siemens siwamat 6127 läuft kurz an dann stopp

Diskutiere siemens siwamat 6127 läuft kurz an dann stopp im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: siemens Typenbezeichnung: siwamat 6127 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): läuft kurz an dann stopp Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hobbyelektriker

Benutzer
Registriert
27.05.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: siemens

Typenbezeichnung: siwamat 6127

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): läuft kurz an dann stopp

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo,

die maschine läuft bei beliebiger programmwahl kurz an, d.h. wasser läuft rein und die trommel dreht sich 2-3 mal, dann bleibt sie stehen. start und spülen led leuchten. nach ausschalten beginnt das gleiche von vorn.

ich hatte hier bischen nachgelesen und daraufhin den drehzahltacho gemessen. scheint i.o. zu ein. 2-4 V
außerdem hatte ich vor ca einem halben jahr die kohlen ausgetauscht.

hat hier jemand eine idee was defekt sein könnte???

mfg
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo hobbyelektriker,

bitte für eine genauere Hilfestellung die E-Nr, FD-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
H

hobbyelektriker

Benutzer
Registriert
27.05.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hallo flumer,

hier die nummern: ENr. WM 61271EU/01 FD 7904 03897

danke im vorraus
hobbyelektriker
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

- Druckdom, Luftfalle reinigen, ggf. Waschmittelschlamm entfernen
Was passiert bei Anwahl eines reinen Schleuderprogrammes ?


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
H

hobbyelektriker

Benutzer
Registriert
27.05.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hallo,

also nachdem ich rausgefunden habe was du mit luftfalle etc. meinst hab ich die sachen überprüft. ich denke auch diese sehen ganz gut aus.

wenn ich allerdings nur ein schleuderprogramm wähle, wird kurz abgepumpt und das wars dann. die trommel dreht sich überhaupt nicht... man hört was klacken auf der steuerplatine vermute ich, aber es tut sich nix.

noch eine idee vielleicht???
besten dank
hobbyelektiker
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

prüf zur Sicherheit trotzdem nochmal die Kohlen; wenn billige AT Kohlen verwendet wurden, bleiben die oftmals nach einiger Laufzeit in den Haltern hängen


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Relais auf der Steuerplatte nachsehen ,Lötstellen können eine Ursache sein :)
 
H

hobbyelektriker

Benutzer
Registriert
27.05.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hallo,

danke euch beiden erstmal für die tipps. ich werde beides mal überprüfen.

aber noch eine frage vorab, wo bekomme ich einen schaltplan von der maschine her???


gruss
hobbyelektriker
 
H

hobbyelektriker

Benutzer
Registriert
27.05.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hallo nochmal,

also ich habe die kohlen nochmal überprüft, die kupferlamellen gereinigt und nochmal durchgemessen. ist alles ok.auf der steuerplatine konnte auf den ertsen blick nichts feststellen. liege ich mit der vermutung richtig das etwas auf der platine defekt ist? und wie find ich am einfachsten raus was defekt ist?

gruss
hobbyelektriker
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Was da genau defekt ist kann ich aus der Ferne nicht sehen ,mach ein Bild von der Elektronik .
Da du Elektriker bist dürfte es kein Problem sein die Relais mal zu Messen :)
 
H

hobbyelektriker

Benutzer
Registriert
27.05.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hallo timmi,

habe die relais gemessen. spulen sind ok, wechsler schalten auch kurz um, wenn ich das programm starte und der motor läuft. habe auch den triac durchgemessen auch i.o.

???warum läuft der motor kurz bei einem waschprogramm, aber bei nur schleudern tut sich nichts???


hier mal ein bild von der platine...


danke nochmal IMG_3753_2.jpg
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Ziehen die Relais an und bleiben angezogen oder fallen sie ab ?
Kontakte und Stecker am Motor mal nachsehen :)
 
H

hobbyelektriker

Benutzer
Registriert
27.05.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hallo,

also die relais bzw. eins der relais für den motor zieht kurz an und fällt dann wieder ab. wenn das waschprogramm gestartet wird. beim schleuderprogramm zieht nichts an.

der motor ist in ordnung und das kabel auch.

mfg
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Sicherungswiederstände R 29,R24, R6 und den anderen blaue Messen ,die braunen Widerstände auch durchmessen .
Sollte ein Messwert unklar sein ,einseitig Auslöten und neu Messen .
Ist der Fehler damit nicht zu finden ist die Platte Schrott :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: siemens siwamat 6127 läuft kurz an dann stopp

Ähnliche Themen

Siemens SD6P1S Ablaufpumpe läuft nur im ausgebauten Zustand

Bosch WOL100A WOL100A Maschine läuft 3x kurz an....dann leuchten alle 3 LED's (bereit, aktiv, fertig)

Siemens Siwamat 1450 Motor läuft nicht, habe bereits neue Kohlen eingesetzt aber trotzdem nichts.

siemens siemens siwamat plus 5203 WD52030/01 WM zieht zu viel (ohne ende) wasser

Siemens iQ700 iQ700 Waschmaschine startet nach Programmwahl kurz und geht dann aus

Oben