Siemens Siwamat Plus 3301 Schleudert nicht mehr

Diskutiere Siemens Siwamat Plus 3301 Schleudert nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat Plus 3301 E-Nummer: WM3301008 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleudert nicht mehr Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anna sucht Rat!!!

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat Plus 3301

E-Nummer: WM3301008

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleudert nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo !!!
Also, hab ein, für mich, ein fatales Problem! Meine Waschmaschine schleudert nicht mehr. Das Programm startet und auch das Wasser wird abgepumpt usw. aber sie "dreht" sich nicht mehr.
Hab schon den Riemen überprüft und die Trommel, scheint alles in Ordnung.
Die Pumpe ist auch ok, obwohl ich dort etwas Schmutz und eine BH-Bügel gefunden habe.
Als ich aber beim Motor nachsehen wollte, habe ich das "Verdeck" oder wie man das nennt, total verrust vorgefunden. Alles voll mit Kohlestaub, mein ich.
Könnte es an den Kohlebürsten liegen? Oder muss ich den ganzen Motor wechseln.
Kann es auch sein, dass die Maschine einfach den Geist aufgegeben hat, da sie laut Typenschild 1971 gebaut wurde.
Auf jedenfall habe ich nur 100€ für sie bezahlt und möchte z.B. für neue Kohlebürsten , bei Siemens für 69€, nicht viel Geld ausgeben...

Könnte mir bitte jemand helfen !!!! :mrgreen:
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Anna,

als erstes Motorkohlen prüfen, ggf. ersetzen (Suchfunktion im Forum verwenden)
Für 69,- bekommst du das ganze Lagerschild inkl. Motorkohlen.
Die Kohlen gibts auch im Set für bei http://www.krempl.de Tel 0261 8909 165 für 24,87 EUR Best.-Nr.: 075526
Allerdings muss man dazu den Motor ausbauen und zerlegen (teilen)

Dazu ist einige Reparaturerfahrung notwendig und Torxwerkzeug erforderlich ; ich würde dazu eher zum KD oder Fachmann aus Bekanntenkreis, bzw. einem regionalen Reparaturdienst raten


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
A

Anna sucht Rat!!!

Gast
So!
Gegen Ihren Rat hab ich den Motor ausgebaut, habe auch die passenden Schlüssel gehabt. Ging alles locker.
Nun hab ich die beiden Kohlen in der Hand und finde nicht, dass sie zu kurz sind. sind etwa 30mm lang . Ist das nun zu kurz? Oder stimmt da was mit dem Motor nicht?
Einen Elektriker werd ich auf gar keinen Fall anrufen, da mir das viel zu teuer ist, da würd ich die Maschine doch selbst versuchen zu reparieren oder auch lieber wegschmeißen.
Elektriker/ Klempner treiben immer mit mir ihr "Ausbeute"-Spielchen... Da mach ich es doch selbst.

Also, sollten dann doch neue Kohlebürsten(die Originale sind 33mm lang und meine etwa 30mm) her oder könnte es was anderes sein? ::?
 
T

TDA

Benutzer
Registriert
19.06.2008
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo Anna,
villeicht bist du mit dem auseinanderbauen und reinigen des Motors gar nicht so schlecht, ich würd ihn just for fun nochmal einbauen und sehen ob dei Reinigung der Kontakte was gebracht hat.
Ansonten, kenne ich bei diesen Motoren höchstens noch Probleme mit dem Drehzahlmesser, am Äusseren Ende des Motors siehst du einen Metallring aus dem zwei Kabel kommen, wenn der Motor gedreht wird muss an diesen Anschlüssen eine Spannung messbar sein ansonsten ist er hin. Kommt zwar eher selten vor , aber es kommt vor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat Plus 3301 Schleudert nicht mehr

Ähnliche Themen

Siemens EXTRAKLASSE WT1300A - Was für ein Widerstand ist auf der Steuereinheit durchgebrannt?

Siemens P72115000 (Siwamat Plus 7211) startet nicht mehr

Siemens SIWAMAT XL 1471 Motor dreht nicht

Siemens Siwamat plus 285 Schleuder und Waschgang defekt

Siemens siwamat plus 285 Schleudert nicht wäscht normal

Oben