Siemens Siwamat plus 5433 Wama heizt nicht

Diskutiere Siemens Siwamat plus 5433 Wama heizt nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat plus 5433 E-Nummer: WD54330/01 FD 7308 00237 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wama...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mauli235

Neuling
Registriert
02.11.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat plus 5433

E-Nummer: WD54330/01 FD 7308 00237

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wama heizt nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an alle Mitglieder und Gäste !

Bräuchte mal Hilfe von Profis,

unsere Wama Siwamat plus 5433 heizt nicht mehr.

Nachdem ich den Heizstab schon mal ausgebaut habe (mit Hilfe des Forums), durchgemessen habe - ca.20 ohm - und fast wie neu aussieht habe ich das teil wieder eingesetzt und im Probebetrieb die Spannung am Heizelement gemessen, leider null Volt.

Danach habe ich die Hauptplatine ausgebaut hab, in der Hoffnung optisch ev. einen Fehler zu erkennen-leider nein. Sieht aus wie neu, riecht auch nicht im geringsten verbrannt.

Der Stecker vom Heizelement geht auf der Platine zu einem schwarzem Relais mit der Bezeichnung E3232 BV05/C239.

Weiss jemand ob das wirklich ein Relais ist, bzw. wie man das wechselt? Die Lötpukte sind so klein,das das mit einem herkömmlichen Lötkolben wahrscheinlich nicht machbar ist (ist da vielleicht nur der Sockel gelötet und das Relais nur aufgesetzt). Habe versucht ohne Gewalt daran zu ziehen-leider ohne Erfolg!?

Oder hat jemand noch eine Idee warum ich keine Spannung habe?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Mauli235,
Sei willkommen im Forum (handshake)

ich gehe davon aus, du meinst den Waschgang.
Das schwarze Relais kann man zu 95% ausschließen, hier kommt eher der Wasserstandsregler in frage. Der kostet aber 100.-€, ist zum Testen eigentlich zu teuer.
Stell das Gerät auf A60° und messe nach ca. 10-15min erneut die Spannung an der Heizung. Wenn keine anliegt mal vorsichtig an den W-Regler klopfen. Vorher vieleicht noch den dünnen schwarzen Schlauch durchpusten.
Wenn das alles nichts hilft, empfehle ich dir den Werkskundendienst.
http://www.siemens-home.de/sparepart/finder/detail/WD54330/01
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat plus 5433 Wama heizt nicht

Ähnliche Themen

SIEMENS Siwamat Plus 284 Ablaufpumpe undicht

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Siemens SIWAMAT Plus 3973 dreht nicht

Siemens Siwamat Plus 5433 D5433S000 schleudert kurz hoch

Siemens Siwamat Plus 5433 Wasserzulauf tröpfelt nur, Maschin

Oben