SIEMENS SIWAMAT 6123 Fehlercode 01

Diskutiere SIEMENS SIWAMAT 6123 Fehlercode 01 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: SIEMENS Typenbezeichnung: SIWAMAT 6123 E-Nummer: WM61230/12 FD 7611 01194 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode 01...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
James-65 schrieb:
Havelmatte. danke für die schnelle Rückmeldung,
Hat jemand schon mal sowas gesehen oder weiß woran das liegt?

So selten ist der Fehler nicht. Zur Info: Das M-Ventil in der Maschine besteht aus 2 Ventilen. 1 ist für die Vorwäsche, das andere ist für die Hauptwäsche.
Wenn man nur Hauptwäsche einstellt, dann wird zuerst das Vorwaschventil angesteuert - für eine sehr kurze Zeit. Dann das Hauptwaschventil. Beim Spülen wird ausschliesslich das Vorwaschventil angesteuert, beim Weichspülen beide Ventile. Deshalb läuft der Weichspülgang auch ab, allerdings wird der Weichspüler nicht gezogen, da das Hauptwaschventil nicht funktioniert.
 
J

James-65

Benutzer
Registriert
18.02.2012
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,

heute habe ich das M-Ventil bekommen, stelle jedoch fest, dass es an dem "Kopf" des Haüptwäsche-Ventil Spiel hat.
Das etwas graue Oberteil, wo der weisse Stecker angebracht ist, wackelt gegenüber dem Unterteil.
Von oben betrachtet hat das graue Gehäuse Spiel gegenüber dem festen Teil, das durch die runde Öffnung des Gehäuses zu sehen ist.

Auf Nachfrage sagte mir der Verkäufer, dass sowas normal sei, dass fast alle M-Ventile dieses Spiel haben.
Der "Kopf" des Vorwäsche-Ventils wackelt jedoch nicht und auch mein altes Teil hat kein solches Spiel.

Was meint ihr?
Kann ich das M-Ventil einbauen oder soll ich das zurückschicken?

Im voraus vielen Dank für eure Antworten

James
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo James,
das kannst du ruhig einbauen, der Verkäufer hat eine richtige Aussage getroffen. Das Wackeln ist fertigungsbedingt und kommt bei den günstigen Ventilen häufig vor.
 
J

James-65

Benutzer
Registriert
18.02.2012
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank Havelmatte,
ich baue es dann ein.

Gruß James
 
J

James-65

Benutzer
Registriert
18.02.2012
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

M-V eingebaut und scheint zu funktionieren.
Ein Waschgang ohne Wäsche läuft gerade und die Maschine hat schon 2 Mal in der Spülphase erfolgreich Wasser nachgezogen.
Ich lasse die jetzt weiterlaufen ...

Ganz herzlichen Dank für Deine Unterstützung im Laufe der ganzen Testphase und für die wertvollen Tipps !!!

James
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Gern geschehen, seit ich die Teile nicht mehr beruflich repariere, kann man ja anderen helfen.
Ich wünsche noch lange Freude mit dieser erstklassigen Maschine.
:occasion5:
 
J

James-65

Benutzer
Registriert
18.02.2012
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

6 Jahre Freude hatten wir schon mit dieser erstklassigen Waschmaschine.

Vor zwei Wochen habe ich die Kohlenbürsten des Motors ausgetauscht. Nun läuft sie wieder Munter weiter, und das in ihrem 22. Jahr.

Jetzt ist der Backofen dran. Den Post kennst du ja auch ;-)

Vielen Dank für Deine Hilfe

Viele Grüße

James
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SIEMENS SIWAMAT 6123 Fehlercode 01

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat Serie IQ Kein Wasserzulauf

Siemens WM14W740/01 IQ700 Wasserhahn Meldung + E23

Junker Junker JS15VN93/08 Wasserhahn Symbol, Sporadischer Programmabbruch, Wasser wird nicht abgepumpt, keine E-Fehlercode.

Siemens Waschmaschine E14-E39 Programm bleibt bei 1 min stehen, jetzt Display tot

Siemens siwamat plus 7321 Bleibt beim spülen hängen

Oben