Siemens siwamat plus 285 Schleudert nicht wäscht normal

Diskutiere Siemens siwamat plus 285 Schleudert nicht wäscht normal im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: siwamat plus 285 E-Nummer: wv285 /o1 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleudert nicht wäscht normal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hekespa

Benutzer
Registriert
05.02.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: siwamat plus 285

E-Nummer: wv285 /o1

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleudert nicht wäscht normal

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen habe nun schon eine ganze weile gelesen und versucht durch andere thread`s mein problem zu lösen.also unsere wm läuft durch das ganze spülpogramm aber schleudert nicht.bzw.sie versucht zu starten (ca 1 sek)und läuft dann in normalen waschgang tempo weiter..............dies versucht sie durch das ganze schleuderpogramm........habe durch lesen erfahren das es die kohlebürsten sein könnten ..................habe diese dann sofort gewechselt ..............leider hat dieser lösungsversuch nicht geklappt.....hätte hier jemand noch einen lösungsvorschlag ????????weiß echt nicht mehr weiter.....


über hilfe bin ich wirklich sehr dankbar...........

bedanke mich im vorraus lg hekespa
im link wird genau mein fehler beschrieben............


https://forum.iwenzo.de/siemens-siwamat-6103-waescht-aber-schleudert-nicht-mehr--t54202.html
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo hekespa,
erstmal sei herzlich willkommen im Forum :-)

Dein Fehlersymtom mag das gleiche sein, wie in dem Link, du hast aber eine völlig andere Maschine aus einem total anderen Zeitalter. Die Dinger waren nicht totzukriegen.

1. Du hast ja da einen Tastensatz in der Bedienblende. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, evtl. ist da eine Taste "Schleudern aus"
Pumpt das Gerät richtig ab?
Wenn die Maschine schleudern soll, aber nicht macht, dann versuch mal das Bullauge zu öffnen. Sollte sich das öffnen lassen, ist die Verriegelung def.

Die Kohlen, ist bei der Maschine ja noch so ein Ring, hast du hoffentlich richtig eingebaut.
Prüf das alles und gib Bescheid.

Poste auch die genaue und vollständige E-Nr. sowie die FD-Nr. sowie sie auf der Rückseite steht.
 
H

hekespa

Benutzer
Registriert
05.02.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hallo havelmatte
toll das ich so schnell eine antwort auf meine frage bekomme.........

zu 1.ja da gibt es einen tastensatz aber nur um zwischen 2 schleuderstärken zu wählen(nicht zum ausschalten )
zu 2 .ja gerät pumpt richtig ab (hab sie auch leer sprich ohne wäsche laufen lassen und konnte sehen dass alles wasser abgepumpt wird)
zu 3 bullauge lässt sich nicht öffnen......
ja und die kohlen habe ich heute bei einem monteur einbauen lassen......... das war so ein ring wo links und rechts die kohlestifte sitzen........

zu der e nummer :wv2852/01
fd: 68180588

wie du schon geschrieben hast ist dieses getät ein treuer begleiter............ich hoffe dass sich unsere wege nicht trennen müssen ^_^

vielen dank schon einmal für die mühe
lg hekespa
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Leider hast du deinen Wissensstand nicht angegeben, ich gehe mal davon aus, dass du absoluter Laie bist.

Du kannst aber folgendes selbst machen.

1. Drehe den Programmwahlschalter so ca. 50x kräftig durch, dann auf schleudern stellen und probieren.
2. Die Drehzahlwahltaste auch so 50x rein und rausdrücken - probieren.
3. Den Deckel abnehmen und am Tastenschalter auf gelöste oder korridierte Stecker prüfen.

Bei allen Prüfungen den Stecker rausziehen!!!

Wenn das alles nichts hilft, dann rate ich dir zum Werkskundendienst. Die Maschine kennt sonst kaum einer. Ich bin mit den Dingern groß geworden :D . Mann, das waren noch Zeiten :love:

Was könnte den Fehler verusachen? Die größten Fehlerchancen zuerst.
1. Kabelbruch in der Motorleitung, da wo die Kabel befestigt sind.
2. Bullaugenverriegelung
3. Motor oder Steuergerät
4. Wasserstandsregler

Du hast da eine WM, da können neue Maschinen kaum mit dem Wascherbegnis mithalten, mit der Lebensdauer schon garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hekespa

Benutzer
Registriert
05.02.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Hevelmatte,
ich bedanke mich wirklich von ganzen herzen bei dir für deine schnelle hilfe und mühe.
nach meinem letzten post hab ich einfach den motor nocheinmal aufgeschraubt.und siehe da die kohlen kamen mir sofort entgegen.
ich hatte ja den motor bei einem monteur .also ging ich davon aus dass diese korrekt eingebaut sind.die überraschung war dann noch dass dieser mir das teil als neu verkauft hat ,was sich nun als gebraucht und stümperhaft erwiesen hat.also am abend wieder selbst zusammengebaut und siehe da ......sieeeee scheudert wieder.
ähm zu meinem wissensstand kann ich nur sagen handwerklich begabte Hausfrau die ihre alte wasmaschine sehr mag und an ihr hängt,und welche ich recht gut kenne........:-) nach so einigen reperaturen........

da hab ich doch gleich noch ne frage .....habe festgestellt dass das eine lager im motor etwas unrund läuft.kannst du mir helfen welches ersatzteil korrekt ist bzw.wie dieses genau heißt?????

also nocheinmal vielen dank

hekespa
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo hekespa,
da bin ich aber froh, dass der Motor wieder läuft. War also doch, wie in meinem ersten Post vermutet, Pfusch dabei. In diese Werkstatt würde ich nichts mehr bringen, ist ja keine große Tat, den Kohlenhalterring vernünftig anzubringen.
Gut, dass du da nicht locker gelassen hast, denn im Glauben, die Kohlen sind richtig eingebaut, ist es unmöglich den Fehler zu finden.

Motorlager zu wechseln ist eine schwierige Angelegenheit. Das vordere läßt sich nicht wechseln, für das hintere braucht man eine Abziehvorrichtung.

Wenn die Lagergeräusche nicht allzu laut sind, dann solltest du nichts unternehmen, oder dich nach einem gebrauchten Motor umsehen. Für dein Gerät gibt es 2 verschiedene. Um zu wissen welcher der Richtige ist, braucht man die FD-Nr., die du leider falsch angegeben hast. Die FD Nr. ist immer 4stellig.
Neu kostet der Motor bei Siemens 381.-€, das lohnt nicht mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens siwamat plus 285 Schleudert nicht wäscht normal

Ähnliche Themen

AEG W 1270 W 91400141500 waschmaschine schleudert nicht zum schluss, wäscht und läuft normal durch

Siemens Siwamat XLi 1240 Schleudert laut, Abrieb in der Trommel, minimales Schleifgeräusch hörbar

Siemens. Siwamat plus 574. Waschmittelschale undicht.

Siemens IQ300 Waschmaschine schleudert nur nach Testprogramm (neue Kohlen)

Siemens siwamat plus 285 pumpt nicht ab

Oben