Siemens Siwamat XLM 1261 springt auf Bereitschaftsmodus

Diskutiere Siemens Siwamat XLM 1261 springt auf Bereitschaftsmodus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat XLM 1261 E-Nummer: WXLM 1261/04 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine springt immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lissi11

Benutzer
Registriert
21.11.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat XLM 1261

E-Nummer: WXLM 1261/04

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine springt immer auf Bereitschaftsmodus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

meine Waschmaschine (ca. 6 Jahre alt) springt während des Waschvorgangs immer wieder zurück auf den Bereitschaftsmodus.
Der Fehler scheint unabhängig vom Programm zu sein, da er völlig beliebig auftritt - manchmal gleich zu Beginn, manchmal beim Spülen oder auch während des Schleuderns. Die Maschine läuft dann zwischen 30 Sekunden und ca. 20 Minuten weiter - dabei kann es passieren, dass ich pro Waschgang etwa 20x auf den Startknopf drücken muss.
Wenn ich wieder auf die Start-Taste drücke, wäscht die Maschine weiter im Programm. Allerdings kann es manchmal auch vorkommen, dass der Waschgang nicht aufhört und die Maschine endlos weiter wäscht, dann muss ich manuell auf abpumpen, spülen etc. schalten.
Es kam auch schon vor, dass die Maschine 3x nacheinander direkt im Spülvorgang angefangen hat, obwohl ich auf einen normalen 30 oder 40 Grad Waschgang gestellt hatte.

Ablauf und Zulauf wurden schon kontrolliert, hier scheint alles in Ordnung zu sein.

Ich freue mich über alle Tipps, was ich noch untersuchen (lassen) könnte. Oder hat jemand vielleicht schon ein ähnliches Problem gehabt und dieses lösen können?

Lieben Dank schon einmal,
Lissi
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Lissi,
das ist ein seltener Fehler. Probier mal ne andere Steckdose. Sollte das keine Besserung bringen, dann empfehle ich dir den Kundendienst. Ist entweder die Steuerung, Netzentstörfilter etc. Nach deiner Beschreibung könnte es ein sehr kurzer Stromausfall auch die Ursache sein.
Ich gehe mal davon aus, ihr habt keine Eigenstromversorgung wie Solaranlage usw.
 
L

lissi11

Benutzer
Registriert
21.11.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

lieben Dank noch für die Tipps! Ich habe die Maschine mittlerweile von einem Fachmann anschauen lassen und er meinte, dass es wohl an der Steuerung liegt. Auch ein Anruf bei der Siemens Hotline hat zum gleichen Ergebnis geführt.

Nun meine Frage:
Ich benötige eine Steuerung mit dieser Bestellnummer:
Ersatzteilnummer: 5560 001 209
Typ: 5WK5130013

Passt in diesem Fall auch eine Steuerplatiner mit dieser Nummer (von einer Siwamat XLM126F Family)?
Ersatzteil Nr. 5500 006 933
Geräte Nr.550011706
Typ Nr.5WK51305 12

Diese könnte ich nämlich günstig über privat bekommen, bin mir aber nicht sicher, ob die Platine passt.
Ich freue mich sehr über eine kurze Antwort, danke schon einmal :)

Liebe Grüße
Lissi
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Lissi,
probieren geht über studieren, wenn es funktioniert, dann o.k. Wenn nicht, dann kannst du das Gerät eh wegschmeißen, denn die Steuerung kostet als Ersatzteil 323.-€ und kann nur vom Fachmann eingebaut bzw. kodiert werden.
Ich weiß nicht warum die Preise für Steuerungen explodiert sind, aber vor 3 Monaten hat es noch unter 200.-€ gekostet.
Hast du mal eine andere Steckdose benutzt?
 
L

lissi11

Benutzer
Registriert
21.11.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

heißt das, dass die Steuerung nicht von privat eingebaut werden kann? Das Problem mit der Teilenummer ist, dass ich die Steuerung übers Internet kaufen müsste - falls sie nicht passt, ist dann auch das Geld dahin.

In einem anderen Forum wurde ich zudem auf die Motorkohlen verwiesen. Da hatte jemand das gleiche Problem und letztendlich lag es an den Kohlen. Was meinst Du - könnte das eine Ursache sein?

Hatte diese Woche einen "Techniker" da, der hat die Maschine aber gar nicht aufgemacht, sondern gleich bei der Siemens Hotline angerufen... hier wurde ihm gesagt, dass es an der Steuerung liegt, die Motorkohlen wurden ausgeschlossen. Super - 38,- € weg für nichts. War ärgerlich, nun muss ich da wohl selbst an die Fehlersuche..

Vielen Dank jedenfalls für Deine Hilfe,
Lissi
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Lissi,
an den Kohlen liegt es mit Sicherheit nicht.
Wenn du eine neue Elektronik als Ersatzteil bestellst, dann ist das ein Universalmodul für die entsprechende Baureihe. Um die Elektronik auf das entsprechende Gerät abzustimmen muß es kodiert werden. Eine Kodiertabelle liegt neuen Elektroniken bei.
Eine originale gebrauchte Elektronik ist schon im Werk kodiert.
Wenn du also eine gebrauchte einbaust, dann kann es sein, dass die Programme durcheinander sind, d.h. sie stimmen mitunter nicht alle mit dem Drehknopf überein.
Aufgrund der hohen Ersatzteilpreise kann ich nur jedem abraten, sich ein Modul schicken zu lassen. Das baut der Werkskundendienst billiger ein, als das Teil kostet.
 
S

SchachMatt

Neuling
Registriert
13.12.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hier die Lösung!!!!! Hatte ebenfalls das Problem. Ich schraubte den Deckel ab......steckte alle sichtbaren Stecker von der Platine ab und wieder an.....und siehe da......alles läuft wieder. Anscheinend ein Wackelkontakt. Zeitaufwand 5 min. Ich hoffe ich konnte euch helfen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin SchachMatt

Siemens Siwamat XLM 1261 springt auf Bereitschaftsmodus - Gepostet: 21.11.2011 - 14:52 Uhr

Da wurde eine Leiche ausgegraben :fgrin:

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat XLM 1261 springt auf Bereitschaftsmodus

Ähnliche Themen

Siemens siwamat plus 7321 Bleibt beim spülen hängen

Bauknecht WAT UNIQ 632 FLD Waschmaschine bleibt im Betrieb stehen / hat Steuerproblematik?

Siemens Siwamat XL 1440 Waschmaschibe klackt, lässt Wasser ein, macht aber sonst nichts

Bosch Logixx 8 VarioPerfect Waschmaschine geht beim Waschen aus

Siemens Family 30 R Maschine zieht endlos Wasser und Programm geht nicht weiter

Oben