Siemens Siwamat Serie IQ stoppt mit Fehler

Diskutiere Siemens Siwamat Serie IQ stoppt mit Fehler im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat Serie IQ E-Nummer: WM42030/02 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm (nicht A) stoppt, 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gmiw4

Benutzer
Registriert
28.12.2016
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
havelmatte schrieb:
Dann stell ein Foto vom Wasserstand bei Programm B ein. 1x von Vorwäsche, 1x von Hauptwäsche

Zusätzlich als Text:

Beim Durchlauf von Programm B ohne gewählte Vorwäsche erfolgt der übliche Fehlerabbruch. Der Wasserstand ist sichtbar, aber niedrig, vergl. erstes Foto.

Beim Durchlauf von Programm B mit gewählter Vorwäsche erfolgt im Vorwaschgang der übliche Fehlerabbruch. Es ist kein nennenswerter Wasserstand erkennbar, vergl. zweites Foto.
Setze ich das Programm nach dem Fehler im Hauptwaschgang fort, bleibt es auch im Hauptwaschgang bei diesem Wasserstand (kein extra Foto).


Ergebnis Spülen folgt gleich.
 

Anhänge

  • IMG_3161.jpg
    IMG_3161.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 571
  • IMG_3148.jpg
    IMG_3148.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 631
G

gmiw4

Benutzer
Registriert
28.12.2016
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
gmiw4 schrieb:
Dann noch den Wasserstand im Spülprogramm.

Zusätzlich als Text:

Beim Spülen in Programm A ist auch kein nennenswerter Wasserstand zu sehen.
 

Anhänge

  • IMG_3154.jpg
    IMG_3154.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 717
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
havelmatte schrieb:
Das ganze nochmal, aber ohne Wäsche.
Was kommt, sind Fotos mit Wäsche. (banghead)
Reparaturanleitung Seite 17! Führe nach der Anleitung das Prüfprogramm Magnetventil, Wasserstand ... durch und berichte.

Danach kontrolliere das Geberghäuse auf Verschmutzung. Das Ding sitzt hinten über der Heizung - Rückwand abschrauben!
Ist da alles sauber, dann brauchst du oben an den Schlauch nicht ran.
 

Anhänge

  • Gebergehäuse.PNG
    Gebergehäuse.PNG
    282,1 KB · Aufrufe: 655
Zuletzt bearbeitet:
G

gmiw4

Benutzer
Registriert
28.12.2016
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
havelmatte schrieb:
havelmatte schrieb:
Das ganze nochmal, aber ohne Wäsche.
Was kommt, sind Fotos mit Wäsche. (banghead)

Kein Grund, gleich Wände einzurennen - das sind die gesammelten Fotos der letzten 4-5 Waschgänge. Die kann ich nicht binnen 5min nochmal ohne Wäsche neu machen, wenn jeder einzelne Lauf 1-2 h dauert. o.O

Den Wasserstand muss die Maschine ja unabhängig von der Wäschemenge korrekt erfassen (es muss bloss mehr und entsprechend länger Wasser reinfließen, um denselben Stand zu erreichen, weil es ja aufgesogen wird).
Reparaturanleitung Seite 17! Führe nach der Anleitung das Prüfprogramm Magnetventil, Wasserstand ... durch und berichte.

Das wollte ich auch bereits vorschlagen...
 
G

gmiw4

Benutzer
Registriert
28.12.2016
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
havelmatte schrieb:
Reparaturanleitung Seite 17! Führe nach der Anleitung das Prüfprogramm Magnetventil, Wasserstand ... durch und berichte.
Erst läuft links Wasser ein bis ein niedriger Stand erreicht ist, dann über beide Ventile bis zum etwa doppelt so hohem Stand, der dann gerade so die Türunterkante erreicht. Dann passiert 255s nichts und dann blinken alle vier LED wie üblich.
Danach kontrolliere das Geberghäuse auf Verschmutzung. Das Ding sitzt hinten über der Heizung - Rückwand abschrauben!
Ist da alles sauber, dann brauchst du oben an den Schlauch nicht ran.

Da war nicht allzu viel Dreck, habe das Gehäuse trotzdem mal ausgebaut und gereinigt. Den Schlauch von oben durchgepustet - ist durchgängig.
Alles wieder zusammengebaut und erneut das Testprogramm gestartet - leider (aber angesichts der nur geringen Ablagerungen auch erwartungsgemäß) keine Verbesserung, d.h. der übliche Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
gmiw4 schrieb:
Kein Grund, gleich Wände einzurennen - das sind die gesammelten Fotos der letzten 4-5 Waschgänge. Die kann ich nicht binnen 5min nochmal ohne Wäsche neu machen, wenn jeder einzelne Lauf 1-2 h dauert. o.O
Die Wasserstände zu ermitteln dauert keine 20min. Ich habe nicht geschrieben, du sollst den ganzen Waschgang ablaufen lassen.
gmiw4 schrieb:
Den Wasserstand muss die Maschine ja unabhängig von der Wäschemenge korrekt erfassen (es muss bloss mehr und entsprechend länger Wasser reinfließen, um denselben Stand zu erreichen, weil es ja aufgesogen wird).
Danke für die Erklärung, hab ich gar nicht gewusst 8-)

Der Fehler, der an deinem Gerät in dieser Form auftritt, ist sehr selten. Ich gehe zu 80% von einem Fehler in der Steuerungselektronik aus. Die Steuerungen gibt es nicht mehr vom Hersteller als Ersatzteil. Hat zum Schluß 427.-€ gekostet.
In der Bucht verscherbelt jemand 2 Stck von den Dingern zum Gesamtpreis von 49.-€. Die linke Platine passt auf jeden Fall. Schlag da schnell zu, bevor die weg sind.
http://www.ebay.de/itm/Leistungsmod...890c00&pid=100011&rk=4&rkt=12&sd=221750121205
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gmiw4

Benutzer
Registriert
28.12.2016
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
havelmatte schrieb:
Die Wasserstände zu ermitteln dauert keine 20min. Ich habe nicht geschrieben, du sollst den ganzen Waschgang ablaufen lassen.
Warum sollte ich dann nicht gleich das Prüfprogramm dafür nehmen?
So habe ich jetzt wenigstens mal die ganze Wäsche gleich mit erledigt. :D

Sind mit die v.a. mit dem Prüfprogramm beobachteten Wasserstände denn nun wenigstens korrekt? In den Unterlagen steht nur "Wasserstand 1 und 2", aber nicht, wie hoch 1, 2 oder 3 real meint.
havelmatte schrieb:
Der Fehler, der an deinem Gerät in dieser Form auftritt, ist sehr selten. Ich gehe zu 80% von einem Fehler in der Steuerungselektronik aus.
Sehe ich das richtig, dass die Maschine den Wasserstand 1 erfasst, aber auf Wasserstand 2 solange wartet, bis der Timeout nach 255s die Sache stoppt? Wobei ich nicht ganz verstehe, wieso dann nicht auch 255s lang das Wasser läuft - das stoppt ja anscheinend zum richtigen Zeitpunkt unabhängig von der Wasserstandsmessung.

Dann könnte es außer an der Elektronik ja auch am Druckschalter "06 9612" (siehe Explosionszeichnung, Bezeichnung fehlt in der Liste) liegen. Den würde ich erst noch versuchen zu prüfen.

Wenn's aber doch die Elektronik ist, ist das nicht unbedingt eine schlechte Nachricht. Mit sowas kenne ich mich wesentlich besser aus, als mit allem anderen in so einer Maschine. Leider haben wir keinen vollständigen Schaltplan. Aber bevor ich die Platine nachkaufe, schaue ich mir die auch erstmal näher an.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
gmiw4 schrieb:
Sind mit die v.a. mit dem Prüfprogramm beobachteten Wasserstände denn nun wenigstens korrekt? In den Unterlagen steht nur "Wasserstand 1 und 2", aber nicht, wie hoch 1, 2 oder 3 real meint.
Wie soll ich die Wasserstände ohne Fotos beurteilen. Die Bilder hast du bis jetzt nicht geliefert.
Zur Fehlerfindung gibt es nur einen gemeinsamen Weg.
Du möchtest deinen eigenen Weg gehen, darüber bin ich nicht böse, also geh ihn.
Du hast von mir alle Tipps und Anleitungen erhalten. Bestimmt findest du selbst die Ursache der Störung.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
das ist aber auch ne blöde Maschine das - vllt. sollte sich @gmiw4 mal bei BSH bewerben, damit das künftig besser konstruiert wird!
 
G

gmiw4

Benutzer
Registriert
28.12.2016
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
havelmatte schrieb:
Wie soll ich die Wasserstände ohne Fotos beurteilen.
Hatte ich doch beschrieben:
gmiw4 schrieb:
Erst läuft links Wasser ein bis ein niedriger Stand erreicht ist, dann über beide Ventile bis zum etwa doppelt so hohem Stand, der dann gerade so die Türunterkante erreicht.
havelmatte schrieb:
Die Bilder hast du bis jetzt nicht geliefert.
Die Beschreibung war meines Erachtens eindeutig. Nochmal anders herum ausgedrückt: Der höhere Stand geht bis zur Türunterkante, der niedrigere ist etwa halb so hoch.

Aber bitte schön, hier nochmal Bilder dazu. Wenn man darauf den transparenten Wasserspiegel gut sehen könnte und wenn das Hochladen hier nicht so umständlich und auf zwei Bilder beschränkt wäre, hätte ich sie auch gleich geschickt. So war aber die Beschreibung als Text gleichzeitig einfacher und präziser.

havelmatte schrieb:
Zur Fehlerfindung gibt es nur einen gemeinsamen Weg.
Gemeinsamer Weg bedeutet aber auch, dass man seine Überlegungen und Schlussfolgerungen mal gleich auf den Tisch legt und nicht nur Fotos und Aktionen verlangt, die der zum Push-Button-Monkey degradierte andere geradezu zwangsläufig mißverstehen muss.

havelmatte schrieb:
Du hast von mir alle Tipps und Anleitungen erhalten. Bestimmt findest du selbst die Ursache der Störung.
Nochmals vielen Dank für die Unterlagen. Ich werde hier weiter berichten, auch wenn Du Dich jetzt zurückziehen möchtest - vielleicht hilft es irgendwann irgendjemand anderem ja weiter.

Laut den Plänen scheint der Druckwächter ja bloß zwei einfache Umschalter zu beinhalten - das sollte nicht schwer durchzumessen sein. Der Anschlussplan dazu ist ja sogar vorhanden. Da mache ich morgen mal weiter...
 

Anhänge

  • IMG_3168.jpg
    IMG_3168.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 608
  • IMG_3169.jpg
    IMG_3169.jpg
    308,7 KB · Aufrufe: 626
G

gmiw4

Benutzer
Registriert
28.12.2016
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Um das Thema abzuschließen:

Der Druckschalter war in Ordnung. Auf der Platine war aber R87 (180kOhm) durchgebrannt. Den habe ich ersetzt. Nach dem Austausch hat die Maschine erfolgreich sowohl das Prüfprogramm als auch Programm B absolviert. Das Problem ist also offenbar behoben. Materialaufwand: 1 Widerstand (0,02 €), etwas Lötzinn.

@wombi-ladyplus45: Kein Konstruktionsfehler, nur ein Defekt. Feine Maschine.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat Serie IQ stoppt mit Fehler

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat Serie IQ Kein Wasserzulauf

Siemens Siwamat Serie Q Maschine bleibt mitten im Waschvorgang stehen. LED Schleuderdrehzahl 1400 und 600 blinken abwechselnd. Weichspülerfach ist noc

Siemens Siwamat serie IQ Waschmaschine stoppt, es blinken die beiden rechten LEDS (600 und 900 U/Min), Wasserzulauf und wasserablauf ok

Siemens Siwamat Serie IQ Unterbricht Programm beim Schleudern

Siemens TOP-LINE serie IQ Spülmaschine startet nicht

Oben