Siemens Siwamat XL 1280 Abbruch während Programm "Spü

Diskutiere Siemens Siwamat XL 1280 Abbruch während Programm "Spü im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat XL 1280 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Abbruch während Programm "Spülen" Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andorra72

Neuling
Registriert
22.07.2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat XL 1280

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Abbruch während Programm "Spülen"

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

die Waschmaschine bricht während des Programms "Spülen" ab (nicht immer, aber fast immer).
Kurz davor ist typischerweise ein Brummen zu hören.
Mit manuellem Neustart von "Spülen" und dann "Schleudern" läuft das Programm dann durch.
Gibt es hier Erfahrungswerte oder gleich jemand zur Reparatur holen (lohnt sich das oder Neukauf?)

Danke für jegliche Tipps!

Grüße,
Dominique
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Dominique

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild PCN, F, E, S, FD, was vorhanden ist.

Nach deiner Beschreibung mit dem Brummen, könnte es an der Pumpe liegen. Wahrscheinlich,
wenn die WA stoppt, ist das Wasser nicht abgepumpt → überprüfen

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
L

Lui_der_Schraubenschlüssel

Neuling
Registriert
20.08.2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo an alle,

ich habe auch das identische Problem mit meiner Siwamat XL 1280 (WXL 1280/01 FD 8401 601400).
Das eingestellte Programm läuft ab und spült noch und bricht dann beim oder nach dem spülen ab.
Sie geht nicht in den Schleudermodus über, wahrscheinlich auch richtigerweise, da in der Trommel noch bis ca. hälfte des Bullauges das Wasser steht. Display zeigt dann "----" an und es geht nicht weiter, jedoch kann man nach dem ausschalten auf abpumpen und schleudern stellen und das macht sie dann auch.
Hab sie auseinander gebaut und mal intensiv geschaut 8-) , Verstopfung in keine erkennbar, Pumpe läuft, Sieb ist sauber, Keilriemen sitzt und auch den Motor würde ich ausschliessen da sich die Trommel beim waschen ja dreht.

Kann mir jemand nen heissen Tipp geben was man da noch tun kann, wäre euch sehr verbunden. (handshake)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat XL 1280 Abbruch während Programm "Spü

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XL 1440 Waschmaschibe klackt, lässt Wasser ein, macht aber sonst nichts

SIEMENS Vario Perfect IQ 700 Wasser läuft ein, Programm startet nicht

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 UPDATE Programme mit höherer Waschtemperatur laufen nicht durch >59 Grad

Siemens IQ500 1min Restlaufzeit Programm bleibt stehen

Siemens Siwamat xl 1480 Schleudert nicht mehr

Oben