Siemens Siwamat IQ717 F06 -- vermutlich Heizung defekt

Diskutiere Siemens Siwamat IQ717 F06 -- vermutlich Heizung defekt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat IQ717 E-Nummer: WM71730/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): F06 -- vermutlich Heizung defekt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

plescar

Benutzer
Registriert
17.08.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat IQ717

E-Nummer: WM71730/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): F06 -- vermutlich Heizung defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

unsere IQ717 beendet nach ca. fünf Minuten das Waschprogramm mit der Fehlermeldung F06.

Die Siemens-Hotline sagt, dass das einen Kurzschluss im NTC oder einen sonstigen Defekt an der Heizung bedeute.

Der NTC scheint in Ordnung zu sein. Bei Raumtemperatur ca. 6 kOhm und bei um die 80° Celsius unter 900 Ohm Widerstand. Die Kabelverbindung zum Steuermodul ist auch in Ordnung.

Das Voltmeter zeigt an den Anschlüssen des Heizstabes (der einen offenbar korrekten Widerstand von 25 Ohm hat) bei Programmstart 5V AC an und die Spannung steigt auf knapp 30V AC, bevor der Fehler angezeigt wird. Auch hier ist die Kabelverbindung zum Steuermodul in Ordnung. Ich vermute, dass diese Spannung nicht die normale Betriebsspannung ist, weil ich denke, dass ~36 Watt nicht ausreichen, um das Wasser auf die eingestellte Temperatur aufzuheizen.

Da die Waschmaschine im Kaltwaschgang durchläuft, scheint mir das die richtige Stelle zur Fehlersuche zu sein.

Habt ihr einen Hinweis, was ich machen kann, um die Fehlerquelle weiter einzuschränken? Fehlen noch Informationen?

Gruß
Stephan
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
NTC ok.
Messwerte NTC BSH - Gruppe, Balay, Bosch, Siemens, Neff, Constructa.........
Temperatur in °C 10 Widerstand in kΩ 8,5 - 10,6
Temperatur in °C 20 Widerstand in kΩ 5,4 - 6,5
Temperatur in °C 30 Widerstand in kΩ 3,5 - 4,3
Temperatur in °C 40 Widerstand in kΩ 2,3 - 2,9
Temperatur in °C 50 Widerstand in kΩ 1,5 - 1,9
Temperatur in °C 60 Widerstand in kΩ 1,1 - 1,3
Temperatur in °C 66 Widerstand in kΩ 0,9 - 1,1
Temperatur in °C 86 Widerstand in kΩ 0,45 - 0,55
Heizung wenn Du kannst mal Meg Ohm gegen Masse prüfen. Ist aus dem Bauch heraus die Heizung.

Bernd
 
P

plescar

Benutzer
Registriert
17.08.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernd,

ich habe jetzt den Widerstand zwischen den Anschlüssen des Heizstabes (am Heizstab und auch an den Kabeln, mit denen er angeschlossen ist) und Masse gemessen. Für mein digitales Multimeter war der jeweils zu hoch, als dass er angezeigt worden wäre. Das gleiche beim NTC.

War das das, was ich messen sollte?

Gruß
Stephan
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Jup Heizung hin!
 
P

plescar

Benutzer
Registriert
17.08.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Bau-Knecht schrieb:

OK, und was muss dann ausgetauscht werden? Wenn das überhaupt geht.

Gruß
Stephan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat IQ717 F06 -- vermutlich Heizung defekt

Ähnliche Themen

Siemens WM14UR5EM2 Wasser wird gekocht

Siemens sd11tt1s Gerät heizt nur gelegentlich

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Siemens Siwatherm TXL 2500 Heizt nicht

Siemens HE68E54 Backofentemperatur falsch

Oben