Siemens Siwatherm 6500 Display blinkt nur kurz

Diskutiere Siemens Siwatherm 6500 Display blinkt nur kurz im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwatherm 6500 E-Nummer: WT65000/04 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display blinkt nur kurz Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sifaschmi

Benutzer
Registriert
14.08.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwatherm 6500

E-Nummer: WT65000/04

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display blinkt nur kurz

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag,

von jetzt auf gleich kann ich den Wäschetrockner nicht mehr einschalten. Nach Drücken der Starttaste blinken ganz kurz eine Reihe von Leuchten auf (etwa für eine Sekunde) und anschließend geht nichts mehr. Ich habe versucht, einen Fehlercode aus zu lesen, dies funktioniert auch nicht. Kein Schalter leuchtet.
In der Vergangenheit hat der Trockner während des Trocknens Quitschgeräusche in gleichmäßigen Abständen von sich gegeben. Hat dies evtl. mit dem Totalausfall zu tun? Oder kann es auch an einem Defekt des Türschalters liegen?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank im Voraus.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
sifaschmi schrieb:
In der Vergangenheit hat der Trockner während des Trocknens Quitschgeräusche in gleichmäßigen Abständen von sich gegeben.
Da kommst du der Sache sehr nahe.
Die Quietschgeräusche werden von einer verschlissenen Trommellagerung vorn erzeugt, d.h. das Filzband und die Gleiter sind verschlissen. Du kannst das ganz leicht prüfen. Wenn sich die Trommel nach oben anheben lässt dann ist das so.
Durch die austretende Feuchtigkeit wird das Bedienmodul Schaden genommen haben.
Das Modul ist nicht mehr lieferbar, alles zusammen ist ein Totalschaden.

Wenn du ein Neugerät kaufst, dann nimm den billigsten den du von Bosch/Siemens bekommen kannst und lass die Finger von den teuren Geräten.

http://www.siemens-home.bsh-group.com/de/shop/ersatzteile/WT65000/04#/tab=spare-section-3
 
S

sifaschmi

Benutzer
Registriert
14.08.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Da der Trockner nun schon 19 Jahre alt ist, werde ich deinem Rat folgen und mir einen Neuen kaufen. Aber noch eine Frage zum Neukauf. Ein billiger Trockner von Bosch/Siemens hat doch zur Folge, dass diese mehr Strom verbrauchen als teure Geräte. Die Frage ist auch: Abluft- ,Kondensations- oder Wärmepumpentrockner. Wie ist Deine Meinung?

Vielen Dank.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
sifaschmi schrieb:
Ein billiger Trockner von Bosch/Siemens hat doch zur Folge, dass diese mehr Strom verbrauchen als teure Geräte.

Das wird von den Verkäufern immer gern als Verkaufsargument dargestellt, ist aber nur zum Teil richtig. Wenn man Mehrpreis beim Kauf, dann die anfallenden Rep. Kosten mitrechnet, kommt man mit einem preiswerten Kondensationstrockner am besten weg.
Frag nicht, wieviele Wärmepumpentrockner ich schon wegen häufiger Ausfälle umgetauscht habe.
 
S

sifaschmi

Benutzer
Registriert
14.08.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Vielen Dank für Deine Einschätzung und nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwatherm 6500 Display blinkt nur kurz

Ähnliche Themen

Siemens Trockner WT46E1EM/11 Trockner schaltet nicht ein, piept 3mal, LED Ende/Knitterschutz, Bügeltrocken und Trocken blinken

Siemens Sydney WT7317SEU Wäschetrockner - Siemens Sydney WT7317SEU: Startet nicht mehr (kein Geräusch, Trommel dreht sich nicht)

Bauknecht EMZD6265WS Display dunkel und blinkt im 1-2 Sekundentakt kurz auf.

Siemens Iq700 Start-Pause-Taste blinkt

Siemens IQ 500 Siemens IQ 500 Trockner schaltet sich immer aus

Oben