Das Elektronik-Portal
 

Siemens Siwamat 6132 Lagerschaden

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Jotze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 08 / 2019
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Siemens Siwamat 6132 Lagerschaden

 · 
Gepostet: 30.08.2020 - 17:44 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat 6132

E-Nummer: UM 61231 /01 FD 7806 00174

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lagerschaden

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

Folgendes Problem habe ich mit unserer Waschmaschine :

Das Geräusch beim schleudern wurde im Laufe der Zeit immer lauter und kratziger. Mittlerweile lässt sich die Trommel per Hand kaum noch drehen.

Besteht die Möglichkeit bei der Baureihe das Trommellager zu tauschen? Wie kann ich feststellen ob es das trommellager oder das motorlager ist?

Dank und Gruß

Jürgen
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2149
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 113
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Siemens Siwamat 6132 Lagerschaden

 · 
Gepostet: 30.08.2020 - 17:51 Uhr  ·  #2
Hallo!
Der 2. Punkt ist eher einfach...den Riemen abnehmen und Trommel bzw. Motor einzeln durchdrehen.

Ohne jetzt nachgeschaut zu haben, aber wenn das eine direkt angetriebene Maschine wäre hättest Du die Frage sicherlich nicht gestellt, denn dann sind Trommel- und Motorlager ja das Gleiche.
Jotze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 08 / 2019
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Siemens Siwamat 6132 Lagerschaden

 · 
Gepostet: 30.08.2020 - 18:00 Uhr  ·  #3
Ich habe die Maschine noch nicht geöffnet, kann ich aber natürlich noch machen.
Ich melde mich dann nochmal.

Besten Dank
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9752
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2891
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens Siwamat 6132 Lagerschaden

 · 
Gepostet: 30.08.2020 - 19:26 Uhr  ·  #4
Falls du eine WM 61231 /01 hast und auch mechanische Kenntnisse, dann findest du alles hier:
https://www.siemens-home.bsh-g…pareparts/

Es handelt sich hierbei um eine erstklassige und langlebige Maschine. So etwas gibt es leider nicht mehr auf dem Markt.
Der Lagerwechsel ist für techn. Begabte kein Problem.
Ansonsten empfehle ich dir den Werkskundendienst.
Jotze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 08 / 2019
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Siemens Siwamat 6132 Lagerschaden

 · 
Gepostet: 30.08.2020 - 19:45 Uhr  ·  #5
Es ist eine 6123.....wir sind mit der Maschine sehr zufrieden, ich habe auch schon mal die laugenpumpe getauscht....
was sollte man im Zuge des Lagertausches noch machen?
Motorkohlen, Dichtungen......?
Jotze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 08 / 2019
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Siemens Siwamat 6132 Lagerschaden

 · 
Gepostet: 30.08.2020 - 19:51 Uhr  ·  #6
Habe in einem ersatzteilshop. de den lagersatz für 58 Euro gefunden, leider gibt es deäas Lager bei Siemens im Moment nicht...
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16692
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3158
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens Siwamat 6132 Lagerschaden

 · 
Gepostet: 30.08.2020 - 20:10 Uhr  ·  #7
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 429
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 2
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens Siwamat 6132 Lagerschaden

 · 
Gepostet: 30.08.2020 - 22:22 Uhr  ·  #8
Du kriegst den Simmerring auch einzeln wobei mir der extrem teuer vorkommt und Kula 6205 sowie 6203 sind Standardteile, die du in jedem Laden der so was verkauft bekommst. Ob du jetzt Z oder RS Ausführung nimmst, wird sich gleich bleiben. Theoretisch hat Z weniger Bremswirkung, was aber bei ner Waschmaschine komplett egal ist. Da bremst der Simmerring viel mehr wie die Dichtung von RS.
Jotze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 08 / 2019
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Siemens Siwamat 6132 Lagerschaden

 · 
Gepostet: 03.09.2020 - 20:46 Uhr  ·  #9
So liebe Forumsfreunde .....

Der Motor sitzt komplett fest, hat bis zu letzt aber gedreht....
käKann ich die Lager darin tauschen?
Die Schrauben die das Gehäuse verbindet haben keinen standardkopf, das sieht eher aus wie etwas was der Laie nicht zerlegen soll.... Was mich aber nicht abhält.....
Jotze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 08 / 2019
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Update

 · 
Gepostet: 03.09.2020 - 22:15 Uhr  ·  #10
So, Motor ist zerlegt, das hintere Lager ist fest (nicht das Lager an der Riemenscheibe)
leider ist auch das Innenleben des Hallgeber defekt. Gibt es das irgendwo zu kaufen? Ich habe das einzeln nirgends gefunden. Das Lager hat ja ein Standardmaß

Gruss

Jürgen
Jotze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 08 / 2019
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Update

 · 
Gepostet: 03.09.2020 - 22:44 Uhr  ·  #11
So, was ich brauche ist der braune Ring der auf der Verzahnung der Motorwelle sitzt.
Wie ist denn die genaue Bezeichnung dieses Teils?

Gruss

Jürgen
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 429
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 2
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens Siwamat 6132 Lagerschaden

 · 
Gepostet: 04.09.2020 - 02:30 Uhr  ·  #12
Mach mal Fotos davon, brauner Ring auf Welle findet man unter Ersatzteilen nicht, da gibts bloss den kompletten Motor, wenn überhaupt.
Jotze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 08 / 2019
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Siemens Siwamat 6132 Lagerschaden

 · 
Gepostet: 04.09.2020 - 07:17 Uhr  ·  #13
Hier mal das Bild.
Es sieht so aus als hätte das heiss gelaufene Lager das Innenleben des Rings verschmort .....
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_20200904_071045.jpg ( 367.45 KB )
Titel:
Information:
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 429
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 2
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens Siwamat 6132 Lagerschaden

 · 
Gepostet: 04.09.2020 - 11:00 Uhr  ·  #14
Leider kann ich nicht mal erahnen, was das sein soll, total unscharf und nur von einer Seite. Und vor allem ein Motor sieht doch etwas anders aus, wie dieses Detail. Etwas, was wie eine Welle aussieht kann ich auch nicht erkennnen.
Jotze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 08 / 2019
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Update

 · 
Gepostet: 04.09.2020 - 13:00 Uhr  ·  #15
Hallo.
Die Maschine läuft wieder einwandfrei. Das Lager habe ich heute im örtlichen Eisenwarengeschäft bekommen, den Magneten des tachogenerators habe ich heute über 3 Ecken von einem 80 jährigen Elektriker geschenkt bekommen der in seiner Garage unmengen von Ersatzteilen liegen hat.
Alles eingebaut, Probelauf gemacht und die Maschine läuft. Und das alles für nur 4,50 für ein neues Lager.

Danke ins forum....

PS: Der ältere Herr erklärte mir, daß der Motor kein Siemens Motor ist sondern einer von AEG....

Keine Ahnung warum.....

Grüße

Jürgen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, Siwamat, 6132, Lagerschaden