

Kann das nun noch immer an den Kohlen liegen?

Einen schönen Tag.

Es wird zu 90% an den Kohlebürsten liegen. Die kannst du hier bestellen, die genaue E-Nr. ist aber sehr wichtig, da es bei der WM61-Reihe mehrere gibt.
http://www.siemens-eshop.com/eshop/siem ... indexa.htm
Das Gerät gehört zu den besten Maschinen, die der Markt je gesehen hat!!!
 
S

Somjamin

Benutzer
Registriert
10.07.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
havelmatte schrieb:
Das Gerät gehört zu den besten Maschinen, die der Markt je gesehen hat!!!

Und genau deswegen wäre es schade sie wegzuwerfen. Ich danke für die Mithilfe, werde berichten, wenn sie wieder funktioniert.
 
S

Somjamin

Benutzer
Registriert
10.07.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Schiffhexler schrieb:
Moin Somjamin

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild PCN, F, E, S, FD, was vorhanden ist.
Wenn die WA das Wasser abgepumpt, dann überprüfe die Bürstekohlen. Das fängt mit dem Schleudern an.

Gruß vom Schiffhexler
:P

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern aus dem Urlaub zurückgekommen bin, hab ich mich heute daran gemacht die Maschine zu zerlegen. Hab den Motor ausgebaut und die Kohlen demontiert. Die haben noch eine Länge von ca. 12 mm. Viel Abrieb kam mir entgegen.
Jetzt hab ich auch die benötigten Nummern. Sie lauten: E-NR WM61031 /01FD 7908 00412 Typ: M629*M6103S100.

Ich hoffe damit kann man jetzt mehr anfangen.
 
S

Somjamin

Benutzer
Registriert
10.07.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
So, ich noch einmal. Hab die Bürsten mal auf der Siemens Seite gesucht, finde allerdings meine Maschine nicht mit der Bezeichnung FD. Ich möchte nun nicht die Falschen bestellen. Sind die mit der Nummer 154740 die Richtigen? Gibts da Alternativen?

Danke für die Tips.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Somjamin schrieb:
Sind die mit der Nummer 154740 die Richtigen? Gibts da Alternativen?
Danke für die Tips.

Das sind definitiv die richtigen Kohlebürsten.
 
S

Somjamin

Benutzer
Registriert
10.07.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Kohlen hab ich heute eingebaut, Maschine läuft wieder vom feinsten. Ich bedanke mich recht herzlich für die tolle Unterstützung hier.

Bis zum nächsten Mal.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Vielen Dank für die Rückmeldung,
wir helfen dir auch gerne bei anderen Problemen weiter. :drinking:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat 6103 wäscht, aber schleudert nicht mehr

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat SIWAMAT WM71271EU pumpt spült und schleuder

Siemens siwamat plus 285 Schleudert nicht wäscht normal

Siemens Siwamat plus 3301 schleudert aber wäscht nicht

Siemens Siwamat Plus 4003 Typ:M4003S0OO Schleudert nicht me

Siemens XL1440 Erst schleudert sie nicht mehr, jetzt wäscht

Oben