Siemens Siwamat IQ716 Steuerung defekt

Diskutiere Siemens Siwamat IQ716 Steuerung defekt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat IQ716 E-Nummer: WM71631/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Steuerung defekt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anirelse

Benutzer
Registriert
23.08.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat IQ716

E-Nummer: WM71631/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Steuerung defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo, die Maschine ist sonst noch top, täte mir leid um sie.

Fehler: schon beim Einschalten bekommen die Heizstäbe Strom und heizen ununterbrochen, auch vor Drücken der Programmstarttaste, unabhängig vom eingestellten Programm, also auch bei Spülen oder Kaltwäsche.
Nach Abheben des Deckels bemerkt man, dass im Steuerungs-Gerät mit dem großen Kühlblech der Widerstand R1 auch die ganze Zeit über Strom hat und sehr heiß wird.
 

Anhänge

  • IMG_Siwamat.jpg
    IMG_Siwamat.jpg
    547,5 KB · Aufrufe: 462
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das könnte ein klebendes Relais sein. Ein eher seltener Defekt, normalerweise passiert eher das Gegenteil, dass es die Heizung gar nicht mehr einschaltet.
 
A

Anirelse

Benutzer
Registriert
23.08.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
uli12us schrieb:
Das könnte ein klebendes Relais sein. Ein eher seltener Defekt, normalerweise passiert eher das Gegenteil, dass es die Heizung gar nicht mehr einschaltet.

Soweit ich sehe hat die Maschine keine Relais, nur elektronische Schalter, darum das große Kühlblech
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
@Anlrelse: Das orange Teil zwischen Leistungswiderstand und Stecker-Seite sieht sehr nach einem Leiterkartenrelais aus. Die Beschriftung ist leider nicht lesbar.
Ferner werden für solche Art Ansteuerung TRIACs eingesetzt die ich noch nie an so einem großen Kühlblech gesehen habe. Na, wäre ja mal was Neues, vielleicht kann der Fragesteller noch ein paar schöne Bilder machen.
 
A

Anirelse

Benutzer
Registriert
23.08.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Lötspitze schrieb:
Hallo!
@Anlrelse: Das orange Teil zwischen Leistungswiderstand und Stecker-Seite sieht sehr nach einem Leiterkartenrelais aus. Die Beschriftung ist leider nicht lesbar.
Ferner werden für solche Art Ansteuerung TRIACs eingesetzt die ich noch nie an so einem großen Kühlblech gesehen habe. Na, wäre ja mal was Neues, vielleicht kann der Fragesteller noch ein paar schöne Bilder machen.

Danke für die Tipps. Ich fahre jetzt erstmal 3 Wochen weg, melde mich dann später wieder!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat IQ716 Steuerung defekt

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat IQ716 Steuerung defekt

Siemens Siwamat XL 1411 Waschprogramm startet nicht, LED bli

Siemens Siwamat 6143 Fehlercode 01 - brummt

Siemens Siwamat TXL2300 TXL2300 heizt nicht

Siemens E-Herd Top-Line HE68E Pyrolyse geht nicht, Schnellau

Oben