Siemens SIWAMAT XLM 1420 Flusensieb läßt sich nicht öffnen

Diskutiere Siemens SIWAMAT XLM 1420 Flusensieb läßt sich nicht öffnen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SIWAMAT XLM 1420 E-Nummer: WXLM 1420 0704de 9000028822 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Flusensieb...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Topina

Benutzer
Registriert
09.06.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SIWAMAT XLM 1420

E-Nummer: WXLM 1420 0704de 9000028822

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Flusensieb läßt sich nicht öffnen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum,

ich glaube, es ist Zeit das Flusensieb zu reinigen. Auf dem Boden bildet sich eine Wasserpfütze, wenn die Maschine läuft.

Die Abdeckplatte des Flusensiebes läßt sich abnehmen.
Dahinter verbirgt sich aber ein Schraubverschluß, der sich, obwohl sich verschiedene Personen mit mehr oder weniger Kraft dran versucht haben - nur 1 cm bewegen läßt.

Wir kriegen das Ding nicht auf.

Was würdet ihr tun?


Meine letzte Idee ist eine Zange mit gepolsterten Backen ganz vorsichtig anzusetzen. Ich möchte da nichts kaputt machen.......
Hatte hier schon mal jemand ein ähnliches Problem?

Grüße

Topi
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Flusensieb nicht mit Gewalt öffnen !

Vermutlich ist ein Wäschestück in der Laugenpumpe, das den Verschluss verklemmt. Pumpe muss ausgebaut werden und den Fremdkörper der sich in dem dicken schwarzen Schlauch zwischen Bottich und Pumpe befindet rausgenommen werden. Dann sollte sich die Pumpe wieder öffnen lassen.


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
T

Topina

Benutzer
Registriert
09.06.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,

danke für deine Antwort.
Auf die Idee das Flusensieb zu öffnen, bin ich gekommen, weil sich in letzter Zeit beim Waschen auf dem Boden eine Pfütze gebildet hatte. Diese Pfütze wurde mit jedem Waschen größer.
Da ich das Flusensieb nicht aufbekommen habe- aber viel überschüssige enengie verspürte, habe ich stattdessen den Waschmittelbehälter herausgenommen und richtig gesäubert.
Wir haben leider sehr stark eisenhaltiges Wasser und der Behälter war zum Teil verstopft.
Das Wunder ist nun, dass die Maschine seit dem trocken bleibt. Das Problem scheint der Waschmittelbehälter gewesen zu sein...da komm mal einer drauf.....

Trotzdem müssen wir auch mal an das Flusensieb ran. ---Ohne Gewalt, das ist klar.
Wir diskutieren deinen Vorschlag...

Grüße Topi
 
K

Kuscak

Benutzer
Registriert
12.06.2011
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
13
Nicht mit Gewalt an das Flusensieb, aber das ist ja schon verstanden.
Tipp ohne Ausbau der Pumpe:

Entweder von hinten die Rückwand aufschrauben und nur den schwarzen dicken Schlauch der vom Bottich zurm Pumpe führt direkt an der Pumpe mit einer Rohrzange lösen. Ist ein Klemmring drauf, geht wunderbar ab.
Sofern die Waschmaschine kein Bodenblech hat, lässt diese sich auch auf den Rücken legen und man kommt dann von unten an die Pumpe und Schlauch dran.
Fremdkörper rausholen, danach Flusensieb aufdrehen. In Essigwasser/Zitronensäure einlegen, mit dieser Mischung auch die Pumpenöffnung auswaschen. Leichte Kalkreste am Gummi eines Flusensiebs dichten nicht richtig ab und es leckt dann leicht aus dem Flusensieb.

Weiterer Tipp: Mit einer richtig starken Taschenlampe/Strahler die Trommel ausleuchten, dabei die Trommel leicht hin und her bewegen, dann sieht man ggf. noch andere Fremdkörper im Bottich, und man sieht wie derbe verkalkt die Heizung ist und ob sich dort Stoffreste verfangen haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SIWAMAT XLM 1420 Flusensieb läßt sich nicht öffnen

Ähnliche Themen

Siemens WNM64 Fehler E18 - Flusensieb lässt sich nicht öffnen

Siemens Siwamat XL 1440 Flusensieb lässt sich nicht öffnen

Siemens siwamat xlm 1460 maschine pumpt nicht

Siemens Siwamat 870 electronic F3, dann F5 (NTC)

Oben