Siemens Siwamat Plus 3301 Motor ohne Funktion

Diskutiere Siemens Siwamat Plus 3301 Motor ohne Funktion im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat Plus 3301 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor ohne Funktion Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cyrano

Benutzer
Registriert
17.06.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat Plus 3301

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor ohne Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

leider habe ich seit dem Wochenende ein Problem mit meinem schon etwas älteren „Siwamat Plus 3301“. Die Maschine hat während des Waschgangs jede Bewegung eingestellt, das Programm lief ansonsten aber wie gehabt weiter. Seitdem hat der Motor keine Anzeichen von Bewegung mehr gezeigt.

Erster Schritt war natürlich, die Kohlen auszutauschen, da die alten tatsächlich schon recht stark abgenutzt waren. Leider hat sich der Zustand dadurch nicht verbessert. Der Grund ist mir leider sehr schleierhaft.

Der Stecker am Motor ist sechspolig:
- Pin 1: verbunden zu Pin 2, ansonsten keine Verbindung feststellbar
- Pin 2: verbunden zu Pin 1, ansonsten keine Verbindung feststellbar
- Pin 3: verbunden mit Kohle links
- Pin 4: verbunden mit Kohle rechts
- Pin 5: verbunden mit Wicklung links im Stator
- Pin 6: verbunden mit Wicklung rechts im Stator

Pin 3 und 4 sowie 5 und 6 sind jeweils verbunden, eine Unterbrechung der Wicklungen oder schlechter Kontakt am Kommutator scheiden somit also aus.

Der Kabelstrang zur Platine ist in Ordnung.

Stelle ich die Maschine auf Schleudern oder auf das Waschprogramm, liegt sowohl zwischen Pin 1/2+3/4 als auch zwischen 1/2+5/6 zunächst für einige Sekunden 230V, dann ca. 160V AC an. Der Motor dreht selbstredend nicht. Mit der Hand lässt sich der Motor allerdings drehen, unabhängig davon, ob die Maschine läuft oder nicht.

Hat zufällig jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte? Weitere Angaben, Messungen und Fotos gibt es gerne auf Anfrage.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Cyrano
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Cyrano,

evt. ist der Thermoschalter (Thermosicherung) im Motormodul ausgelöst; dann musst du das Motormodul ersetzen


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
C

Cyrano

Benutzer
Registriert
17.06.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Kannst du mir vielleicht noch ein paar Details liefern? Wie sieht dieses Teil ungefähr aus, wo muss ich danach suchen? Ließe sich diese Diagnose in Einklang damit bringen, dass am Motor durchaus 2x Spannung anliegt?

Viele Grüße

Cyrano
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

bitte für eine genauere Hilfestellung die E-Nr, FD-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
C

Cyrano

Benutzer
Registriert
17.06.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
E-Nr. WM33010/03
FD 7008 002171
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Relais auf der Elektronikplatte Prüfen ,Lötstellen :)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

"Lagerschild" im Motor ersetzen; dort ist der Thermoschutz und die Kohlen integriert; kostet ca. 60,- EUR

Testweise kann man den Thermoschutz auch mal überbrücken


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
C

Cyrano

Benutzer
Registriert
17.06.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

zunächst einmal vielen Dank dafür, dass ihr euch dem Thema annehmt... hier meine Antworten:

"Lagerschild" im Motor ersetzen; dort ist der Thermoschutz und die Kohlen integriert; kostet ca. 60,- EUR

Testweise kann man den Thermoschutz auch mal überbrücken

Ich habe den Motor jetzt noch einmal auseinandergenommen und folgende Fotos gemacht:

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4

Auf dem Bild 1 ist auch zu sehen, wo die Steckerkontakte jeweils enden. An den Punkten 1+2 ist der Ring aus den Fotos 3+4 angesteckt. Handelt es sich bei diesem Ring um den Thermoschutz? Oder ist das die Tachospule und der Thermoschutz befindet sich noch direkt auf der Plastikplatte? Wenn ja, könntest du mich vielleicht mal direkt darauf stoßen... In jedem Fall würde ich die Überbrückung gerne ausprobieren, bevor ich Geld in die Hand nehme. Wie kann ich die bewerkstelligen? Die beiden Kontakte (A+B im Foto) kurzschließen? Sie sind durch die Spule in dem Ring auf den Fotos 3+4 allerdings auch schon verbunden...

Relais auf der Elektronikplatte Prüfen ,Lötstellen :)

Zumindest optisch kann ich ersteinmal nichts erkennen... würde sich diese Diagnose mit den oben beschriebenen Symptomen (Spannung am Motor) vertragen?

Vielen Dank nocheinmal, ich bin gespannt auf die Antworten!

Cyrano
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Cyrano

Wenn am Motorstecker die Ohmwerte anliegen, dann liegt der Fehler an der Elektronik oder am Schaltwerk.

2 für die Kohlen/Anker-Strecke (<4 Ω)
2 für die Statorspulen (<4)
2 für die Tachoimpulse (ca. 15-16 Ohm) kann auch abweichen

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
C

Cyrano

Benutzer
Registriert
17.06.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Schiffhexler schrieb:
Wenn am Motorstecker die Ohmwerte anliegen, dann liegt der Fehler an der Elektronik oder am Schaltwerk.

2 für die Kohlen/Anker-Strecke (<4 Ω)
2 für die Statorspulen (<4)
2 für die Tachoimpulse (ca. 15-16 Ohm) kann auch abweichen

die Werte sind alle in Ordnung. Wie oben geschrieben, liegt aber ja am Motor bei laufender Maschine Spannung an, allerdings, wie ich mittlerweile vermute, zwischen den falschen Pins. Wo sollte die Spannung denn bei korrekter Funktion anliegen? Zwischen den Pins 3+4 und zwischen 5+6 (siehe Foto)? Bislang liegt sie ja nur zwischen Stator/Kohlen und dem Tacho an, was ja keinen Sinn macht...

Bin nach wie vor für Hilfe sehr dankbar. Ich werde gleich einmal die Platine ausbauen und sie mal genauer anschauen...

Viele Grüße

Cyrano
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Genau ,schau mal nach der Platte ,es können auch Lötstellen am Relais sein die locker sind :)
 
C

Cyrano

Benutzer
Registriert
17.06.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir die Platine gerade mal angeschaut. Rein optisch ist alles in Ordnung, auch alle Widerstände habe ich durchgemessen und - soweit mit meinen Kenntnissen möglich - für o.k. befunden. Sitz das Relais direkt auf der Platine?

Ich habe festgestellt, dass, sobald die Maschine entweder im Schleuder- oder Waschprogramm läuft (bzw. laufen sollte), sie ein merkwürdiges, regelmäßiges Klicken aus der Gegend des Programmwahlschalters von sich gibt, welches mir bislang nur beim Programmwechsel aufgefallen ist. Ich habe die Geräusche einmal aufgenommen: http://joshua-jung.com/temp/sound.wav . Könnt Ihr damit vielleicht etwas anfangen?
 
H

Henri Tobias

Gast
Hallo Cyrano,
ich habe tatsächlich heute das gleiche Problem bei meiner siwamat festgestellt und Deine Beiträge gelesen. Wie ist Dein Ergebnis? erfolgreich?
Henri
 
C

Cyrano

Benutzer
Registriert
17.06.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Henri,

leider habe ich die Waschmaschine heute gegen eine neue Gebrauchte eingetauscht... langsam wurde die Wasch-Situation hier zu kritisch. Daher wird leider wohl nie ans Tageslicht kommen, was ihr denn fehlte. Sorry!

Viele Grüße
Cyrano
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Elektronik oder Schaltwerk defekt :)
 
H

Henri Tobias

Gast
Danke für die Info,
auch an Timmi, meine Frau lauert wegen der zur Küche passsenden Vorbautür schon auf eine neue WM.
Herzl. Grüße
Henri
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat Plus 3301 Motor ohne Funktion

Ähnliche Themen

Siemens WLM40 Motor überlastet und durchgebrannt

Siemens Waschmaschine 14e140/32 Drei LED's blinken (Anzeige Umdrehungen Schleudern): 1400-800-und-Schleudern

Miele W961 Spülen blinkt - Motor defekt?

Miele W3365 Spülen blinkt. Motor startet nicht.

BoschTyp SGS09A15/19 SD11DT1B Wie Funktion der Wasserweiche testen? Wie Wasserweiche wieder korrekt aufsetzen?

Oben