Siemens Siwamat XLS 1240 Zieht kein Wasser

Diskutiere Siemens Siwamat XLS 1240 Zieht kein Wasser im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat XLS 1240 E-Nummer: WXLS 1240/01 FD 8109701285 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zieht kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

flodo84

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat XLS 1240

E-Nummer: WXLS 1240/01 FD 8109701285

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zieht kein Wasser

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


HILFE

Problembeschreibung: Unsere schöne Siemens Waschmaschine zog auf einmal kein Wasser mehr. Das surren der zwei Magnetventiele war zu hören und beide funktionieren. Bei der Stromverbindung zum Aquastop kommen bei abgezogenem Stecker 227 Volt an. Müsste also eigentlich öffnen.
Das war am Freitag letzte Woche passiert. Also ich schön zur Freundin gesagt: ach kein Problem, neues Teil bestellen und gut ist.

Beim Siemens Händler angekommen, dan Aquastop bestellt und war auch gestern da. Heute eingebaut, Waschmaschine angemacht und...... NICHTS :shock:

Zieht immer noch kein Wasser, das gab :agrue:

"du hast gesagt blabla"

so zur Sache, wer kann mir sagen was ich noch kontrollieren soll???

Wasserhahn ist ok (und natürlich aufgedreht)
Magnetventile sind ok,
an der Steckverbindung zum Aquastop kommen 227 Volt an, also Spannung ok oder vielleicht zu wenig Strom????
der neue Aquastop mit Schlauch usw. funktionieren, Problelauf beim Nachbarn an der baugleichen Waschmaschine durchgeführt.

Also was soll ich noch kontrollieren? Wäre für Lösungsvorschläge sehr dankbar.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin flodo84

Willkommen im Forum
Führe zuerst den berüchtigten Eimertest=LINK aus. Es kann vorkommen, wenn man den Kran ganz aufdreht,
dass der Wasserdruck sich wieder verringert.
Darauf auch achten.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
F

flodo84

Gast
Hi Schiffhexler,

danke für dein Tip, aber es kommt genug Wasser aus dem Wasserhahn.

Wir wohnen im untergeschoß und haben SUPER Wasserdruck.
Also daran kann es nicht liegen.

Wie gesagt der Aquastop lässt kein Wasser zur Maschine OBWOHL 227 VOLT am Stecker zum Aquastop anliegen und an der Magnetspule kann es auch nicht liegen, denn der komplette Aquastop ist NEU und funktioniert bei der Maschhine beim Nachbarn.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin flodo84

Aquastop ist OK. Das Mag.- Ventil, einmal Vor- und eins Hauptwäsche. Summen die Ventil auch,
wenn du Vor und Haupt einschaltest?

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
F

flodo84

Gast
Hi Schiffhexler,

ein deutliches JA, die zwei Magnetventiel summen und würden das Wasser (wenn es kommen würde) durchlassen.
Da ich den Aquastop abgedreht habe und durchgepustet habe als die zwei Magnetventiel geöffnet haben.

der fehler ist immer noch da.

Wasserhahn OK : Eimertest durchgeführt und Wasser kommt genug raus.
Aquastop: ist NEU gekauft und funktioniert bei einer anderen Maschine
Magnetventile: öffnen und summen (würden das Wasser durchlassen, wenn welches kommen würde)


was könnte ich noch kontrollieren?

Am ABGEZOGENEM Stecker beim Aquastop kommen 227 Volt Spannung an, wenn er aber drauf ist liegen nur noch 0 Volt an. Ist das korrekt, weil die Magnetspule den ganzen Saft braucht???????

bitte um eure weitere Hilfe.

MfG Florian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat XLS 1240 Zieht kein Wasser

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat 1240 Zieht kein Wasser

siemens siemens siwamat plus 5203 WD52030/01 WM zieht zu viel (ohne ende) wasser

Siemens SIEMENS SIWAMAT XLS 1640 Display "Wasserhahn zu"

Siemens SIWAMAT XLS 1240 pumt nicht alles ab

Siemens Festival zieht kein Wasser

Oben