Siemens Siwamat Series IQ Aquasensor Motorsteuerung durchgeb

Diskutiere Siemens Siwamat Series IQ Aquasensor Motorsteuerung durchgeb im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat Series IQ Aquasensor E-Nummer: E-Nr WM71631 /01 FD 7702 00098 kurze Fehlerbeschreibung (2-3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dhzim

Benutzer
Registriert
27.01.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat Series IQ Aquasensor

E-Nummer: E-Nr WM71631 /01 FD 7702 00098

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motorsteuerung durchgebrannt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Bei meiner Waschmaschine ist die Motorsteuerung durchgebrannt. Da ich zunächst einen Defekt innerhalb des Steuerungsmoduls vermutet habe, habe ich zunächst eine neue gebrauchte gekauft (bei eBay mit einem Jahr Garantie). Die ist nach Einsetzen aber sofort wieder durchgebrannt. Was kann die Ursache dafür sein?

Was bisher geschah im Einzelnen:

  • Vor ca. 2 Wochen flog, während die Waschmaschine lief, plötzlich die Sicherung raus, an der die Waschmaschine hängt. Nachdem ich die Sicherung wieder eingeschaltet/reingedrückt hatte, lief die Waschmaschine weiter. Am Ende schleuderte sie allerdings nicht, sondern schleuderte immer nur an und zeigte dann den Fehler F04.
  • Der Motor war, soweit ich das beurteilen kann, in Ordnung: Die Kohlen sind noch ausreichend lang (> 3 cm) und überhaupt wurde der Motor erst vor ca. 3 Jahren erneuert.
  • Blieb die Motorsteuerung (AKO 544 246/247 BSHG-B 306 4177 AA0) : Und tatsächlich waren da zwei Widerstände (R10 und R11) durchgebrannt. Nach ein bisschen Inernetrecherche stieß ich auf den Beitrag Bosch Widerstand im Motorsteuerungsmodul durchgebrannt hier im Forum und dachte, das kann ich (bzw. Schwiegervater) selbst reparieren. Also Widerstände gekauft. eingelötet und Steuerung wieder eingesetzt. Beim Einschalten der Maschine passierte noch nichts. Ich stellte direkt das Schleuderprogramm ein. Sobald ich auf Start gedrückt hatte, rauchte und funkte es aus der Motorsteuerung und mit einem Puff flog wieder die Sicherung raus.
  • Also dachte ich, dass irgendein anderes Teil der Motorsteuerung defekt sein muss, dem man es von aussen aber nicht ansieht, wie den durchgebrannten Widerständen. Ergo bestellte ich eine zwar gebrauchte, aber ganze Motorsteuerung via eBay mit Garantie. Da ich keine mit der exakt gleichen Teilen finden konnte, bestellte ich eine AKO 544 246/247 BSHG 306 4177 AB8 (AB8 am Ende satt AA0). Irgendwo war zu lesen, dass die letzten drei Stellen keine wesentliche Bedeutung haben. Der widerfuhr aber auch das o.g. Schicksal.
  • Von daher vermute ich, dass die Ursache wohl ausserhalb des Steuerungsmoduls selbst liegt. Aber wo? Ich selbst konnte nichts entdecken. Die Verbindung von der Motorsteuerung zum Motor sieht völlig ok aus. Und das der Motorsteuerung vorgelagerte Modul sieht auch ok aus.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Tip geben könnte.

Vielen Dank im Voraus,

dhzim
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dhzim

Benutzer
Registriert
27.01.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo havelmatte,

vielen Dank für Deine Antwort und den Link. Gibt es vielleicht einen Chance, den Motor (selbst) zu reparieren bzw. den Kurzschluss zu beseitigen? Wie gesagt, der Motor wurde erst vor ca. 3 Jahren erneuert und ich möchte eigentlich nicht noch 250 (Motor) + 250 (Motorsteuerungsmodul) = 500 EUR in die Maschine stecken.

Gruß

dhzim
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
dhzim schrieb:
vielen Dank für Deine Antwort und den Link. Gibt es vielleicht einen Chance, den Motor (selbst) zu reparieren bzw. den Kurzschluss zu beseitigen? Wie gesagt, der Motor wurde erst vor ca. 3 Jahren erneuert und ich möchte eigentlich nicht noch 250 (Motor) + 250 (Motorsteuerungsmodul) = 500 EUR in die Maschine stecken.

Außer Kohlebürstenwechsel kann man an dem Motor nichts selbst machen.
Du könntest versuchen in der Bucht beides gebraucht zu kaufen, da hast du zumindest ein Jahr Garantie drauf. Immer erst den Motor, dann das Modul wechseln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat Series IQ Aquasensor Motorsteuerung durchgeb

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat Plus 3403 Trommel dreht nicht

Siemens Siwamat Plus 3601 Motor dreht nicht

Sienebs Siwamat 6143 wäscht nicht, schleudert und pumpt abe

Siemens Siwamat serie IQ Einlaufventile öffnen nicht

Bosch Widerstand im Motorsteuerungsmodul durchgebrannt

Oben