Siemens Siwamat XLS 1030 sporadisch keine Anzeige im Display

Diskutiere Siemens Siwamat XLS 1030 sporadisch keine Anzeige im Display im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat XLS 1030 E-Nummer: WXLS1030/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): sporadisch keine Anzeige im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fritz112

Benutzer
Registriert
29.12.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat XLS 1030

E-Nummer: WXLS1030/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): sporadisch keine Anzeige im Display

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi,

wir haben ein kleines Problem mit unserer Waschmaschine von Siemens, XLS 1030 (E-Nr. WXLS1030/01).

Dreht man den Programmwahlschalter von Aus auf ein beliebiges Programm, geht zwar die Displaybeleuchtung an, meist erscheint aber im Display keine Schrift. Solange aber nichts angezeigt wird, kann auch kein Waschvorgang gestartet werden.
Ab diesem Zeitpunkt beginnt ein Glücksspiel, manchmal erscheint nach einigen Sekunden, manchmal nach Minuten und machmal erst nach Stunden die Schrift im Display. Aus und wieder Einschalten bringt meist nichts (Glücksspiel). Auch das "durchdrehen" der verschiedenen Programme bringt selten eine Änderung.
Wenn man es irgendwann mal geschafft hat, das "Bereit" angezeigt wird, kann ein Waschgang gestartet werden. Wenn dieser Beendet ist, sollte man die Maschine nicht wieder ausschalten, denn dann hat man beim wieder Einschalten das gleiche Problem (keine Schrift).

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Ich habe die Maschine zerlegt, die Elkos sehen alle OK aus, im Bereich der Relais (von vorne aus gesehen am linken Rand) sieht man schwarzen Staub. Die Bauteile sehen aber alle OK aus.
Alle angesteckten Kabel habe ich abgezogen, das Problem bleibt bestehen - es scheint lokal auf der Platine zu sein.

Die Maschine selbst läuft einwandfrei (wenn man es denn geschafft hat einen Waschvorgang zu starten)
 
F

fritz112

Benutzer
Registriert
29.12.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte von der Hauptplatine alle Stecker abgezogen, trotzdem keine Aenderung. Versuche Deinen Tip aber nochmal. Aktuell zeigt das Display wieder "Bereit", deswegen wird erstmal Waesche gewaschen :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat XLS 1030 sporadisch keine Anzeige im Display

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XL 1440 Display ohne Anzeige, zuvor Sicherung rausgesprungen

Siemens SIWAMAT 6102 Fehler 06 - Waschgang startet nicht

Siemens IQ 1430 WBM842 Display keine schrift ,beleuchtung ja, nichts reagiert

Siemens Siwamat XL1442 Pumpt nicht ab und Display geht aus

Siemens SIEMENS SIWAMAT XLS 1640 Display "Wasserhahn zu"

Oben