Das Elektronik-Portal
 

Siemens SIWAMAT IQ 716 Fehleranzeige F05

ROST69
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Siemens SIWAMAT IQ 716 Fehleranzeige F05

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 20:58 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SIWAMAT IQ 716

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehleranzeige F05

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

unsere 12 Jahre alte Waschmaschine Siemens SIWAMAT IQ 716 zeigt die Fehlermeldung F05 und macht beim Versuch der Inbetriebnahme ein pfeifendes Geräusch und die Trommel dreht sich nicht, sondern wackelt nur hin und her. Lohnt es sich, in diesem Fall einen Techniker kommen zu lassen oder ist dies ein klarer Fall von wegschmeißen und neu kaufen?

Vielen Dank für eure Hinweise.

Gruß
Robert
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16780
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3178
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens SIWAMAT IQ 716 Fehleranzeige F05

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 21:16 Uhr  ·  #2
Moin ROST69 Robert

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F, E, S, FD, was vorhanden ist.

Gruß vom Schiffhexler
:P
ROST69
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Re: Siemens SIWAMAT IQ 716 Fehleranzeige F05

 · 
Gepostet: 24.04.2011 - 20:20 Uhr  ·  #3
Moin Schiffhexler,

helfen die beiden folgenden Nummern weiter?

E-Nr.: WM 71631/01FD780301633

Typ: M742*M7163S100

Gruß
Robert
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16780
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3178
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens SIWAMAT IQ 716 Fehleranzeige F05

 · 
Gepostet: 24.04.2011 - 22:45 Uhr  ·  #4
Moin Robert

Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen,
dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen. Das fängt mit dem Schleudern an.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm
aus der Halterung Rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz,
bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor
nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Frohes schaffen.
Wenn du neue Kohlen braust = LINK

Gruß vom Schiffhexler
:P
ROST69
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Re: Siemens SIWAMAT IQ 716 Fehleranzeige F05

 · 
Gepostet: 25.04.2011 - 11:11 Uhr  ·  #5
Moin Schiffhexler,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.

Mit deiner Vermutung zu meinen elektrotechnischen Kenntnissen liegst du leider goldrichtig :? . Jemand meinte, evtl. der Keilriemen, was wohl ohne größeren Aufwand erledigt werden könnte. Wäre das auch eine Möglichkeit? Sollte tatsächlich der Motor ausgebaut werden müssen, wäre das für mich wohl ein Fall für einen Neukauf.

Gruß
Robert
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16780
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3178
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens SIWAMAT IQ 716 Fehleranzeige F05

 · 
Gepostet: 25.04.2011 - 11:49 Uhr  ·  #6
Moin Robert

Beim Treibriemen kommt keine Fehlermeldung.
Bei der WA muss der Motor zerlegt werden um an den Kohlen zu kommen. :(

Gruß vom Schiffhexler
:P
ROST69
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Re: Siemens SIWAMAT IQ 716 Fehleranzeige F05

 · 
Gepostet: 25.04.2011 - 11:51 Uhr  ·  #7
Vielen Dank.

Gruß
Robert
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9832
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2916
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens SIWAMAT IQ 716 Fehleranzeige F05

 · 
Gepostet: 26.04.2011 - 19:47 Uhr  ·  #8
Hallo ROST96,
schmeiß bloß diese Waschmaschine nicht weg, sowas gutes gibt es heute nicht mehr. Bei deiner Maschine lohnt sich noch fast jede Reparatur.
kirinella
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Re: Siemens SIWAMAT IQ 716 Fehleranzeige F05

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 17:18 Uhr  ·  #9
habe dasselbe Problem: Siwamat iq716 (wm71613/01) mit Fehler F05
Habe Original-siemens kohlebürsten (die komplette Fassung mit Metallgehäuse) heute bekommen u. ausgetauscht.
Anders als beim Alt-Teil war, dass die Kohlebürsten elektrisch justiert sind statt wie bisher mit
einer mechanischen Feder.
Jetzt piept die Maschine jedoch ohne überhaupt zu drehen!? Vorher war sie zumindest angelaufen.
Habe den Verdacht, dass die KOhlen nicht aufliegen.
WEnn ich den Motor ausbaue, liegen sie nicht auf dem Kollektor sondern sind in der Fassung. Ist das richtig?

Musste ich etwas anderes beachten beim Austausch?
Kann jemand helfen?

mfg
kirinella
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16780
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3178
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens SIWAMAT IQ 716 Fehleranzeige F05

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 17:28 Uhr  ·  #10
@ kirinella
Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren.
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Du kannst dich auf diesem Thread berufen.
Du kannst deine Eingabe kopieren.
Schiffhexler
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, SIWAMAT, 716, Fehleranzeige, F05