Siemens Siwamat XLM 127 F Trommel dreht nicht mehr

Diskutiere Siemens Siwamat XLM 127 F Trommel dreht nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat XLM 127 F E-Nummer: WXLM 127 F / 04 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

De Tho

Benutzer
Registriert
07.01.2020
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Trommel dreht sich wieder

Hallo, gute Nachricht. Die kalte Lötstelle gehört zu dem Bauteil im Detailbild. Ich hab die lötstelle nachlöten lassen, wieder alles zusammengebaut und die Maschine läuft wieder.
 

Anhänge

  • D54AC07C-7A80-4029-87D0-E79DC064F47A.jpeg
    D54AC07C-7A80-4029-87D0-E79DC064F47A.jpeg
    262,7 KB · Aufrufe: 542
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Genau, das ist ein Relais.
Da die Kosten nicht immens sind würde ich, an deiner Stelle, mal einen Ersatz kaufen. Falls das nochmal ausfällt würde das nämlich auf einen Defekt IM Relais hindeuten.
So eine kalte Lötstelle kann m.E 2 Ursachen haben:
De schlecht gelötete Verbindung hat, auf Dauer, nicht den Vibrationen der Maschine und auch des Relais selbst (dort bewegen sich ja Teile...) standgehalten und ist gebrochen.
Alternativ kann auch das Relais intern sehr heiß geworden sein wegen nachlassender Kontakte -> erhöhte Übergangswiderstände. Die Hitze kann sich dann auf die Anschlußstifte übertragen haben und eben die Lötstelle schädigen..womit dann wieder der 1. Fall eintritt.
 
D

De Tho

Benutzer
Registriert
07.01.2020
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo liebe Gemeinde,
Nachdem ich die maschine wieder zusammengebaut und probegelaufen ist habe ich heute morgen die erste maschine 60 grad wäsche gewaschen... leider funktioniert die Heizung nicht , die MAschine wäscht nur kalt....
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
D

De Tho

Benutzer
Registriert
07.01.2020
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Motor dreht, Heizung ohne Funktion

Das die kalte Lötstelle etwas mit dem Motor zu tun hat der nicht mehr drehte verstehe ich ja , ist dieses Relaise denn für den Motor und die Heizung zuständig?
 
D

De Tho

Benutzer
Registriert
07.01.2020
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Steuerplatine reparieren?

Hallo,
Kann mir einen von euch meine defekte Steuerplatine reparieren?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin De Tho

Das ist kein Problem, informiere den Elektronik-Profi → ********** direkt

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

De Tho

Benutzer
Registriert
07.01.2020
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
steuerplatine defekt

Alles klar, Anfrage läuft.
Danke für die Info
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Eine Antwort auf deine Mail hast du auch schon bekommen. Aber gerne die Frage hier auch nochmal: Wie hoch ist der Widerstand des Heizelements. Danach sind wir schlauer :)
 
D

De Tho

Benutzer
Registriert
07.01.2020
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Steuerplatine defekt

Leider kenne ich mich mit elektrik/ elektronik nicht aus. Ich könnte mir ein multimeter ausleihen und messen, wenn mir einer erklärt was und wo ich genau messen muss.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Guck dir das mal an:


Heizung muss unter 30 Ohm haben. Entweder kommst du von hinten an die Heizung, dann ist es einfacher. Oder wenn sie von vorne eingebaut ist, guck dir dieses Video an

Die Manschette nachher wieder drauf zu bekommen ist etwas kniffelig ;)
 
D

De Tho

Benutzer
Registriert
07.01.2020
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Waschmaschine funktioniert wieder

Hallo
Die Waschmaschine funktioniert wieder, Motor läuft , Heizung heizt...
Das problem beim Motor war die Lötstelle, Das Problem mit der Heizung war ein nicht Richtig montierter Stecker an der Steuerelektronik.
Danke an alle für die Hilfe!
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

vielen Dank für die freundliche Rückmeldung.

Bleibt zu wünschen, daß die Maschine noch lange ohne nennenswerte Störungen läuft!

Schönen Gruß
mmhkt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat XLM 127 F Trommel dreht nicht mehr

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Siemens SIWAMAT XLM 127F Trommel dreht nicht

Bosch WAE28140 /14 Nach dem Schleudern bleibt Maschine in "Schleudern" stehen. Trommel revidiert nicht mehr, obwohl man Relais klacken hört.

Siemens Siwamat XLi 1240 Schleudert laut, Abrieb in der Trommel, minimales Schleifgeräusch hörbar

Siemens Siwamat XS 440 Motor dreht nicht mehr

Oben