Siemens siwamat plus 285 pumpt nicht ab

Diskutiere Siemens siwamat plus 285 pumpt nicht ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: siwamat plus 285 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpt nicht ab Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

joma66

Benutzer
Registriert
09.12.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: siwamat plus 285

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpt nicht ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum,

mein erster Beitrag hier, wie zu erwarten als Hilfesuchender.

Meine alte (ich weiß nicht wie alt, hab sie "geerbt") Siemens siwamat plus 285 hat gestern vorm Schleudern das pumpen eingestellt. Hab dann unten das Wasser abgelassen, geschleudert, zwischendrin wieder Wasser abgelassen,... und so schonmal die Wäsche gerettet.

Schon eine zeitlang vorher gabs beim Abpumpen ein lautes, helles, sirrendes Geräuch.
Jetzt ist es ein tieferes Brummen. Keine Ahn.ung, ob das Leerlauf ist, die Pumpe blockiert, oder sonstwas. Jedenfalls der Pumpenmotor läuft

Flusensieb ist sauber, hab hinten an der Maschine den Abwasserschlauch durchgeblasen, da scheint auch nichts zu verstopfen.

Kann man da noch was machen? Auch im Anbetracht des Alters der Maschine? Wenn die Pumpe kaputt wäre, gibts da noch Ersatzteile? Bezahlbar?
Blöderweise ist das Gerät auch noch so eingebaut, dass ich auf die schnelle und alleine nichtmal an die Rückwand rankomme. (Maschine muss dazu übers Klo gehoben werden :( )

Beim suchen hier, hab ich einen Herrn havelmatte entdeckt, der das Modell gut kennt immer sehr lobt. Vielleicht mag der mir ja einen Tipp geben. Natürlich auch alle anderen Wissenden :happy:

Dank und Gruß
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
327
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
die Pumpe wirst Du wohl genauer unter die Lupe nehmen müssen um zu sehen ob was blockiert oder eben "sonstwas" verhindert, daß sie ihre Arbeit tut.

Zur Ersatzteilbeschaffung wirst Du die Angaben vom Typenschild benötigen - diese Daten stelle bitte auch hier ein.

Hier kannst Du sehen, wo sich das bei Geräten der Bosch-Siemens-Hausgeräte-Gruppe ("BSH") befindet - im unteren Bereich der Seite unter "Identifizieren Sie jetzt Ihr Siemens Hausgerät. Finden Sie das Typenschild Ihres Geräts.".

https://www.siemens-home.bsh-group....MIkeaLlfOS3wIVTeJ3Ch2cUA9HEAAYASAAEgIrmfD_BwE

Trotz alledem - einen schönen Sonntag!
mmhkt
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Für eine zielführende Antwort wird die kompl. E-Nr. und für das Alter die FD-Nr. benötigt.
Falls du im Bullauge keinen Aufkleber mehr findest, ist ein 2ter hinten am Gerät aufgeklebt.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ein Foto der Maschine könnte vllt. auch helfen...
 
J

joma66

Benutzer
Registriert
09.12.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Hier die Daten vom Aufkleber:
E-Nr. WV2852/01
FD 6801 00517
Typ V28525021
 
J

joma66

Benutzer
Registriert
09.12.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
mmhkt schrieb:
Hier kannst Du sehen, wo sich das bei Geräten der Bosch-Siemens-Hausgeräte-Gruppe ("BSH") befindet - im unteren Bereich der Seite unter "Identifizieren Sie jetzt Ihr Siemens Hausgerät. Finden Sie das Typenschild Ihres Geräts.".

https://www.siemens-home.bsh-group....MIkeaLlfOS3wIVTeJ3Ch2cUA9HEAAYASAAEgIrmfD_BwE

Trotz alledem - einen schönen Sonntag!
mmhkt

Danke!
Aber meine E-Nr. kennt er garnicht (mehr)
"WV" gibts einige, bei der nächsten Ziffer '2' steigt er aus :(
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
joma66 schrieb:
Aber meine E-Nr. kennt er garnicht (mehr)
"WV" gibts einige, bei der nächsten Ziffer '2' steigt er aus :(
Da hast du leider recht. Ich denke, die bauen bei der BSH die Web-Seite um. Da keiner weiß wie lange das dauert, mach doch ein paar Fotos von der Vorderseite bei abgenommener Wartungsklappe.
Das ist eine Super-Waschmaschine!! Wäre auch sonst nicht fast 31 Jahre alt geworden.
https://forum.iwenzo.de/endlich-wieder-bilder-hochladen--p252286.html#real252286
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens siwamat plus 285 pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

Siemens SIWAMAT SIDNEY 9120 / 9100 Pumpt nicht mehr ab nach Selbstreparatur

SIEMENS Siwamat Plus 284 Ablaufpumpe undicht

Siemens Siwamat 273 Maschine Pumpt nicht immer ab

Siemens Siemens Siwamat Plus3733 Programm läuft nicht durch

Siemens Siwamat C 10 Pumpt nicht ab, Pumpendeckel lässt sich

Oben