Siemens Siwamat XLM 1260 Motor läuft nicht trotz neuer Kohle

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dboeger

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Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat XLM 1260

E-Nummer: WXLM 1260 / 12FD8110 600720

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor läuft nicht trotz neuer Kohlen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, der Motor unserer Waschmaschine Siwamat XLM 1260 (9 Jahre alt) läuft nicht mehr, habe ihm dann neue Kohlen spendiert und läuft immer noch nicht.
Im Motor siehts gut aus, nichts verschmortes zu sehen, der runde Abnehmer (heißt das so?) ist nur etwas abgenutzt, aber ich meine nicht zu sehr.
Die Elektronik scheint in Ordnung zu sein, ist jedenfalls nichts verschmortes zu sehen, und alles andere, was nicht mit dem Motor zu tun hat, läuft (z.B. Wasser einlassen und abpumpen). Relais zum Motorsteuern knackt auch wenn die Trommel anlaufen sollte, scheint also in Ordnung zu sein.
Ich habe den 6-poligen Motoranschluß am Stecker gemessen, und da liegen auch diverse Spannungen an, aber ob es die richtigen sind, weiß ich nicht. Weiß jemand wie die Spannungen da sein sollten?

Im Motor selbst sind verschiedene verdächtige Steckverbindungen zu sehen, sollte ich da vielleicht mal Kontaktspray draufmachen?

Tscha ... so richtig weiß ich nicht mehr weiter. Hat jemand eine Ahnung?
Besten Dank im Voraus!
 
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uu4y

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Auf dem Hilfsträger, auf dem die Kohlebürstenhalter sitzen, sitzt auch ein Temperaturschutz, "Klixon" genannt, unter einem kleinen Blechdeckel, ca. 10 x 8 mm groß.
Dieser kann -am Verschleissende der Kohlebürsten, durch Strom-oder Spannungsspitzen- defekt werden.
Bei ausgebautem Motor :
mit Multimeter zuerst an den Flachstiften #3 und #4 prüfen, ob der Durchgang zum Rotor/Kollektor niederohmig ist, also einen Wert unter 5-10 Ohm hat (Stifte #1 + #2=Tachogenerator, Stifte #5 + #6= Statorwicklung).
Wenn der Klixon defekt ist, ist er unterbrochen =hochohmig, dann -zum Testen- einfach eine Brücke drüberlöten, Motor einbauen, laufenlassen, :drinking:
W.G.
 
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dboeger

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Super, herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Werde ich heut abend ausprobieren.
Ich nehme an, wenn das der Fehler sein sollte, muß ich den Temperaturschutz auf Dauer austauschen, oder? Kann sonst der Motor abfackeln?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

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uu4y schrieb:
Wenn der Klixon defekt ist, ist er unterbrochen =hochohmig, dann -zum Testen- einfach eine Brücke drüberlöten, Motor
Aber nur zum Testen!
Ein Überhitzungsschutz ist eine Sicherheitseinrichtung, die darf im keinen Fall manipuliert werden. Beim Blockieren
des Motors kann u.U. eine Brandgefahr hervorgerufen werden. Die Elektroniken vertragen höhere Ströme auch nicht
besonderst und schmeißen sich in die Ecke.

Gruß vom Schiffhexler
:x-mas:
 
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uu4y

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So isses, nur zum Testen!!!
Den Hilfsträger gibts leider nur komplett als E-Teil mit Kohlebürsten, das Klixon wohl garnicht, da auf diesem, soweit ich mich erinnere, kein Wert aufgedruckt ist....
Diesen Motorkohlenhalter gibts u. a. z.B. bei Ebay unter der Artikelnummer = 250311281623 ,
inkl. Versand für rund € 60,00 (gibts nur komplett mit der Gehäusehälfte, Kohlebürsten und eingebautem TG).
Besser genau vorher anfragen, obs auch der passende ist,
W.G.
 
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uu4y

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-Edit vom Schiffhexler: überflüssiges Fullquote entfernt-

---Variante "B" wäre es, einen gebrauchten Motor zu ergattern, das könnte günstiger sein---
 
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dboeger

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Hallo liebe Leute, Maschine läuft wieder! Besten Dank an alle! Ohne Euch hätt ichs nicht geschafft. War aber nicht der Temperaturschutz, sondern ein Stecker im Motor war nach dem Kohlenwechsel zur Seite gebogen und deshalb nicht verbunden, sodaß die Permanentmagnete keinen Strom mehr hatten. Kann man nicht sehen, nur messen, und da hat mich der Beitrag von uu4y auf die richtige Spur gebracht.

Herzlichen Dank nochmal an alle!
 
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