Siemens SIWAMAT XL 144G Alle LEDs leuchten

Diskutiere Siemens SIWAMAT XL 144G Alle LEDs leuchten im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SIWAMAT XL 144G E-Nummer: WXL144G/18 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Alle LEDs leuchten Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chrome99

Benutzer
Registriert
11.11.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SIWAMAT XL 144G

E-Nummer: WXL144G/18

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Alle LEDs leuchten

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Unsere Waschmaschine ist jetzt etwa 10 Jahre alt und hat bisher reibungslos funktioniert.
Vor Kurzem hat sie beim Schleudern komische reibende Geräusche abgegeben und ich habe sie ausgeschaltet. Als ich sie wieder eingeschaltet habe, hat es unten beim Motor einen Blitz gegeben. Die Sicherung ist nicht rausgeflogen. Anschließend hat sich die Trommel beim Kurzprogramm Schleudern nicht mehr gedreht.
Ich habe den Motor ausgebaut und festgestellt, dass die Kohlen ziemlich runter waren und eine auch schon bis zum Draht durch war.
Ich habe die Kohlen ersetzt und jetzt leuchten beim Einschalten alle LEDs. Eine Verwendung ist nicht möglich.

Was bedeutet das Leuchten aller LEDs?
Ist möglicherweise noch am Steuermodul was durchgebrannt?
Kann ich beim Einbauen was falsch gemacht haben?
Kann man das Steuermodul irgendwie testen?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da gibt es viele Möglichkeiten, aber mal der Reihe nach:

1) WAS für Kohlen hast Du eingebaut und WOHER kamen die?

klicklick>>>DIESE hier wären die richtigen gewesen...

2) Hast Du den Motor dabei ausgebaut mal mit Druckluft durchgepustet und den Rotor gereinigt?

Irgendwo müssen die verschlissenen ~2cm³ (=ein Schnapps) Kohlenstaub ja verbleiben, und dies tun sie am schlechtesten IM Motor...

3) Hast Du das Motorkabel wieder ordentlich angesteckt, oder ist vielleicht eine der Kontaktzungen innerhalb des Steckers nach hinten gerutscht, und kontaktet daher nicht mehr?

Damit wärest Du nicht der erste, dem das passiert...

4) Kannst Du das Motorkabel mittels Durchgangspüfung mit Multimeter auf Kabelbrüche "durchklingeln"?
 
C

Chrome99

Benutzer
Registriert
11.11.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo. Vielen Dank für eine Rückmeldung.

1. Ich habe nicht die Original-Kohlen eingebaut, sondern günstigere aus dem Internet. Hatten aber die gleichen Dimensionen und sehen wirklich identisch aus.
2. Der Motos war komplett raus und ich habe ihn mit Druckluft ausgepustet. Rotor gereinigt habe ich nicht.
3. Ich habe das Kabel 2x abgezogen und wieder angesteckt. Da ich schon mal überlegt hatte, ob ich evtl. verpolt habe. Aber das schafft (ohne rohe Gewalt) man nicht. Ist mir auch nichts aufgefallen, aber das prüfe ich nachher nochmals.
4. Welches Motorkabel meinst du? Die Pole an denen den Motor am Gerät angeschlossen wird? Welche Pole muss denn da verbinden?


Auf was deuten denn die leuchtenden LEDs hin? Irgendwas in der Steuerung?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das Motorkabel ist das mit dem Stecker am Motor, was Du in der Hand hattest - und das hat ja noch ein zweites Ende...

also kann man das auf Kabelbruch prüfen mit "Durchgangsprüfung" mit dem Mulitmeter > Piep...

Und was eben gerne/oft passiert ist, dass im motorseitigen Stecker die Kontakte im Steckergehäuse nach hinten rutschen, d.h. er "sitzt" zwar ordentlich, aber innerlich mangelt die Verbindung; oder eine der acht(?) Einzeladern am Stecker bricht und hat keinen Durchgang .
 
C

Chrome99

Benutzer
Registriert
11.11.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hast du eine Idee zu den LEDs?
Meinst du das kommt nur vom Motor oder ist das eher eine Störung/Defekt an der Steuerung?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
zu den LED´s kann ich nix sagen, und Elektronik ist nicht meins - aber versuche doch erstmal das andere auszuschliessen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Die Kohlen müssen richtig auf der Lauffläche des Kollektor aufliegen.
 
C

Chrome99

Benutzer
Registriert
11.11.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Die Waschmaschine ist jetzt im Schrott und eine neue steht im Keller.
Vielen Dank an alle, die ihre Kommentare eingefügt haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SIWAMAT XL 144G Alle LEDs leuchten

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat Serie Q Maschine bleibt mitten im Waschvorgang stehen. LED Schleuderdrehzahl 1400 und 600 blinken abwechselnd. Weichspülerfach ist noc

Siemens Siwamat XL 1411 Waschprogramm startet nicht, LED bli

Siemens Siwamat XL 1480 Brummt nur noch

Siemens Siwamat XL 1220 Wama stoppt vor Schleudern: Anzeige

Siemens siwamat serie IQ Maschine schließt Waschvorgang nic

Oben