Siemens Siwamat XLM 1260 Siemens Waschmaschine XLM 1260 Knac

Diskutiere Siemens Siwamat XLM 1260 Siemens Waschmaschine XLM 1260 Knac im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Siwamat Typenbezeichnung: XLM 1260 E-Nummer: WXLM1260/12 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Siemens Waschmaschine XLS...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1

1972gismo

Gast
Hersteller: Siemens Siwamat

Typenbezeichnung: XLM 1260

E-Nummer: WXLM1260/12

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Siemens Waschmaschine XLS 1260 Knackgeräusche bei Programmstart - startet nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


FD-Nr. 8210603203

Hallo Forum,

beim Einschalten nach der Programmwahl pumpt die WaMa Wasser rein, dann dreht sich die Trommel aber nicht mehr, stattdessen hört man "Knackgeräusche".
Eine erste telefonische Ferndiagnose mit einem Bosch-Reparaturservice hat ergeben, dass entweder ein Relais defekt sein soll oder die Kohlebürsten abgenutzt sind und getauscht werden müssen. Seinen Vorschlag, den Motor auszubauen, damit er ihn an ein Diagnosegerät anschließen kann, wollte ich mal vornehmen, um Klarheit zu bekommen, ob Motor defekt/Kohlebürsten verschliessen. Also die WaMa auf die Seite gekippt, nur so sieht man an den Motor; die Rückwand ist nur eine ovale Abdeckung, die wurde abgeschraubt, aber von dort kommt man nicht an den Motor. Der Netzstecker war natürlich von Anfang an vom Netz, es wurde das Massekabel und der Mehrfachstecker mit den Kabeln sowie der Keilriemen entfernt.

Nun das Problem: Ich habe versucht den Motor von der Trommel zu lösen. Habe die zwei großen 10-er Schrauben abgeschraubt, aber der Motor bewegt sich kein Stück von der Halterung .... ?????

Frage 1: Gibt es noch weitere Schrauben, die zu entfernen sind, der Motor ist ja an vier Halterungen aufgehängt, allerdings finde ich keine weiteren Schrauben, bibt es einen Trick für das lösen des Motors?

Frage 2: Sind die Kohlen einfach zu wechseln?

Danke schon mal im voraus für Eure Infos !!

PS: Es eilt, die Wäsche wird langsam knapp ::?

Gruß
Sven
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Sven

Willkommen im Forum
Bei deiner WA müssten die Kohlen einzeln aufgeschraubt sein. Schau mal hier rein auf Seite 3 Siemens. Kostenpunk - € 35,70 + Versand, überprüfe das. Nimm lieber die originalen Bürstenkohlen.
Die Kohlen haben verschiedene Härtegrade, was für den Kollektor gesünder ist.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
1

1972gismo

Gast
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für deine Antwort. Wir haben die original Siemens Bürstenkohlen beim Bosch-Kundendienst gekauft und dieser hat sie auch gleich eingesetzt (37,02 Euro) inclusive Einbau - das ist doch mal ein Service !! Anschließend wurde der Motor noch getestet. Die Bestellung online und der eigene Wechsel der Kohlebürsten hätte aber sicherlich auch geklappt, aber wir wollten vor dem Einbau den Motor testen lassen - wenn die Maschine jetzt wieder 5 Jahre läuft bin ich zufrieden :P .

Im Übrigen, Lob an die Arbeit des Forums, die Hilfe und Anleitung ist wirklich sehr hilfreich gewesen - weiter so !!

Gruß
Sven
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
A

adam1260

Gast
Wer kann einen Tip geben?
meine (7 Jahre alte) Siemens Siwamat 1260 Waschmaschine macht überwiegend
zum Ende des Waschvorgangs merkwürdige Knackgeräusche, als ob würden Plastikzahnräder
nicht ineinander greifen. Dennoch wäscht und führt die Maschine alle Programme bis
zum Schluß durch.
Danke im voraus.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ Knac

Hallo Leute, schreibt doch nicht irgendwo rein, sonst kommt doch hier alles durcheinander.
Bitte neuen Thread öffnen, Support Ticket ausfüllen und die Gerätedaten vom Typenschild reinsetzen.
Schiffhexler
 
A

armpal

Gast
Hallo, ich bin heute das erste mal da. Meine XLM 1260 schleudert seit heute nicht mehr, von vielen hier im forum habe ich verstanden, daß es sich evtl um die defekten Kohlbürsten handeln könnte. Wie kann diese überprüfen. Vorallem wo sind diese eingebaut und wie komme ich dran.
Danke an alle
armpal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat XLM 1260 Siemens Waschmaschine XLM 1260 Knac

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XLM 127 F Trommel dreht nicht mehr

Siemens Siwamat Xs 440 Trommel dreht nicht

Siemens Siwamat 1260 xlm Trommellager austauschen?

Siemens Siwamat XLM 1260 Trommel dreht sich nicht

Siemens Star Collection 1300 Waschmaschine schleudert nicht

Oben