Das Elektronik-Portal
 

Siemens Siwamat Plus 3403 Trommel dreht nicht

WaschBrad
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Siemens Siwamat Plus 3403 Trommel dreht nicht

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 13:58 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat Plus 3403

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Seit 2 Wäschen dreht sich die Tommel unserer Waschmaschiene nicht mehr.
Das bin ich beim Recherchieren auf dieses Forum gestossen und würde es mal als Glück im Unglück bezeichnen.

Das Flusensieb hab ich kontrolliert, die Rückenplatte habe ich abgeschraubt, den Antriebsriemen und die Steckverbindungen kontrolliert, wobei mir nichts aufgefallen ist.

Das Wasser wird auch ohne Probleme wie bisher hinein- und wieder herausgepumpt.

Mann hört ein leichtes Summen, wenn man die Maschiene auf Schleudern stellt, somit scheint auf dem Motor, oder was auch immer die Trommel antreibt, wohl noch Strom zu sein.

Bevor ich jetzt hinten ein Schwungrad anbringe und die Trommel per Hand drehe, wollte ich mir doch lieber hier professionellen Rat holen :-D

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 17073
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3245
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens Siwamat Plus 3403 Trommel dreht nicht

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 14:51 Uhr  ·  #2
Moin WaschBrad

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild PCN, F, E, S, FD, was vorhanden ist
Vorschlag: Bürstenkohlen überprüfen.

Zitat geschrieben von WaschBrad
Bevor ich jetzt hinten ein Schwungrad anbringe und die Trommel per Hand drehe

Mach das ruhig, bau eine Kurbel an, es fördert die Bizeps und Trizeps

Gruß vom Schiffhexler
:P
barowa
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Siemens Siwamat Plus 3403 Trommel dreht nicht

 · 
Gepostet: 09.06.2018 - 23:03 Uhr  ·  #3
Hallo erst mal!
Ich habe das gleiche Problem mit der gleichen Maschine, zuerst nicht mehr geschleudert, dann auch nicht mehr gewaschen. Pumpe arbeitet, Einstell-Uhr läuft u.klickt alle paar sec.; Moror von Hand drehbar.
Wie kann ich testen, ob es am Motor selbst liegt (Kohlen?)? Vom Steuerboard gehen 6 graue Kabel zu Motor, beziffert mit 2 bis 7.
Hier Genaueres zur Maschine:
E-Nr.: WM34030/04; FD 7412 00388; Typ M3403S000; DVGW M575
Platine: AKO 544 219 474; BSHG 306 1787 AB7
Grüße,
barowa
PS: kann mann hier keine Fotos reinstellen?
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9924
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2966
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens Siwamat Plus 3403 Trommel dreht nicht

 · 
Gepostet: 10.06.2018 - 09:26 Uhr  ·  #4
@barowa,
mach bitte ein eigenes Thema auf, um die Übersicht zu bewahren. Dieses hier ist schon 7 Jahre alt.
Du kannst deine Eingaben kopieren.
endlich-wieder-bilder-hochladen--p252286.html#real252286
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, Siwamat, Plus, 3403, Trommel, dreht