Siemens siwamax XLS 1240 Programme starten nicht - Display n

Diskutiere Siemens siwamax XLS 1240 Programme starten nicht - Display n im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: siwamax XLS 1240 E-Nummer: WXLS1240/01 FD8104 701540 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dante

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: siwamax XLS 1240

E-Nummer: WXLS1240/01 FD8104 701540

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programme starten nicht - Display nur obere Zeile

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
zusätzliche daten (von hinten, typenschild):
Type WBM642, 451040324458015408

folgendes Fehlerverhalten:
Strom/Wasser eingesteckt
Maschine funktioniert gelegentlich ganz normal (display zeigt beide zeilen an, stellt anzeige je nach programm um, startet waschen).
meist ists aber so: wenn man den programmwählhebel auf eine bestimmte programmstellung stellt, wird dieser programmname korrekt angezeigt. es blinkt auch kurz der text der zweiten zeile auf, verschwindet jedoch gleich wieder, sodass im display nur der programmname in der ersten zeile hängenbleibt.
wenn man jetzt den programmwählhebel weiterdreht, bleibt der name des zuerst eingestellten programmes bestehen (z.b. "Buntwäsche 30°" - ich vermute, da "hängt" intern das programm/wartet auf ein sensorsignal, das nicht kommt). die maschine reagiert dann nicht mehr auf eingaben von "menü", "start/stop" und der taste neben menü, und startet auch nicht. die drei bedienknöpfe für "intensiv waschen", "extra spülen" und "knitterschutz" lassen sich jedoch schon noch bedienen, und deren leuchten schalten auch um, wenn man den programmwählhebel weiterdreht (ich vermute, die werden rein elektrisch angesteuert, und da funktioniert die elektrik). start/pause leuchtet nicht.

was sagt ihr dazu? gibts evtl. ein servicehandbuch dazu, in dem mögliche fehlerquellen angeführt sind? ich habe kein problem damit, die maschine zu zerlegen, aber ich wüßte schon gerne, wonach ich suchen sollte. ein schaltplan o.ä. wäre auch hilfreich.
und falls sich nichts mehr reparieren lässt: hat vielleicht wer eine funktionierende reserveplatine herumliegen, die nicht mehr gebraucht wird? oder eine alte maschine, wo was anderes defekt ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens siwamax XLS 1240 Programme starten nicht - Display n

Ähnliche Themen

Siemens Waschmaschine E14-E39 Programm bleibt bei 1 min stehen, jetzt Display tot

AEG HP04441 alle Programme enden sofort nach Start

Siemens SX65M009EU Programm bricht ab

Siemens IQ 500 Siemens IQ 500 Trockner schaltet sich immer aus

Siemens SN55M535EU Programm bricht ab, Spülmaschine geht au

Oben