Siemens Siwamat XLM 1400 Kohlebürsten verbraucht/tausch

Diskutiere Siemens Siwamat XLM 1400 Kohlebürsten verbraucht/tausch im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat XLM 1400 E-Nummer: WXLM 1400/05 FD 8409 601937 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kohlebürsten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dervip

Benutzer
Registriert
27.04.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat XLM 1400

E-Nummer: WXLM 1400/05 FD 8409 601937

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kohlebürsten verbraucht/tausch

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Forumsmitglieder!

Wollte mich mal erkundigen, wie die Kohlenbürsten bei meiner Waschmaschine zu tauschen sind. Bestellt habe ich diese Kohlebürsten schon.

Warum ich diese wechseln möchte? -> Wenn die WM zu schleudern beginnt zwischen 800 U/min bis max 1400 U/min macht sich ein "Bruzzel" Geräusch bemerkbar, sowie im Dunkeln ein Funkenschlag ersichtlich ist (Deckeln von WM abgenommen).
Habe auch schon den Motor von unten inspiziert, der Kollektor weißt noch keine schwarzen Stellen auf, nur ein leicht grauer Schleier. Riefen gibts ebenfalls noch keine.

Danke und Liebe Grüße

dervip
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
hinten das ovale Blech abschrauben, dann dem Riemen runternehmen, Gerät auf die linke Seite legen, Bodenblech abschrauben, dann den Motor ausbauen. Vor Beginn der Arbeiten noch das Restwasser aus der Pumpe ablassen, das ist wichtig!!
 
D

dervip

Benutzer
Registriert
27.04.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für diese kleine Info! Hat mir geholfen die WM richtig umzulegen.

Nach dem ich den hinteren Deckel sowie den Boden abgeschraubt habe, wurde der Riemen entfernt sowie die Schrauben die den Motor auf der Waschtrommel fest halten. Die Anschlußklemme mit den Kabeln ließ sich problemlos abziehen, hierbei sah man schon das sich Kohlenstaub ausgebreitet hat. Den Motor nun von den Halterungen auf der Waschtrommel abgezogen und mal mit Druckluft vom Kohlenstaub befreit (Staubwolke ^^)

Man braucht hier lediglich nur die Bürsten zu ersetzen, da die Halterungen ja nicht verbraucht werden können :-)
Ich habe mir die originalen Kohlebürsten von Siemens bestellt sowie zum Vergleich Nachbau-Kohlebürsten. Äußerlich gibt es bei diesen keinen Unterschied bis auf den Preis :-) Für den Tausch nahm ich allerdings die Originalen, die ja bis zur Reparatur jahrelang ihren Dienst tadellos machten bis sie nun nur mehr 5 mm lang waren und dies war schon hörbar (zischeln bei hoher Schleuderdrehzahl) bzw auch von der Drehzahlleistung bemerkbar. Der Ausbau der Kohlebürsten verlief eigentlich ganz einfach, die Flachstecker abziehen (Widerhaken rein drücken, dann abziehen) und 2 von den 4 Laschen mit deiner Spitzzange auseinanderbiegen so konnte man nun auf ein leichtes die Bürsten entnehmen. Da ich nun den Motor schon in den Händen hilt, habe ich mir auch den Kollektor angesehen, es waren ein 1-2 Ringe die ich aber mit einem feinen Schleifpapier das ich auf den Kollektor angedrückt habe und den Motor mit der Hand gedreht habe schön rausbekommen. Kollektor sieht nun aus wie neu ohne Kerben und hat noch genügen Kupfer drauf um weitere Jahre zu funktionieren mit den neuen Kohlebürsten.
Der Einbau gestaltete sich ein bisschen mit feingefühl, da die Feder der Bürste erst mal schön in die Halterung rein musste und die 2 zuvor aufgebogenen Laschen wieder auf die Ursprungsposition hingebogen werden mussten. Einbau des Motors auf die Waschtrommelhalterung sowie Riemen aufspannen ging ohne Probleme. Bodenabdeckung sowie den hinteren Deckel der WM wieder montiert. Die Anspannung stieg... WM Probelauf mal mit 800 Touren... tadellos, leise; 2. Versuch mit voller Schleuderdrehzal, kein zischen, sehr leise, Schleuderwirkung auch tadellos.


Was ich in meiner Frage bzw. Bericht noch nicht erwähnt habe, falle es wer wissen möchte oder diese Problem auch hatte ->

Bevor ich auf das Geräusch der abgenutzen Kohlebürste kam, musste ich mir die Steuerelektronik vornehmen, da die WM anfangs nur Wasser geholt, geheizt und abgepumpt hatte jedoch nicht den Wasch oder Schleudermodus durchgeführt hatte.
Der Grund war das die Relais auf der Steuerelektronik bzw. nur ein Relais von denen bei angelegterSpannung zwischendurch ausfiel (habe diese zu Testzwecken ausgelötet, mit Nennspannung der Relais angelegt und mit deinem Multimeter mit gemesen bzw. leichte Vibrationen hervorgrufen, wie es ja beim Waschen normal ist Folgedessen ist dies eine Relais immer ausgefallen und zudem waren die Ohmwerte der Kontakte leicht erhöht, aufgrund höheren Stromflusses der abgenutzten Kohlebürsten) und setzte sich nie die Waschtrommel in Bewegung, ich habe nun gleich alle Relais Sicherheitshalber ausgetauscht.

In Summe kam die Reparatur ( inkl Versandkosten) auf ca 66€ (13€ die Relais, 44€ original Kohlebürstensatz, 9€ Nachbau Kohlebürstensatz) die ich für diese WM mit der Laufzeit die sie schon gedient hatte gerne gezahlt habe. Da die Lager, Dichtungen, Wasserstop, Magentventile, Pumpen alle in Ordnung waren.

Liebe Grüße

Dervip
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Vielen Dank für die Rückmeldung, freut mich, dass dein Gerät wieder läuft, ich hoffe, du hast noch lange Freude damit. :occasion5:
 
D

dervip

Benutzer
Registriert
27.04.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Servus!

Ja dem sollte nun nichts mehr im Wege sein :-)

Lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat XLM 1400 Kohlebürsten verbraucht/tausch
Oben