Siemens Siwamat Plus 5433 Wasserzulauf tröpfelt nur, Maschin

Diskutiere Siemens Siwamat Plus 5433 Wasserzulauf tröpfelt nur, Maschin im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat Plus 5433 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserzulauf tröpfelt nur, Maschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

janphijae

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat Plus 5433

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserzulauf tröpfelt nur, Maschine bleibt stehen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
unsere Wama, macht am Anfang (direkt nach "Start") nicht mehr wie gewohnt das fröhliche Sprudelgeräusch sondern nur noch ein recht kägliches Tröpfeln. Wenn man in das Waschmittelfach schaut ist da beinahe noch weniger Verkehr als am unteren Ende eines Kaffeefilters. Man kann mittels Start drücken weiterspringen, aber sie bleibt dann später wieder stehen (vermutlich immer dann wenn sie Wasser will).
Meine Theorie war das der elektrische Aquastop die Quelle des Übels ist. Wie ich das sehe wird ja über dieses externe Teil (was direkt am Wasserhahn angeschraubt ist) die komplette Wasserzufuhr geregelt. Danach kommt in der Maschine der dreifache Verteiler.
Also den Schlauch von der Maschine getrennt, Maschine eingeschalten und siehe da, für den Wasserdruck der da anliegt ein wirklich klägliches Tröpfeln.
Aquastop geöffnet und zumindest das äußere Sieb (welches man rausnehmen kann) mal durchgeblasen. Ansonsten ist das Teil ja irreparabel (und jegliche Inspektion unmöglich machend) vergossen. Jedenfalls tröpfelt es immernoch.
Also meine Schlussfolgerung, das dort wirklich der Hauptfehler liegt.
Und nun die Frage, ist das wahrscheinlich, und gibt es noch andere Fehlermöglichkeiten. Und sind die Teile die es z.B. bei eBay gibt (universal Aquastop Bosch, Siemens, etc) wirklich tauglich als Ersatz?
Cheers und danke, Philipp

PS: dieser smily muss noch rein :drinking:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin janphijae

Willkommen im Forum
janphijae schrieb:
PS: dieser smily muss noch rein :drinking:
Da hast du Recht, trink mal einen, aber erst wenn die WA läuft!
Führe zuerst den berüchtigten Eimertest = LINK aus. Es kann vorkommen, wenn man den Kran ganz aufdreht,
dass der Wasserdruck sich wieder verringert.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
J

janphijae

Gast
Ja, da wir mit dem Wasserdruck im oberen Stockwerk so unseren Spaß haben, hatte ich das auch schon vermutet - aber im Keller da is alles paletti.
Also wirklich und wahrhaftig der Aquastop?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat Plus 5433 Wasserzulauf tröpfelt nur, Maschin

Ähnliche Themen

Siemens P72115000 (Siwamat Plus 7211) startet nicht mehr

Siemens Siwamat plus 5433 Wama heizt nicht

Siemens Siwamat Plus 5203 Maschine zeigt Störung an

SIEMENS SIWAMAT 6123 Fehlercode 01

siemens siwamat plus 5433 trommel dreht nicht

Oben