Siemens Siwamat 6123 Siemens Siwamat Fehlercode 3

Diskutiere Siemens Siwamat 6123 Siemens Siwamat Fehlercode 3 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat 6123 E-Nummer: WM 61231 / 01 FD 8104 01352 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Siemens Siwamat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lordhelmchen

Benutzer
Registriert
03.08.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat 6123

E-Nummer: WM 61231 / 01 FD 8104 01352

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Siemens Siwamat Fehlercode 3

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, ich besitze folgende Waschmaschine:

Siemens Siwamat 6123, ENr: WM 61231 / 01 FD 8104 01352

Neulich blieb diese vorm Schleudern stehen und krachte nur noch fürchterlich um dann gar nichts mehr zu tun, außer die 3 anzuzeigen. Ich nahm die sockelblende ab, ließ das Wasser ab und in dem Rädchen unten links fand ich eine Münze. Danach schleuderte ich probeweise, keine probleme.
Frohen mutes also die nächste ladung wäsche rein, aber leider pumpt die maschine das wasser nicht mehr ab, fehlercode 3.
Die Maschine ist 13 Jahre alt. Ich bin für eine Reparatur gänzlich ungeeignet.
Lohnt es sich, einen Techniker kommen zu lassen oder ist es sinnvoller eine neue Maschine (Stichwort Energiebilanz, da hat sich doch sicher was getan?) zu kaufen?
Vielen Dank im Voraus!
lordhelmchen
 
P

Pump_it_ab

Benutzer
Registriert
29.07.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Helmchen,

keine Angst vorm Schraubendreher. Wie Du evtl. gesehen hast, habe ich bei meiner Siwamat 6123 die Laugenpumpe auch selbst ausgetauscht -> https://forum.iwenzo.de/siemens-siw...wnload/Pruefung_Heizung_Waschmaschine_BSH.pdf) geöffnet. Es ist zwar nicht die gleiche WaMa, aber der Aufbau ist praktisch der gleiche (in der Anleitung fehlt die orangene Markierung - das sind die zwei kleinen Schrauben am Schloss des Bullauges). Stecker RAUS!

2. Alte Pumpe raus: Dafür die vier Schrauben an der Frontseite lösen. Hinten den Stecker aus der alten Pumpe rausziehen. Mit einer Zange die Ring-"Manschetten" der drei angeschlossenen Schläuche lösen. fertig.

3 Passende Laugenpumpe suchen: Da wir bis auf das Herstellungsdatum (Deine WaMa müsste der FD-Nummer nach von 2001 sein!?) die gleiche Maschine haben, sollte dieses Nicht-Siemens-Modell hier passen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360384323465: Kostet 13,60€ (Originalersatzteil kostet 80-90€). Du kannst den Verkäufer vorher auch nochmal Deine WaMa-Nummern mitteilen und fragen, ob sie passt - er antwortet relativ schnell.

4. Wenn die Pumpe da ist, kommt der Einbau. Der besteht darin , den Stromstecker an die neue Pumpe anzuschließen (gleiche Stelle wie unter 2.), die Schläuche mit den Ringmanschetten wieder anzubringen und die 4 Schrauben an der Front wieder reinzuschrauben. Fertig.

Wenn es an der Pumpe lag und sie defekt war (und nicht etwa noch ne weitere Münze im Weg lag), dann müsste die Maschine wieder funktionieren. Für 13,60 kommt kein Elektriker vorbei, es sei denn, Du kennst ihn persönlich. Ein Risiko, das man eingehen kann.
Ich denke, dass sich die Reparatur dieser Maschine lohnt. So schlecht sind ihre Verbrauchswerte nicht.
 
L

lordhelmchen

Benutzer
Registriert
03.08.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank schonmal für diese ausführliche Antwort.
Ganz unbegabt bin ich gar nicht, habe nur in letzter Zeit viel renoviert und ein wenig die schnauze voll...
Ich werde mich morgen mal darum kümmern und berichten.

Danke nochmal,
Lordhelmchen
 
L

lordhelmchen

Benutzer
Registriert
03.08.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Die maschine läuft wieder. Tatsächlich war einer der Schläuche mit einer Knopfbatterie, die aber auch 1a da reinpasst, verstopft.
Danke nochmal für die Hilfe. Ein Problem aber bleibt: Ich bekomme den Spannungsring einfach nicht wieder drauf. Hat da jemand einen Tipp?
Außerdem habe ich einiges an Kalk gesehen, ist die Calgonwerbung Unsinn oder sollte man dort mal investieren?

Dankeschön,
lordhelmchen
 
P

Pump_it_ab

Benutzer
Registriert
29.07.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Na, dann - nochmal Glück gehabt!

Mit dem Spannungsring hatte ich auch zu kämpfen. Mit einer zweiten Person, die den Ring festhält, zwei relativ stumpfen Schraubendrehern hat das "Reinhebeln" aber wieder geklappt. Ich weiß nicht, ob es eine elegantere Lösung gibt als pure Gewalt.
Ich drück Dir die Daumen.

Was den Kalk angeht, habe ich keine Ahnung. Da kann hoffentlich ein anderer etwas dazu sagen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Leute

Den Spannring an die Manschette montieren, ist doch ein Klacks
Einen kleinen Schraubendreher und ein Lappen bereithalten. Die Feder vom Spannring mittig 6 Uhr anlegen,
den Lappen so 7 Uhr vor den Spannring und Manschette, davor mit deinem linken Knie die Sache festhalten
(davor drücken) und händisch den Spannring über 10 Uhr rumlegen bis Spannung drauf kommt. Anschließend mit dem Schraubendreher den Spannring draufhebeln, dabei mit der linken Hand den Spannring (hinter dem Schraubendreher)
vorm runterrutschen hindern. Arbeit keine Minute.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
L

lordhelmchen

Benutzer
Registriert
03.08.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallihallo,

nach zahlreichen Versuchen (auch mit obiger Anleitung) endete der letzte Versuch mit einem selbstverpassten Uppercut auf die eigene Nase.
An diesem Punkt verfluche und verabscheue ich für alle Zeiten die Spannungsringe dieser Erde.
Falls Schiffshexler in Frankfurt Main wohnt oder sonst wer, der es drauf hat, würde ich für das Festmachen eine Kiste Pils springen lassen.
Wenn das nix wird, muss meine Maschine wohl ohne den Ring auskommen, Pech gehabt.

Gruss und Danke,
auch weiterhin sind Tipps willkommen, wie ich mich kenne wird es mir ja doch keine Ruhe lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat 6123 Siemens Siwamat Fehlercode 3

Ähnliche Themen

Siemens WM 6123 Siemens WM6123 nur Startknopf leuchtet - Anz

Siemens SIWAMAT 6123 Maschine bleibt nicht an

Siemens Siwamat 6120 Maschine bricht Waschvorgang ab

Siemens Siwamat IQ 716 Hauptschalter ersetzen

Siemens SIWAMAT 6123 Motor läuft an mit stopp

Oben