Siemens Siwamat plus 5203 Maschine bleibt beim Waschen häng

Diskutiere Siemens Siwamat plus 5203 Maschine bleibt beim Waschen häng im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat plus 5203 E-Nummer: WD52030SI/02 FD 751100108 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

raineke

Benutzer
Registriert
10.03.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat plus 5203

E-Nummer: WD52030SI/02 FD 751100108

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine bleibt beim Waschen hängen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum,
unsere Waschmaschine bleibt im Programm A40 und B40 immer hängen. Wenn ich das Programm weiter drücke läuft sie weiter aber beim nächsten Waschen hängt sie wieder. Flusensieb ist sauber.
Ich habe den Hinweis bekommen die Luftfalle zu reinigen, wo ist die und wie ist die zu reinigen?
Vermutlich könnte es auch die Heizung sein? Wie kann man die prüfen?
Lohnt sich eine Reparatur noch da sie schon 19 Jahre alt ist?
Danke für jeden Tipp
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Sag uns doch mal, was dein Programm A40 und B40 überhaupt für ein Programm ist.

An welcher Stelle bleibt sie denn hängen, bzw. was macht die Maschine, nachdem du sie weiter gedraht hast (holt sie dann Wasser, schleudert sie dann etc.)

Die Heizung kannst du ganz einfach prüfen, indem du den Widerstand der Heizung misst. Dieser müsste bei ca 30 Ohm sein. Multimeter hast du ja dafür.
 
R

raineke

Benutzer
Registriert
10.03.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Chris02
Programm A ist Normalwäsche 40 Grad und B ist Pflegeleicht 40 Grad. Die Programme unterscheiden sich meiner Meinung durch die Schleuderdrehzahl.
Nachdem ich sie weiter drücke wäscht sie normal weiter und schleudert dann.
Ich habe woanders den Hinweis bekommen es handelt sich um einen Programmfehler durch Heizzeitüberschreitung?
An welchen Kontakten misst man den Widerstand?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Nimm die Rückwand ab, da kommst du an die Heizung ran. Kabel abziehen und direkt an der Heizung den Widerstand messen, der liegt bei max. 25 Ohm.
Du kannst aber auch bei A60° nach einer halben Stunde ans Bullauge fassen, das muß heiß sein.
Bei deinem Gerät kommt es auch manchmal zu Kabelbrüchen am Behälter. Prüf auch das, falls die Heizung i.O. ist.
http://www.siemens-home.de/store/spareparts/WD52030SISIWAMATPLUS5203/WD52030SI/02
 
R

raineke

Benutzer
Registriert
10.03.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo havelmatte,
danke für die Hinweise, hat etwas gedauert weil ich erst einen passenden Bit zum Abbauen der Rückwand besorgen musste. Heizung ist scheinbar ok, Bullauge wird deutlich spürbar warm Wiederstand ist ca. 23 Ohm. Kabelbrüche konnte ich noch keine sehen. Die 60 grad Programme laufen durch ohne anzuhalten.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wenn das Programm stehen bleibt, wird dann eine Fehlermeldung angezeigt?
Mir würde bei deinem Fehler nur noch der Wasserstandsregler einfallen. Dieser steigt auch nicht bei jedem Programm aus, wenn aber doch dann würde es auf deine Fehlerbeschreibung passen.
Da das Teil teuer ist, solltest du mal in der Buch o.ä. versuchen einen gebrauchten zu bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat plus 5203 Maschine bleibt beim Waschen häng

Ähnliche Themen

Siemens siwamat plus 7321 Bleibt beim spülen hängen

Siemens Siwamat XL 1440 Waschmaschibe klackt, lässt Wasser ein, macht aber sonst nichts

Siemens S4M1S Lady Plus 45 bleibt bei 1 min hängen

Siemens Siwamat Serie Q Maschine bleibt mitten im Waschvorgang stehen. LED Schleuderdrehzahl 1400 und 600 blinken abwechselnd. Weichspülerfach ist noc

Siemens Wash & Dry 6143 Maschine bleibt zwischen den Gängen stehen

Oben