Das Elektronik-Portal
 

Siemens Siwamat XLM 127 F Trommel dreht nicht mehr

  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
De Tho
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Siemens Siwamat XLM 127 F Trommel dreht nicht mehr

 · 
Gepostet: 07.01.2020 - 18:37 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat XLM 127 F

E-Nummer: WXLM 127 F / 04

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo erstmal...
Vor kurzem hat meine Waschmaschine den Geist aufgegeben. Die Trommel dreht nicht mehr. Die letzte Wäsche waren zwei grosse Tagesdecken ( evtl zu viel/ zu schwer?) die Maschine hat nicht fertiggewaschen, das Decken waren noch patschnass in der Maschine gelegen. Nach durchforsten des www habe ich bereits die abgenutzen Kohlen erneuert und die Pumpe gereinigt. Die Steuerung im Display macht klack- Geräusche und scheint zu schslten aber der Motor dreht leider nicht mehr. Bevor ich einen teuren Monteur bestelle frag ich erstmal euch um Hilfe...
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2961
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 214
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Siemens Siwamat XLM 127 F Trommel dreht nicht mehr

 · 
Gepostet: 07.01.2020 - 18:49 Uhr  ·  #2
Nachdem du die Tagesdecken drin hattest und sich der Motor nicht mehr gedreht hat, hast du die Kohlen gewechselt. Habe ich das so richtig verstanden?

Mach mal ein Foto von den alten Kohlen und stell es ein.
De Tho
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Motor dreht nicht mehr.

 · 
Gepostet: 07.01.2020 - 19:15 Uhr  ·  #3
Jap, das ist richtig. Bilder von den alten Kohlen stell ich morgen ein.
Gibt es evtl einen Überladungsschutz der die Maschine stoppt?
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2961
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 214
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Siemens Siwamat XLM 127 F Trommel dreht nicht mehr

 · 
Gepostet: 07.01.2020 - 19:43 Uhr  ·  #4
Nein, gibt es nicht. Nur eine Unwuchtkontrolle. Aber auch die resetet sich von alleine.
De Tho
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Abgenutze Motorkohle

 · 
Gepostet: 08.01.2020 - 14:24 Uhr  ·  #5
Leider klappt das Einstellen des Detailbilds von der verschlissenen Motorkohlen nicht..
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: DA166215-42DA-4BE2-A … 3C2.jpeg ( 189 KB )
Titel: Motorkohle
Information: Abgenutzte Motorkohle
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5529
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 399
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens Siwamat XLM 127 F Trommel dreht nicht mehr

 · 
Gepostet: 08.01.2020 - 17:57 Uhr  ·  #6
Zitat

eider klappt das Einstellen des Detailbilds


klappt doch bestens, und die sind ma eindeutig zu kurz und hinüber! - nicht mehr weiterwaschen damit!

und WAS für Kohlen hattest Du jetzt WO bestellt?

00173028 für FHP Motor?

hattest Du auch den Motor ausgeblasen und den Kollektor gereinigt siehe Anleitung vom Kollegen?

Zitat
Der Motor läuft nicht. Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen,
Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, beiden Kohlen abschrauben.
Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung rausstehen (beide), die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig.
Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Anschließend bei der Montage den Motorkabelbaum unbedingt (!) am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren, sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein.
Wenn du einen Kompressor hast, dann kannst du dem Motor mit vollem Druck ausblasen, da kommt eine schöne Wolke raus. Der Kohlenstaub, kann auch einen Masseschluss verursachen. Evtl. bei einer Tankstelle, Werkstatt. Mache das nur Draußen.
Gruß vom Schiffhexler


De Tho
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Abgenutze Kohlen

 · 
Gepostet: 08.01.2020 - 21:50 Uhr  ·  #7
De Tho
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Motor dreht nicht

 · 
Gepostet: 08.01.2020 - 21:57 Uhr  ·  #8
Ich hatte auch den motor nicht ausgebaut um die kohlen zu wechseln und auch nicht ausgeblasen.
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2961
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 214
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Siemens Siwamat XLM 127 F Trommel dreht nicht mehr

 · 
Gepostet: 08.01.2020 - 22:04 Uhr  ·  #9
Sehr wahrscheinlich hast du beim Einbau einen Fehler gemacht. Überprüfe nochmal ob die Kabel an die Kohlen angeschlossen sind. Zudem haben die Kohlen manchmal halte Nasen dran, damit die Kohlen noch nicht ausgefahren sind um den Einbau zu erleichtern. Diese müssen nach dem Einbau entfernt werden.
De Tho
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Trommel dreht nicht mehr

 · 
Gepostet: 09.01.2020 - 12:21 Uhr  ·  #10
Hallo,
Dann werde ich den Motor heute ausbauen und die Kohlen prüfen, den kollektor reinigen und alles ausblasen...
De Tho
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Trommel dreht nicht mehr....

 · 
Gepostet: 10.01.2020 - 12:32 Uhr  ·  #11
So... ich habe nun also den motor ausgebaut, die neuen kohlen entfernt, motor ausgeblasen und die neuen kohlen wieder eingebaut, Stecker wieder abgeschlossen, eingeschaltet, auf Schleudern geschaltet und der Motor dreht sich immer noch nicht. Das Steuergerät klickt , die Laugenpumpe läuft..
Viell liegt es ja garnicht an den kohlen...?
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2961
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 214
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Siemens Siwamat XLM 127 F Trommel dreht nicht mehr

 · 
Gepostet: 10.01.2020 - 14:07 Uhr  ·  #12
Was auch ganz gerne mal vorkommt sind kalte Lötstellen an den Relais. Traust du dir zu dieses zu kontrollieren?
De Tho
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Trommel dreht sich nicht mehr

 · 
Gepostet: 10.01.2020 - 15:04 Uhr  ·  #13
Mit eurer Anleitung klappts bestimmt..
Welches Relaise soll ich prüfen? Und wo sitzt es genau?
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5529
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 399
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens Siwamat XLM 127 F Trommel dreht nicht mehr

 · 
Gepostet: 10.01.2020 - 15:17 Uhr  ·  #14
was auch ebenso gerne vorkommt, ist, dass sich in dem breiten Motorstecker ein Kontakt nach hinten schiebt und nicht mehr kontaktet, oder auch, dass eines der acht Kabel einen Bruch hat, besonders gerne direkt am Stecker/an den Lötfahnen

ich hoffe ja nur, dass durch die extrem kurzen alten Kohlen und dem "Gewaltritt" mit den schweren Decken, der Kollektor keinen Schaden genommen hat, und vllt. zwei Lamellen kurzgeschlossen sind, bzw. eine Motorwicklung durchgebrannt...

schade, dass Du keine Fotos vom Kollektor gemacht hast... - wie sah der denn aus, der Erinnerung nach?

ich würde jetzt erstmal das Motorkabel "durchpiepsen" und die Stecker beäugen, das macht nicht viel Arbeit. den Motor durcmessen schon mehr... - hier z.B. ein Video auf englisch >>> https://www.youtube.com/watch?v=lmjFzukDhqI
De Tho
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Siemens Siwamat XLM 127 F Trommel dreht nicht mehr

 · 
Gepostet: 10.01.2020 - 15:21 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, Siwamat, XLM, 127, Trommel, dreht