Siemens Siwamat 6123 kein Wasser! Hilfe!

Diskutiere Siemens Siwamat 6123 kein Wasser! Hilfe! im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat 6123 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dolphin

Benutzer
Registriert
03.06.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: Siwamat 6123
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Die Maschine kriegt kein Wasser mehr. Fehlermeldung hab ich nachgeschaut und alles durchgeführt. Fehler war blinkende 01 und Schleudern. Siebe im Wasserzulauf verstopft. Hab den Aqua-Stop gereinigt, aber leider noch immer nix. Kann jemand helfen? :(
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Magnetvenzil direkt anspeisen mit 220V wenn dann nix läuft MV defekt. Oder ist das so eine mit einem Schrittmotor am Einspülkasten und knackt so beim Versuch Wasser zu holen?
 
D

dolphin

Benutzer
Registriert
03.06.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
uup??

ouh weija, bin doch ne frau! zwar nicht blond aber da kenn ich mich jetzt garnicht aus.

hab den aqua-stop schon runtgergeschraubt und sauber gemacht, das wasser läuft trotzdem noch nicht ein in die maschine.

hab den hahn mal ohne schlauch aufgedreht und das wasser kommt.

wat jetzt? :roll:
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Kundendienst! Oder einfach mal einen anderen Schlauch probieren!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin dolphin

Willkommen im Forum
Wenn die Wasserschlaucheinen Wasserstop hat und ca. 1,5 cm dick ist, dann schraube ihn an der Maschine ab und teste den Schlauch. Solle der Schlauchdurchmesser ca. 3 cm betragen, dann geht das nicht. Da sitzt kein Wasserstop sondern ein El.-Ventil.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
D

dolphin

Benutzer
Registriert
03.06.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
huhu!
folgendes steht auf dem schlauch

220-240V 50Hz
10L/min 0,02-1MPa
max 25 Grad
3Min 5Min
Typ AS 87

das ist doch ein aquastop-schlauch oder?

jedenfalls wurde mir die maschine so verkauft.

vielen dank für eure hilfe schonmal
grüßle
dolphin
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehler 01 bedeutet Wasserzulaufzeit überschritten. Da befindet sich ein El.-Ventil drin. Wir müssen rausbekommen, was defekt ist. Stelle die WA auf Vorwäsche und einschalten. Wie lang dauert es, bis 01 erscheint? Dann WA ausschalten. Das gleiche dann auf Hauptwäsche. Zeit bis 01? Fühle mal am W-Hahn ob das Ding summt. Steht deine WA im Waschkeller?

Gruß vom Schiffhexler
 
D

dolphin

Benutzer
Registriert
03.06.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
bei haupt und vorwäsche dauerts bis die 01 erscheint.

das ding summt ja!

wa steht in der küche 1.stock.

mein papa ist gerade da und wird mal nen normalen schlauch anschliessen.

mal kucken obs dann funktioniert.

danke für die hilfe!!!!
 
G

Guenni

Benutzer
Registriert
07.06.2006
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Siwamat 6123

Konntest Du dein Problem lösen?
Habe ähnliches! Vermute, dass WM nicht richtig abpumpt!
was war bei dir??? :roll:

LG Guenni
 
D

dolphin

Benutzer
Registriert
03.06.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
wa geht wieder, allerdings mit normalem schlauch.
anscheinend ist der aquastopschlauch kaputt :cry:

hoffe ich konnte dir damit helfen guenni?

lg
 
G

Guenni

Benutzer
Registriert
07.06.2006
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Danke...
Habe mein Problem auch eingetragen! Haste das mal gelesen? Bei mir stand/steht Wasser in der WM unten beim Boden! Das Wasser hat im Waschmittel mit drin - so vermute ich dass es nicht richtig bzw vollständig abgepumpt wird. Wenn das Wasser aus vom WM boden entfernt wird (kippen) dann gehts die WM ja wieder!
So ein Mist... :cry:

Wie kann man den Aqua stop reinigen??? :?:

LG Jana
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin dolphin

Da die WA nicht im Keller steht, würde ich dir empfehlen, den Aquastopschlauch zu wechseln. Weil die Versicherungen nicht zahlen, wenn an Geräten was geändert wurde. Nur bei dem Schauch musst du ca. mit € 90,-- rechnen. Oder schau mal hier rein: Verwendunszentrum = http://shop-technik.pro-welt.de/

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
D

dolphin

Benutzer
Registriert
03.06.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
huhu schiffhexler!
danke dir! hab gerade nachgeschaut, die haben leider keinen aquastop schlauch im angebot :(

trotzdem vielen dank für deine hilfe!! :-D
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schick denen mal eine Mail, die haben nicht alles ins Netz gestellt. Aber sämtliche Typennümmerkes angeben, sonst wird daraus nichts. Preis nachfragen bzw. verhandeln!

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat 6123 kein Wasser! Hilfe!

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Siemens SD11TT1S komische Geräusche von der Laugenpumpe/ kein Wasser aus Sprüharmen

Siemens SE5P1S Wasserhahn Symbol blinkt

AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 Waschvorgang wird nach 2-3min unterbrochen mit der Meldung "Wasserzulauf öffnen"

Siemens SN66P082EU/A7 - (SD6P1S) Wasserzulauf/ Wasserhahnsymbol unterbricht Programm

Oben