Siemens Siwamat Serie IQ Unterbricht Programm beim Schleudern

Diskutiere Siemens Siwamat Serie IQ Unterbricht Programm beim Schleudern im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat Serie IQ E-Nummer: WM45330/07 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Unterbricht Programm beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jackofalltrades

Benutzer
Registriert
08.04.2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat Serie IQ

E-Nummer: WM45330/07

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Unterbricht Programm beim Schleudern

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Moin erstmal!
Die Trommel der Maschine scheint sich zu stark zu bewegen. Derart stark, dass sogar der Gummibalg verdreht wurde. Sie unterbricht das Programm wegen zu starker Unwucht beim Schleudern. Soviel ich verstanden habe, sind die Stoßdämpfer - auf die der Laie zuerst kommt - wahrscheinlich nicht die Ursache, sondern die Federn an denen das Ganze hängt. Weiß wer, wie groß Aufwand und Probleme beim Wechseln sind und muss ein Gummibalg der nur verdreht nicht aber undicht ist, ausgewechselt werden? Danke für's Grübeln!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Jackofalltrades schrieb:
Die Trommel der Maschine scheint sich zu stark zu bewegen. Derart stark, dass sogar der Gummibalg verdreht wurde.
Auf diesen Quatsch habe ich dir schon einmal geantwortet.
Durch verschlissene Stoßdämpfer kann sich die Manschette nicht verdrehen.
Wenn das Schleudern ohne Wäsche bei langsam steigender Trommeldrehzahl korrekt abläuft, dann sind nach deiner Schilderung die Stoßdämpfer def. Diese Dämpfer waren für ihren vorzeitigen Ausfall ohnehin bekannt.

https://www.siemens-home.bsh-group....ProductCode=00118869/Tabs=section-spareparts/
 
J

Jackofalltrades

Benutzer
Registriert
08.04.2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Lieber Havelmatte, danke erstmal für's Ausschimpfen und Helfen. Das mit den Stoßdämpfern werde ich nach Deinem Vorschlag ausprobieren. Rätselhaft aber bleibt mir, wie es möglich ist, dass sich die Gummimanschette verdreht hat. Ich habe die Manschette vorne gelöst und versucht sie von Hand zu bewegen. Keine Chance, anscheinend bombenfest. Gerne würde ich vermeiden, die Dämpfer zu wechseln um dann festzustellen, dass ein noch grundlegenderes Problem ungelöst ist.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Die Manschette musst du schon an der Vorderwand ausknöpfen, sonst geht das logischerweise nicht. Ich gehe davon aus, dass die 3 Löcher in der großen Rille unten sind.
Bei abgenommener Rückwand dauert das Auswechseln der Dämpfer max. 15min für jemanden, der mit Werkzeug umgehen kann.
Immer beide Dämpfer wechseln.
Ich schimpfe hier niemanden aus, sondern wundere mich immer, wenn trotz Reparaturtipps die Kisten nicht laufen, nur weil die Besitzer Angst vor den Kosten und der Arbeit haben.
Dämpfer hier :
https://shop.ersatzteil-land.de/ersatzteilland-p1483h1s79-Bosch-Siemens-Stossd.html
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich schimpfe hier niemanden aus, sondern wundere mich immer, wenn trotz Reparaturtipps die Kisten nicht laufen, nur weil die Besitzer Angst vor den Kosten und der Arbeit haben.

die Leute hoffen halt heutzutage immer auf den magischen "Reset"-Knopf, wie beim Computer... *grins* :robo:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat Serie IQ Unterbricht Programm beim Schleudern

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat Serie Q Maschine bleibt mitten im Waschvorgang stehen. LED Schleuderdrehzahl 1400 und 600 blinken abwechselnd. Weichspülerfach ist noc

Siemens Siwamat Serie IQ Türmanschette verdreht

Siemens Siwamat serie IQ Riemenspannung unklar

Siemens Siwamat serie IQ Waschmaschine stoppt, es blinken die beiden rechten LEDS (600 und 900 U/Min), Wasserzulauf und wasserablauf ok

Siemens Siwamat Serie IQ stoppt mit Fehler

Oben